Wie bei Android 12 Pin Zahlen verbergen?

Alex77

Cadet 4th Year
Hallo,
Wie kann ich bei der Pin Eingabe die Geheimzahlen verbergen?
Denn wenn ich die Pin eingebe, um das Display zu entsperren, dann werden mir die Zahlen alle angezeigt und erst etwa eine Sekunde später werden sie durch einen Stern ersetzt. Dadurch kann mein Sitznachbar in der U-Bahn meine Pin Nummer bequem mitlesen.

Ich nutze Android 12 bei einem Gigaset Handy, dass keine eigenen Apps dazugab wie z.B. bei Samsung.

Gibt es eine Einstellung, um die Pin sofort in Sternchen anzeigen zu lassen?
Beste Grüße
Alex

Bei 13 kann man es hier umstellen, vielleicht gibt es dort die Option auch schon in 12.

Screenshot_20230426-125742.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex77
@|Moppel| Perfekt und kurzgesagt.

Ich dachte erst, dass es auf dem lockscreen nichts bringt, aber nach einem reboot greift die Einstellung auch dort. Mir ist das ehrlich gesagt nie so direkt störend aufgefallen, da ich normal fingerprint unlock benutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Alex77 schrieb:
Nur PIN, nicht PIN-Nummer. PIN steht doch für Persönliche Identifikations Nummer. PIN-Nummer bedeutet also Persönliche Identifikations Nummer Nummer und das ergibt offensichtlich keinen Sinn

Ich werfe mal in den Raum das, wenn der Sitznachbar die Pin mitlesen kann, dieser auch sehen kann WO man tippt was auf das gleiche raus kommt ..... da bringt das schnellere/sofortige Ausblenden rein GARnichts, egal wie sehr man sich das einreden mag.

Zudem kann derjenige ohnehin erst dann was mit der Pin anfangen wenn er auch das Handy selbst in die Finger kriegt aka dir klaut. Und DAS liegt alleine in deiner eigenen Hand das des nicht passiert womit es idr. völlig egal ist ob jemand "sieht" welche Pin du eingibst ..... abgesehen davon das die Zahlen schneller aus dem Gedächniss verschwinden als man gucken kann (idr.).

Huch, ich hatte keine Mail vom Forum erhalten, dass ich bereits Antworten erhielt. Ui, die Einstellung war tatsächlich deaktiviert, na sowas... .

Danke für Eure vielen Ideen!

@Tulol : stimmt, Alternativ ginge auch Fingerabdruck. Beim Muster würden wohl dann aber auch Linien angezeigt werden.

@|Moppel|: Jaa, Android 12 hat die Funktion auch bei Datanschutz! Hurra, das hatte ich wohl mehrfach übersehen. Merkwürdig. Vielen Dank, dass Dir sogar die Mühe mit einem hilfreichen Screenshot gemach hast!

@di26: haha, Du hast natürlich recht, dass ich eine Tautologie nutzte. Man sagt ja auch nicht: der weiße Schimmel, der alte Opa oder das junge Baby.

@NatokWa : Mir gibt es dennoch ein besseres Gefühl, wenn die Nummern verborgen sind.

Zurück
Oben