wie bei Asus RT-N56U Medienserver erstellen / freigeben ?

ToniTona

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
403
Hallo zusammen,
ich dachte mir, bevor ich das schöne Teil aus dem Fenster schmeiße, versuche ich es nochmal hier.
Es ist "eigentlich" ganz simpel....ich möchte am Asus RT-N56U meine 2,5 Festplatte mit Filmen in´s Heimnetzwerk stellen um per Wlan mit meinem Notebook bzw. iPad von überall im Haus drauf zugreifen zu können !
Das wars !
Und ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich oute mich jetzt einfach mal als kompletter Anfänger im Netzwerkbereich erbitte nun als letzten Ausweg von euch, eine Anleitung für "doofe" :-( von A bis Z sozusagen !

bzw. mit welcher iPad App kann ich auf meine Netztwerklaufwerke zugreifen??

ich hoffe jemand hat auch diesen Router und ist so nett mich einzuweihen !

Ich danke schonmal vielmals im vorraus !
vg
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche firmware
 
oh sorry.....die aktuelle 3.0.0.4.260
 
Da ich heute auch auf die Aktuelle geupdatet habe und einen neue Festplatte angeschlossen habe kann ich dier weiterhelfen.
1. wird die Festplatte erkannt und wird dir die Größe angezeigt. (wenn nein --> startet die Platten überhaubt, und Partitionssektor MBR und am besten als NTFS formatierung [ich hatte da das Problem weil ich eine 3TB Platte verwende])
2. auf der Homepage unter "USB-Anwendungen" den Mediaserver installieren.
3. auf den installierten Mediaserver klicken und unter "Media server directory" dein verzeichnis auswähen (ich hab einen neuen Order erstellt der Filme heist)

PS: die Firmware mit der endung 318 ist die aktuelle
 
cool....danke !
Gibt es auch eine Möglichkeit von außen auf die Platte zuzugreifen ?
Wenn ich z.B. beim Kumpel bin und von seinem Wlan drauf zugreifen möchte ?
Was muss ich da machen ?
 
sollte per DDNS funktionieren aber das hab ich nicht eingerichtet da der Upload meines Internet zu langsam ist um es vernünftig nutzen zu können
 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Der RT-56U ist mit neuester Firmware bestückt ( 3.0.0.4.374 ) und die per USB angeschlossene Festplatte wird auf meinem PC auch erkannt, ich kann Musik und Filme abspielen. ABER der Yamaha RX-V475 Reciever findet den nicht!

Ich geh mal von aus, daß die Dateien hier nur gefunden werden können, wenn er als Medienserver und nicht als normale Netzwerkressource erkannt wird, da die App die Multimedia Resoource / Desktop: Dario findet. Das ist aber beim RT-56U leider nicht der Fall ( siehe angehängtes Bild ).

Was kann ich tun, damit auch die Yamaha Controller App den findet?

Unbenannt.PNG
 
Eine neue Firmware ist raus. Scheinbar wurde der DHCP aufgerüstet und Probleme behoben. Der Router und der Medienserver scheint besser zu laufen als vorher, mal gucken ob er die Verbindung behält!

EDIT: Beim Medienserver treten leider immer noch die bekannten Probleme auf. Die neuen Funktionen der Firmware 3.0.0.4.376.3637 haben leider auch neue Bugs mitgebracht. So ist es nicht mehr so einfach möglich die Verbindung ins Netz zu aktualisieren ( bzw. aus- und wieder einzuschalten ). Auch ein Problemloses umstellen auf eine feste IP Vergabe ist nicht möglich. Der Router muß immer wieder neu gestartet werden.

Ich kann jedem davon abraten diese Firmware zu aktualisieren.

Der Medienserver wird von mir in Zukunft von mir nicht mehr installiert. Da ich vom internen NAS des ASUS RT56U die Nase voll hab, habe ich mir jetzt ein externes NAS zugelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniTona schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit von außen auf die Platte zuzugreifen ?
Wenn ich z.B. beim Kumpel bin und von seinem Wlan drauf zugreifen möchte ?
Was muss ich da machen ?
Dazu meldest du dich bei no-ip.com an, installierst den Client auf einem PC der nonstop rennt oder verwendest den Client auf dem Router, wenn er no-ip unterstützt. Dann machst du noch Port Forwarding auf die IP deines Routers und auf den Port den der Server verwendet, und extern kannst du mit jedem Port von 1-65.000 zugreifen.
 
Naja, theoretisch geht das schon, aber der Medienserver ist echt ein No-Go. Den bekommt man keine Woche stabil zum laufen. Immer muss er neu gestartet und die Datei Indexierung neu gemacht werden was, je nach Anzahl der Dateien, Stunden dauern kann. Ich bereue heute den Router gekauft zu haben, da hätte ich lieber noch etwas mehr Geld ausgeben sollen und mir gleich eine FritzBox 7390 oder 7490 kaufen sollen.
 
Zurück
Oben