Wie bekomm ich Leder weich?

lufkin

Admiral
Moin
Ich hab mir gerade neue Dr. Martens (Schuhe) gekauft. Nun sind die wie alle Dr. Martens am Anfang tierisch hart. und ich bekomm immer Blase an der Hacke (nein die sind nich zu klein).
Nun würd ich gerne wissen ob einer n Tip hat wie ich das Leder schnell weich bekomme.
Mein Vater meint beim Bund hätten se früher immer in die Stiefel gepißt. Ich hab allerdings nich vor das nach zu machen:D.
Weiß einer ne andere Möglichkeit? Außer einfaches einlaufen:)
cu all
lufkin

Ich hab Manta Manta auch geguckt. Da hat der auch in die Stiefel gepisst. Aber Wasser finde ich ist die angenehmere Lösung. H ;)

Naß machen und anziehen und am Fuß trocknen lassen. Das wäre eine Möglichkeit.

Ich hab damals, als ich welche hatte, einfach immer Pflaster an die Hacken getan bis das Leder weich genug war.

Mit viel Fett und Bewegung...
Lederschuhe müssen sich einlaufen und damit sie geschmeidig werden musst du sie jeden Tag einfetten.
Meine Kampfstiefel beim Bund passten dann nach einer oder zwei Wochen wie angegossen und ich hatte ab da nie mehr Probleme damit. Aber bis dahin musste nun mal in den sauren Apfel beißen...
Das mit dem "In den Stiefel pissen" ist ein Gerücht, die Harnsäure ist sicher nicht gut fürs Leder ...

Um Leder weichzubekommen mußt du das gründlich kauen! Das wußten doch schon unsere höhlenbewohnenden Vorvorvor....vorvorfahren.

Na dann mal Zähne scharfgefeilt und dann guten Appetit... :lol:

-Ronny

RonnySteele schrieb:
Um Leder weichzubekommen mußt du das gründlich kauen! Das wußten doch schon unsere höhlenbewohnenden Vorvorvor....vorvorfahren.

Na dann mal Zähne scharfgefeilt und dann guten Appetit... :lol:

-Ronny
also wenn er nen ganzen stiefel in den mund bekommt: RESPEKT:daumen:

hmm, kauen *grübel*

habt ihr nen Hund? :D

nur ob Du nach der kaueinlage eines Hundes die Schuhe noch gebrauchen kannst, dafür geb ich keine garantien :D

ansonsten schließe ich mich Daedalus tips an

Ich empfehle grundsätzlich eher New Rock Boots anstatt Docs! =) die ham von natur aus recht ewiches Leder und sehn Tausend mal geiler aus =)

schauts euch einfach an! =)

Anhänge

• schuhe.jpg
    schuhe.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.239
@untot

hast Du die einem der Rockband Kiss geklaut? :D

die tragen oder trugen auch solche Boots ;)

Zuletzt bearbeitet:
untot schrieb:
... und sehn Tausend mal geiler aus =)
Ansichtssache ;)

Ich habe letztens grad mal wieder Schuhe gefunden, verdammt waren die schoen, cool, straight, leger ...wie mans auch nennen mag ;)
und zwar hier *Klick*
Dann auf "English-Rock" , sowas hat Stil ;)

so denn ;)

mhh...kauen? ne laß ma so ne große klappe hab ich nich und nen hund auch nich.
aber selbst wenn würd ich den nich auf meinen schuhen rumlutschen lassen:D
ich werd wohl einfetten und rumlaufen müssen. naja wenn se erstmal weich sind...*schwärm*. geile treter und unkaputtbar.
@untot....ne du. die sind too much, meine Doc´s gefallen mir besser.
@schlumpfinator....sind die nich n bisschen spitz vorne....da sehn meine riesentreter ja noch größer aus:D
cu all
lufkin

1. Gibt es ein Mittel (Schuhetze o.ä.) um das Leder geschmeidiger zu machen -> Schuhgeschäft

2. Manche Schuhmacher und das ist keine Verarsche, klopfen die Bereiche, sodass es weicher wird. So lasse ich es immer machen! :daumen:

Das mit dem Nassmachen, anziehen und trocknen lassen hat einen Hacken: Nachdem die Schuhe trocken sind werden sie dir dann passen wie eine zweite Haut, aber du wirst deine Füsse dann etwa 2 Tage lang (oder mehr) in keinen Schuh mer reinbringen: Blasen über Blasen ;)

Kommt natürlich auch auf die Person an, aber bei einem Bekannten war das so...allerdings hat er die Schuhe heute noch, und hatte nie mehr beschwerden.

ich habs bei meinen Militaryboots folgendermassen gemacht.

Von hand den oberen Teil immer schön hin und her, nach vorne und hinten gebogen.
Du kannst die Stiefel auf auf den Boden stellen und dann hinten bei der Ferse mit dem Fuss draufstehen. also ich hab meine so ganz weich gekommen.
sonst gibst du sie deinem jüngeren Bruder, dass er dir die Arbeit abnimmt. ich habs jedenfalls beim 2. Paar so gemacht.:D

Ich mach´s bei neuen Fussballschuhen immer so:

Die Schuhe ein bisschen feucht machen und dann Zeitungen oder nen Schuhspanner rein!

....ich hasse neue Fussballschuhe + Saisonvorbereitung -> Füße tot! :D

Das mit dem Pinkel (Gerbsäure) benutzte man zum Gerben des Leders!
Außerdem muß eine Jungfrau hinein pinkeln. :D Bloß, wo findet man noch eine heutzutage? ;)

@Schlumpfinator: Igitt! Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten... :D ;)

@GRAKA0815: Mit der Jungfrau wird es schwer, aber man kann auch stellvertretend den Drachen pullern lassen, der die Jungfrau gefressen hat (welches Märchen war das nochmal?)... :D

@Schlumpfinator: Ich bevorzuge da doch meine New Rock Boots! sieht auf nem einfach geiler aus wenn du auf die Bühne springst und hast die schuhe an n passenden Ledermantel und 14cm lange Nieten am Arm! :D ( Ich spiel in ner Underground Black Metal Band also denk dir nix dabei )
Da kommt gleich alles viel überzeugender rüber ;)
Aber um net ganz vom Thema abzuweichen *g* die sind schon weich wenn du die kaufst! Sind Handgefertigt! ( wahrsceinlich deshalb 219 EUR :eek: )

mfg UNTOT
stay Dark \,,/(+.+)\,,/

Fussschweiss erledigt das?

vielleicht hilft es, diese neuen Schuhe mal eine gewisse Zeit barfuss anzuziehen (Fussschweiss) :)
Aber bitte anfangs nur zuhause, denn bei langem Gehen könnte das harte Leder die Haut wund scheuern.

Was die Methoden mit Wasser betrifft bin ich eher skeptisch, denn ich bin mal wegen einer Autopanne bei Regen mehrere Kilometer durch Wiesen und Feldwege gelaufen (Abkürzung zum nächsten Ort) und danach waren meine Schuhe nach dem Trocknen hart wie Holz... :(

Naja... Von Wasser wird Leder wirklich nur hart und brüchig. Weich und geschmeidig
bekommst du es mit Fett. Deshalb mußt du die Teile ja auch regelmäßig einfetten.
Als Impregnierung gegen Wasser, und um das Leder weich zu halten.
Wenn's ganz fix gehen soll: In jeden Stiefel ein Stück Butter versenken, dann
reinsteigen in die Boots und so den ganzen Tag durch die Gegend wandern. Das
arbeitet das Fett schön gleichmäßig in das Leder ein.
:D
-Ronny

Zurück
Oben