Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie bei Galaxy A3 Daten dauerhaft löschen ?
- Ersteller Dr.Jo
- Erstellt am
Hallo Goldsmith, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, die Daten dauerhaft zu löschen, denn wenn man auf Werkseinstellungen zurückstellt, gehen ja alle Einstellungen, die man getätigt hat, verloren, oder ?!
Und das wäre schlecht, da meine Mutter das Gerät weiterhin nutzt.
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, die Daten dauerhaft zu löschen, denn wenn man auf Werkseinstellungen zurückstellt, gehen ja alle Einstellungen, die man getätigt hat, verloren, oder ?!
Und das wäre schlecht, da meine Mutter das Gerät weiterhin nutzt.
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die auch gelöscht, nachdem du auf löschen geklickt hast.Dr.Jo schrieb:Denn einen Papierkorb hat dieses Smartphone nicht.
Ergänzung ()
Und warum willst da irgendwas dauerhaft löschen?Dr.Jo schrieb:Und das wäre schlecht, da meine Mutter das Gerät weiterhin nutzt.
Wenn du ne Datei auswählt, auf löschen klickst, dann ist die im Grunde auch weg, also der Speicher wird als frei markiert.
Ein Papierkorb wurde in der Galerie und im Samsung Daten Manager mittlerweile hinzugefügt. Kannst ja mal gucken, ob du da bei den beiden Apps auch die neuere Version mit Papierkorb hast
Ergänzung ()
Man sollte vielleicht auch mal über ein neues Gerät nachdenken, das bekommt ja schon gute 5 Jahre keine Updates mehr, hat für heutige Zeit zu wenig Speicherplatz der ja immer voll ist und ne alte Android Version, die bei vielen Apps aus der Unterstützung raus ist, bzw es hat ja Android 8 drauf, das wird von Banken Apps gerade noch so unterstützt.
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Mutter würde ich definitiv kein Handy mehr ohne Updates geben. Denk an die ganzen Betrüger, die heute da unterwegs sind. Bei aktuellen Geräten wird das glücklicherweise sofort geblockt, wenn Spam Mails mit "Hallo Mutti, mein Handy ist verloren gegangen" usw. permanent eintrudeln.
hendrik.
Commander
@Dr.Jo
Auch wenn du bzw. deine Mutter alles an Datenlöschen möchtet, ggf. ein Backup anlegen?
Nicht das Daten, die ggf. doch noch benötigt werden, entfernt wurden.
Ansonsten gebe ich @bisy und @nutrix Recht, kauft ein neues Smartphone, was weiterhin mit Updates versorgt wird. Kann ja durchaus wieder ein Samsung werden, wenn deine Mutter damit gut zurechtkommt.
Auch wenn du bzw. deine Mutter alles an Datenlöschen möchtet, ggf. ein Backup anlegen?
Nicht das Daten, die ggf. doch noch benötigt werden, entfernt wurden.
Ansonsten gebe ich @bisy und @nutrix Recht, kauft ein neues Smartphone, was weiterhin mit Updates versorgt wird. Kann ja durchaus wieder ein Samsung werden, wenn deine Mutter damit gut zurechtkommt.
Wir - also mein Vater und ich - haben gelesen, dass Daten nach dem Drücken auf den "Löschen"-Button nicht ganz weg sind, sondern noch irgendwo auf dem Handyspeicher liegen, zumindest teilweise/fragmentweise.bisy schrieb:Und warum willst da irgendwas dauerhaft löschen?
Wenn du ne Datei auswählt, auf löschen klickst, dann ist die im Grunde auch weg, also der Speicher wird als frei markiert.
