Wie befestige Ich einen Silent Wing 2 mit 140 mm

XHitcher1

Banned
Hi mein Bekannter hat einen Silent Wings 2 mit 140mm an die decke oben meines *R4 Define Fractal* gehäuses gebaut. Allerdings sagte er *die wären Schlecht weil die nicht gedämpft wären und so dem gehäuse schwinnungen verpassen wurden* er empfahl mir dann die Antec True Quiet 140 mm und hat mir da einen nachbestellt.

Nun seh ich aber dass die Be Quiet 140 mm so noppen mitgeliefert haben die gegen *schwinnungen sein sollen* nur weiß ich A nicht wie man die Festmontiert, es gibt zwar eine Bildanleitung aber dort wo die Noppen reinsollen sind schon so Plastik teile drin wo man mit normalen schrauben fest schrauben kann.

Muss ich die rausbrechen?

und B) wenn ich ihn an den Boden meines *R4 Define Fractal* gehäuses Bauen will woran erkenne ich wie rum er gehört? :D unten auf dem Boden meines gehäuses wo auch der Staubfilter ist hab ich neben dem Netzteil die gelegenheit einen Lüfter zu montieren.

Allerdings weiß ich nicht wierum, ich will dass er Luft vom Boden ins Gehäuse Zieht, so ist es doch sinnvoll oder? Aber wierum gehört er rein?

Er läuft jetzt im gehäuse allerdings hab ich kein Plan ob er richtig rum läuft :D ...

Sorry dass ich soviel Frage aber ich denke dafür ist dass Forum hier da.

Hier gehts jetzt nicht um die Kühlung und welche Temperatur richtig ist sondern um die Richtige Montage und Technisch hab ich 2 Linke Hände.

Also A wie bekomm ich die noppen hin und wierum? dort gibt es eine Seite L und eine S, und wierum muss ich den Lüfter einbauen? hab in Youtube videos dazu gesucht find aber keins wos darum geht ihn auf dem Boden zu montieren ):

Danke.

Die Anleitung hier ist doch ziemlich eindeutig. Einfach auf die Pfeile achten, und du weißt, wie du ihn einbauen musst.

Die musst du eigentlich nur mit der dünnen Seite durch die Löcher friemeln und dann fest (nicht zu fest^^) durchziehen.

Also, 1. den Lüfter in den Deckel, nicht in den Boden.
2. mit den 3 Streben nach oben. Das ist die Seite zu der die Luft hingeblasen wird, also mit dem BeQuiet Logo ins Gehäuse.
3. Du drückst einfach in die 4 Ecken jeweils eine Halterung (die Teile mit den Löchern auf jeder seite). Aber Achtung beid er Richtung. Ich habe die Teile mit der Bezeichnung "L" an die Gehäusewand ausgerichtet. Dann ist ein winziger Spalt zwischen Lüfter und Wand (Deckel) und weniger Reibungsfläche, die Geräusche von sich geben kann. Dann schiebst du die "Nägel", die mitgeliefert werden von oben in die 4 Löcher des Deckels, aber wieder Achtung: vorher noch auf jeden "Nagel" eine "Unterlegscheibe" schieben für Entkopplung. Dann die Nägel, die jetz in dem Deckel stecken in die "Ecklöcher" vom Lüfter und Tadaa! Fertig. Hoffe es ist verständlich.

Die Luftstromrichtung kannst du so bestimmen.

Am Lüfter sind (meistens vier) Streben. Zu dieser Seite wird die Luft befödert

4eoN schrieb:
Die musst du eigentlich nur mit der dünnen Seite durch die Löcher friemeln und dann fest (nicht zu fest^^) durchziehen.

Meine Lüfter haben aber leider keine *ausspartung* voll der rotz hey ): ... da sind schon so plastik noppen drin und ich hab angst wenn ich da dran ziehe dass die abbrechen weil die sitzen ECHT bombenfest.

Und bei den Gumminoppen gibt es ne seite S und L in der anleitung wird auch gesagt wie ich die montieren kann aber ich checks ned :D ich weiß ned wann ich seite S nehmen mus und wann L und was da überhaupt der große unterschied ist :D ...

Ich hab den Lüfter jetzt mit Schrauben (die auch mitgeliefert werden) an den plastik noppen festgeschraubt unten am gehäuse, er hebt zwar aber besser wären die Gummi noppen wegen Vibrationen.

Aber ich weiß nicht wie :d
Ergänzung ()

KillerPinockel schrieb:
Am Lüfter sind (meistens vier) Streben. Zu dieser Seite wird die Luft befödert

Wenn man wüsste was 4 streben sind :D? woran erkenne ich dass?...

streben?...steck mal dein finger rein und dreh ...dann wirste iwo anschlagen ...das nennt man dann streben

die noppen steckkste einfach von außen durch die löcher wo der lüfter platziert werden soll und gut ...das hält

Die Anleitung hast du dir schon angeschaut oder? Da steht alles drin, mit großen Bildern. Entweder die Hartplastik-Einsätze zum Schrauben oder die Gummi-Einsätze. Wenn du also die Gummi-Einsätze reinmachen willst, musst du vorher die Hartplastik-Teile ersetzen.

Und wenn du die nicht weißt was eine Strebe ist *megafacepalm* ... an dem Lüfter sind Pfeilfe in welche Richtung sie drehen und in welche Richtung die Luft dann geht.

KillerPinockel schrieb:
Die Luftstromrichtung kannst du so bestimmen. Am Lüfter sind (meistens vier) Streben. Zu dieser Seite wird die Luft befödert

So ein Unsinn. An der Seite des Lüfters sind zwei Pfeile angebracht, die Rotations- und Blasrichtung anzeigen. ^^

Achte darauf wohin der Lüfter bläst, das erkennst du an dem kleinen Pfeil auf einer der Seiten des Lüfters. Dann montierst du die Gummi-Ecken so, dass die Seite auf der S steht auf der Seite ist, in die der Pfeil zeigt. Genau wie auf der Anleitung zu sehen.

Die Hartplastik Dinger die momentan drinnen sind kannst du einfach rausziehen. Vielleicht sitzen sie etwas fester aber da kannst du normalerweise nichts kaputt machen (die brauchst du eh nie wieder).

Normalerweise sind im Lieferumfang noch längere Plastik-Stäbe (weiß nicht genau wie ich die bezeichnen soll). Die schiebst du dann einfach von oben durch das Gehäuse in die Gummi-Ecken und befestigst den Lüfter dann so. Du musst dann halt den Lüfter drauf achten, wohin der Lüfter bläst (Pfeil!). Hab glaube grade 7 Silent Wings 2 so in meinem R4 verbaut :)

Edit: falls interessant, bei mir passt nur ein 120mm in die Unterseite des Gehäuses, da es sonst mit dem Dark Power Pro 10 Netzteil platztechnisch nicht hinhaut. Hängt aber vom Netzteil ab schätze ich mal. Dafür passen 2 mal 140mm in die Front, angegeben waren nur 1 x 140 und 1 x 120.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben