• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

wie bekomme ich 5.1 sound vom pc auf die heimkino soundanlage?

molten

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
115
lösung: den audio zu chinch adapter in den mic ausgang der soundkarte stecken, im windows sound menu s/pdif aktivieren und dann den linken (weißen) chinch stecker in den koaxial eingang des soundsystems stecken
danke an alle die geholfen haben, besonderen dank an "tom keller" :)

hallo, ich habe eine SB X-FI soundkarte in meinem pc und ein dolby 5.1 system (für heimkino, von phillips, es ist kein pc system wie z.b. teufel.) bisher habe ich am pc mit kopfhörer gespielt, habe aber mitlerweile einige spiele die sich mit controller spielen lassen. also habe ich mir ein hdmi kabel und ein klinke zu chinch kabel geholt und wollte den pc an fernseher und soundsystem anschließen. als ich nun im creative "lautstärkefenster" (ich glaube es ist der treiber aber es nennt sich selbst lautstärkefenster) auf "thx konsole" klicke und von kopfhörer zu 5.1 system wechselte musste ich feststellen das nur die beiden front boxen für links und rechts angesprochen werden!
als ich es wieder auf kopfhörer umgestellt habe hatte ich wenigstens den subwoofer dabei aber es war auch kein 5.1 sound.

ich habe alle anderen klinken ausgänge am pc ausprobiert, mit ernüchterndem ergebnis, deshalb frage ich nun hier, wie gehts richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Soundkarte mittels optischem (Toslink) oder Coaxial Kabel mit dem Receiver der Heimkinoanlage verbinden. Je nachdem was deine Soundkarte besitzt, manche haben auch beide Anschlussmöglichkeiten.

Klinke ist eine Analoge Quelle, hier ist es nicht möglich ein 5.1 Signal zu übertragen, außer du benützt pro Kanal ein Kabel (Ader) Stereo sind ja zwei Kanäle und hat auch nur ein Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
das philllips system ist was aanschließbar
analog Anschluss oder coaxial (klinke zu cinch stecker)
andere Verbindung hat die xfii nicht
 
Ein paar weitere Informationen (wie z.B. was für ein 'dolby 5.1 System') wäre nicht schlecht.

Schau auch mal in meine FAQ (siehe Sig) rein, evtl. hilft dir das ja.
 
syfsyn schrieb:
das philllips system ist was aanschließbar
analog Anschluss oder coaxial (klinke zu cinch stecker)
andere Verbindung hat die xfii nicht
ok, danke! ich werd morgen mal probieren ob einer der ausgänge koaxial ist. für mich sehen die alle aus wie klinke ausgänge, die haben ja eine ähnliche größe. es sind insgesammt 4 klinkeartige ausgänge und ein längliches 4eck mit vielen kleinen löchern, so ähnlich wie ein dvi ausgang an der grafik karte (ich trolle nicht, ich kenn mich wirklich nicht aus ;/ )
 
molten schrieb:
ein längliches 4eck mit vielen kleinen löchern, so ähnlich wie ein dvi ausgang an der grafik karte
Ein Gameport :confused_alt: (?):

http://de.wikipedia.org/wiki/Gameport

... oder ein "AD_Link" Connector(?):

1263386957_29102005_1.jpg



EDIT:
Eventuell ganz hilfreich:

http://runawaybrainz.blogspot.de/2012/05/audio-creative-x-fi-spdif-toslink-and.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:
ich glaube an meiner soundkarte ist ein AD_link connector, ich habe deinen 2ten link nur mal überflogen und es scheint so zu sein dass meine karte von haus aus kein coaxial ausgang hat sonder ich einen adapter von ebay brauche den ich dann selbst aufstecken kann? hört sich ausserdem so an als ob ich das als leihe selbst machen kann? hab ich dann echten 5.1 sound?
btw, ich glaube du hast da genau meine soundkarte abgebildet :)
 
Wenn das wirklich genau deine Soundkarte ist, dann kannst du dich auch einfach an die Anleitungen von der verlinkten Seite halten. Eine einfache Lösung wäre z.B. die Ausgabe über den FlexiJack-Connector. Der ist als Mikrofon-Eingang und auch als elektrischer Digitalausgang nutzbar. Du könntest also z.B. so ein Adapterkabel holen, dort anschließen, dann im Audiotreiber S/PDIF als Ausgabe einstellen und solltest dann über den Coax-Stecker für den linken Kanal (üblicherweise: der weiße) ein digitales Audiosignal aus dem Rechner raus bekommen.

