Wie bekomme ich 4k@120hz auf meinen LG Oled

C Punkt

Lieutenant
Hi ich bin etwas unsicher mit der Wahl eines Kabels für meine Situation, für mich war das alles bisher Glücksspiel..

Als ich mir meinen 4k Oled (LG 65B9) gekauft habe, wollte ich mein 10m HDMI Kabel ausgehend von meinem PC weiter nutzen, bekam aber GAR kein Bild. Habe mir dann ein neues gekauft (einfach ein neueres dickeres) ohne dass laut Amazon Artikelbeschreibung eine höhere Bandbreite oder ähnliches angepriesen war.. und es funktioniert nun einwandfrei in 4k mit 60hz. Jetzt möchte ich aber, dass meine 5700 XT 120hz bei 4k ausspuckt, da sie aber kein HDMI 2.1 hat, brauche ich ja ein DP auf HDMI 2.1 Kabel, sehe ich das richtig? Wird das dann auch funktionieren mit zb dem Kabel

Danke schonmal

Glasfaser HDMI Kabel... Bei normalen wirst keine 10 Meter schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, PHuV und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Frage: Willst du darauf Filme schauen oder 120fps shooter spielen?
Natürlich will er Filme anschauen (konnte nicht anders). :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, PHuV und madmax2010
ja, klar. aber selbst 60fps filme sind... selten. Produziert irgend jemand 120fps?

Netflix hat fast alles bei 24, manches bei 30. Ist zwar witzig 150 euro fuer eine Kabelstrecke dahin auszugeben, aber nicht wirklich sinnvoll.

10m und 120 hz ohne graka mit hdmi 2.1 nur mit aktivem DP auf HDMI adapter und 10m glasfaser HDMI kabel

@NotSure700 und das bild ist hinterher grütze

Direkt an der Grafikkarte nutzt du den Adapter auf HDMI.
Von da gehst du dann mit den Glasfaserkabel zum Fernseher. Also natürlich beides

Pako1997 schrieb:
Direkt an der Grafikkarte nutzt du den Adapter auf HDMI.
Von da gehst du dann mit den Glasfaserkabel zum Fernseher. Also natürlich beides
Muss dieser Adapter etwas spezielles könne? oder geht jeder 1$ Chinaadapter?

Mit dem Adapter geht dann aber kein Sync mehr,und es gibt wohl auch viele Prob. damit...

Ich würde das sein lassen,und aufm Desktop UHD und 60Hz,4.4.4 fahren,in Games dann mit 120Hz und 4.2.0.

Irgendwann dann eine HDMI 2.1 fähige GPU kaufen.

Man könnte ja die 5700 vk,und ne 3060TI/6700XT kaufen,ka wo die Preise für de 5700 z.Z liegen,aber die konnte man vor paar Monaten noch locker für 350/400Euro vk,und der Aufpreis zur neuen GPU wäre nicht mehr so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hi,
hab ein ähnliches Problem mit der Geforce 3060 Dual und dem TV
der TV hat 2 Anschlüsse für 120 HZ wo ich meine Grafikkarte angeschlossen habe, die Karte hat 2.2 HDMI und ist mit dem kabel NEWDERY 8K Kabel HDMI 2.1 4 Meter, High Speed HDMI 2.1 Kabel 8K@60Hz | 4K@120Hz | 48 Gbps, Unterstützt Video 8K UHD | HDR10+ | eARC | Dolby Vision, K

an den 120 HZ HDMI am TV angeschlossen, es kommt kein Bild und der PC macht Signale wie ob ein Gerät angeschlossen wird, dann wieder abschlossen wird.

Wenn ich es am TV über den 60 Hz HDMI anschließe, bekomme ich Bild und es funktioniert ohne Probleme.
Ich habe keine Lösung dafür...=(

Sowie ich das sehe ist dein Kabel nur HDMI 2.0 mit 4k 60hz.. zumindest kommt es bei deinem Link

• Gefällt mir
Reaktionen: DABurghardt
hmmm danke für die antwort

hä....da steht doch HDMI 2.1 4k 120 HZ
denn ich konnte in der Steuerung schon 120 HZ einstellen und ist auch gelaufen.
Was verstehe ich hier nicht?

Hm ja hier in deiner Antwort steht das richtige Kabel, aber wenn man draufklickt wird man (zumindest ich) zu einem HDMI 2,0 Kabel weitergeleitet. Stand was auf der Verpackung? Ansonsten kann ich nicht helfen. Bei mir haben verschiedene Kabel aber auch unterschiedlich faxen gemacht. Teilweise so, dass ein 5m 8k Kabel als Verlängerung keine Verbindung hinbekommen hat, bzw stetige Abbrüche bis zum Komplettblackscreen, und ein 7m 4k60hz kabel dafür stabile Verbindung..

Hdmi 2.2 gibts übrigens nicht, weil du schreibst die 3060 hätte das. Tut aber eig nichts zur Sache..

• Gefällt mir
DABurghardt schrieb:
Signale wie ob ein Gerät angeschlossen wird, dann wieder abschlossen wird.
4m sind ziemlich lang für ein HDMI-Kabel. Ich sehe auf der Seite übrigens auch keine offizielle Zertifizierung für HDMI 2.1 48Gbps.
Sofern 3m reichen sollten, würde ich es damit versuchen (club3d): https://www.amazon.de/Ultra-Speed-HDMITM-120Hz-48Gbps/dp/B07V3N6PHL/ref=sr_1_3?keywords=club+3d+hdmi+2.1+kabel&qid=1667468654&qu=eyJxc2MiOiIyLjQ5IiwicXNhIjoiMi4yNCIsInFzcCI6IjEuODcifQ==&s=ce-de&sprefix=club+3d+hdmi+,electronics,74&sr=1-3&th=1it (mehrfach im Einsatz, absolut problemlos)
Es gibt auch eine 4m-Version, die aber ebenfalls keine Zertifizierung hat... Dürfte kein Zufall sein.
https://www.club-3d.com/en/detail/2...hz_8k60hz_cable_48gbps_m-m_4_m-13.12ft_26awg/
Da steht ebenfallls, dass 120Hz nur mit DSC funktioniert. Das kann man im Grafikkartentreiber einstellen ...
Please update your Graphic drivers on your PC and make sure that DSC1.2 is supported on your devices to support the these resolutions/refresh rates!

• Gefällt mir
Zurück
Oben