Danke für den Hinweis, dann müssen wir mal nachsehen, ob dort vielleicht doch ein Papierkorb zu finden ist.bisy schrieb:Ein Papierkorb wurde in der Galerie und im Samsung Daten Manager mittlerweile hinzugefügt. Kannst ja mal gucken, ob du da bei den beiden Apps auch die neuere Version mit Papierkorb hast
Naja, meine Mutter nutzt das Gerät nur selten und praktisch nur zum Telefonieren. Sie hat es von meinem Vater übernommen, als er sich ein neueres Smartphone gekauft hat.bisy schrieb:Man sollte vielleicht auch mal über ein neues Gerät nachdenken, das bekommt ja schon gute 5 Jahre keine Updates mehr, hat für heutige Zeit zu wenig Speicherplatz der ja immer voll ist und ne alte Android Version, die bei vielen Apps aus der Unterstützung raus ist, bzw es hat ja Android 8 drauf, das wird von Banken Apps gerade noch so unterstützt.
Ergänzung ()
Meine Mutter nutzt das Handy nur zum Telefonieren.nutrix schrieb:Für Deine Mutter würde ich definitiv kein Handy mehr ohne Updates geben. Denk an die ganzen Betrüger, die heute da unterwegs sind. Bei aktuellen Geräten wird das glücklicherweise sofort geblockt, wenn Spam Mails mit "Hallo Mutti, mein Handy ist verloren gegangen" usw. permanent eintrudeln.
Und wäre das so schlimm? Solang die das Gerät nicht weiter an andere gibt, ist das ja relativ egal.Dr.Jo schrieb:sondern noch irgendwo auf dem Handyspeicher liegen, zumindest teilweise/fragmentweise.
Wenn ein Bild gelöscht wird, wird sozusagen der Speicher da als frei markiert und steht für neue Daten bereit. Das Gerät hat halt nur magere 8-9GB freien nutzbaren Speicher und die sind heute halt recht voll
Trotzdem bekommt es SPAM per SMS und Co. Und das ist doch richtig massiv.Dr.Jo schrieb:Meine Mutter nutzt das Handy nur zum Telefonieren.
Meiner Frau ist es auch schon mit dem alten Handy passiert, daß sie aus Versehen auf so ein Ding geklickt hatte. Ergebnis war (weil gleich bemerkt und Bank informiert), mehrere Wochen war das Bankkonto gesperrt.
Mein Vater und ich dachten halt nur, dass die gelöschten Sachen nicht nur nicht endgültig weg wären, sondern auch den Speicher belasten würden. Wie ich aber durch dich erfahren habe, ist dies nicht der Fall.bisy schrieb:Und wäre das so schlimm? Solang die das Gerät nicht weiter an andere gibt, ist das ja relativ egal.
Wenn ein Bild gelöscht wird, wird sozusagen der Speicher da als frei markiert und steht für neue Daten bereit. Das Gerät hat halt nur magere 8-9GB freien nutzbaren Speicher und die sind heute halt recht voll
Ergänzung ()
Einen PIN-Code hat das Handy von meiner Mutter 👍Goldsmith schrieb:Das Smartphone ließe sich dann ja auch mit einem PIN-Code schützen, sodass Unbefugte diese Daten nicht sehen.
Ergänzung ()
Onlinebanking macht meine Mutter nicht, diese Gefahr besteht also nicht.nutrix schrieb:Trotzdem bekommt es SPAM per SMS und Co. Und das ist doch richtig massiv.
Anhang anzeigen 1507435
Meiner Frau ist es auch schon mit dem alten Handy passiert, daß sie aus Versehen auf so ein Ding geklickt hatte. Ergebnis war (weil gleich bemerkt und Bank informiert), mehrere Wochen war das Bankkonto gesperrt.
Ergänzung ()
Dann werde ich ihr dieses empfehlen, vielen Dank für deine Information.Goldsmith schrieb:Ich würde ihr auch ein neues Handy empfehlen, ein Galaxy a14 aus dem Jahr 2023 bekommst du bei Back Market bereits für 116 Euro
Naja belasten ist das falsche Wort, eher Speicherplatz belegen.Dr.Jo schrieb:sondern auch den Speicher belasten würden. Wie ich aber durch dich erfahren habe, ist dies nicht der Fall.
Allerdings sind halt 8gb nutzbare Speicher halt im Jahr 2024 nun mal nichts. Die Apps werden halt immer größer und nehmen halt mehr Speicherplatz weg, und dann auch der Cache der Apps wird auch größer.
Dann halt noch die ganzen Fotos/Videos die man macht und zugeschickt bekommt und schon wars das.
Bei dem Gerät hilft da nur wirklich sinnvoll der Kauf eines neuen Gerätes
Es geht doch nicht nur um Onlinebanking. 🙄 Es geht um Betrüger, die Leute per SMS und Co. kontaktieren und sich als eine bekannten oder verwandte nahe Person ausgeben, oder als Polizei. Bekommst Du davon in den Medien nichts mit?Dr.Jo schrieb:Onlinebanking macht meine Mutter nicht, diese Gefahr besteht also nicht.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43526/5833140
https://www.verbraucherzentrale.de/...-betrugsversuche-ueber-whatsapp-und-sms-72910
Bei aktuellen Smartphones werden gewissen Nummern und Anzeichen bereits weggefiltert. Ob das bei älteren Modellen genauso gemacht wird ist fraglich.
cartridge_case
Fleet Admiral
Dr.Jo schrieb:denn wenn man auf Werkseinstellungen zurückstellt, gehen ja alle Einstellungen, die man getätigt hat, verloren, oder ?!
Dann ist das doch auch eine gute Gelegenheit, von vorne anzufangen. Besonders wenn:Dr.Jo schrieb:Sie hat es von meinem Vater übernommen, als er sich ein neueres Smartphone gekauft hat.
Auf welche Einstellung wärst du dann scharf?Dr.Jo schrieb:meine Mutter nutzt das Gerät nur selten und praktisch nur zum Telefonieren
Ansonsten würde auch ein Papierkorb am Grundsatz gar nichts ändern.
Sowas sollte man dann bitte auch direkt verlinken. Eventuell habt ihr nur etwas falsch verstanden.Dr.Jo schrieb:Wir - also mein Vater und ich - haben gelesen, dass Daten nach dem Drücken auf den "Löschen"-Button nicht ganz weg sind, sondern noch irgendwo auf dem Handyspeicher liegen, zumindest teilweise/fragmentweise.
G
Gelbsucht
Gast
Ich wusste nicht, dass neuere Geräte bestimmte Nummern bereits rausfiltern. Vielen Dank für die Information.nutrix schrieb:Es geht doch nicht nur um Onlinebanking. 🙄 Es geht um Betrüger, die Leute per SMS und Co. kontaktieren und sich als eine bekannten oder verwandte nahe Person ausgeben, oder als Polizei. Bekommst Du davon in den Medien nichts mit?
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43526/5833140
https://www.verbraucherzentrale.de/...-betrugsversuche-ueber-whatsapp-und-sms-72910
Bei aktuellen Smartphones werden gewissen Nummern und Anzeichen bereits weggefiltert. Ob das bei älteren Modellen genauso gemacht wird ist fraglich.
Ergänzung ()
cartridge_case schrieb:Dann ist das doch auch eine gute Gelegenheit, von vorne anzufangen. Besonders wenn:
Auf welche Einstellung wärst du dann scharf?
Meine Mutter nutzt das Handy seit 2 Jahren und hat Angst, dass beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etwas verstellt ist und sie dann nicht weiß, wie sie es wieder anders eingestellt kriegt.
Ergänzung ()
Ja, ich glaube wir haben da nur etwas falsch verstanden.cartridge_case schrieb:Sowas sollte man dann bitte auch direkt verlinken. Eventuell habt ihr nur etwas falsch verstanden.
cartridge_case
Fleet Admiral
Der Link würde mich aber weiterhin interessieren.Dr.Jo schrieb:Ja, ich glaube wir haben da nur etwas falsch verstanden.
Ach so, dachte es wäre aktuell erst getauscht wurden.Dr.Jo schrieb:seit 2 Jahren