Etwas eleganter wäre die Ausführung des digitalen Coax-Ausgangs als Slotblende - da könnte z.B. sowas:

http://www.ebay.de/itm/311155753781

... oder sowas funktionieren:

http://www.ebay.de/itm/371221045154

Beim Anschließen musst du aber darauf achten, ob die Pin-Belegung stimmt, da diese Blenden nicht speziell für X-Fi Karten ausgelegt sind (die rote Leitung von dieser Slotblende muss z.B. zum Innenkontakt der Coax-Buchse gehen). Ganz grob nach den Vorschaubildern zu schließen, scheint die Belegung aber (ohne Garantie) in beiden Fällen zu stimmen. Trotzdem solltest du das besser nochmal überprüfen UND (mangels Verpolungsschutz) penibel darauf achten, den Stecker nicht verdreht und auch nicht auf die falsche Pin-Reihe der Soundkarte aufzustecken.


EDIT:
Ach ja - danach hast du dann zwar digitale Audioausgabe zur Verfügung, ABER das garantiert dir noch KEINE 5.1-Ausgabe bei Spielen. Siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-dd-5-1-sound-in-spielen-aktivieren.909572/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte der TE sich einen Digital/Analog Wandler für 30-40 Euro kaufen und dann den optischen Ausgang abgreifen und ein Stereo Cinch an die Anlage stöpseln.

Eigentlich müsste er den optischen Ausgang direkt an die Philips Anlage schicken, sofern diese einen Eingang besitzt. Wenn nicht, dann endet das Thema hier. 😉

Sollte dein Soundkarte keinen optischen/Coax Ausgang haben dann schau mal ob dein onboard das hat.
 
Die Soundkarte hat ja höchstwahrscheinlich einen - nur will er ja Spiele mit 5.1-Sound zocken und nicht etwa Filme mit 5.1-Ton damit schauen. Ob die Soundkarte allerdings sowas wie "Dolby Digital Live" unterstützt, ist da schon fraglicher! Ohne wird das aber vermutlich nichts mit digitalem Surround-Sound...
 
Tom Keller schrieb:
Ach ja - danach hast du dann zwar digitale Audioausgabe zur Verfügung, ABER das garantiert dir noch KEINE 5.1-Ausgabe bei Spielen.

ok, die flexjijack lösung wäre mir am liebsten da ich ja nicht ausschließlich über fernseher zocken möchte und die blenden nur einen koaxial (oder auch optischen ausgang haben) und ich mein headset dann nicht mehr gebrauchen könnte.

habe ich das richtig verstanden: flexijack wird am mic eingang eingestöpselt und dann stecke ich mein "klinke zu chinch" in den flexijack und anschließend den weißen (linken) stecker in den koaxial eingang (oder audio chinch linken eingang?) meiner phillips anlage und bekomme ein digitales signal welches wenigstens alle boxen anspricht? und je nachdem ob mein spiel 5.1 unterstützt oder nicht bekomme ich auch 5.1 sound oder dolby digital mono?! werden pfeile die an meiner spielfigur vorbei fliegen akustisch ordentlich simuliert?

ich sehe an meiner soundkarte keinen optischen ausgang, meine ps3 ist über optisches kabel an meine soundanlage angeschloßen.

ich habe ein asus h87-plus mainboard, amd 7850 gpu und ein i5-4570 prozessor. kp wo die onboard lösung für sound drauf ist im geräte manager habe ich nur "amd high definition audio device" und eben meine soundkarte. an meinem gehäuse sehe ich auch nur klinke artige ausgänge und usb ausgänge, keinen optischen.

wenn fragen offen sind einfach fragen, ich versuche sie zu beantworten :)
 
molten schrieb:
flexijack wird am mic eingang eingestöpselt
Nö... "FlexiJack" ist der von Creative erfundene "Markenname" der Kombi-Klinkenbuchse an deiner Soundkarte.


molten schrieb:
und dann stecke ich mein "klinke zu chinch" in den flexijack und anschließend den weißen (linken) stecker in den koaxial eingang [...] meiner phillips anlage
Ja.


molten schrieb:
(oder audio chinch linken eingang?) meiner phillips anlage
Nein.


molten schrieb:
und bekomme ein digitales signal
Ja.


molten schrieb:
welches wenigstens alle boxen anspricht?
Nein.


molten schrieb:
und je nachdem ob mein spiel 5.1 unterstützt oder nicht bekomme ich auch 5.1 sound oder dolby digital mono?!
Nein. Spiele können selbst keinen komprimierten Dolby Digital Ton ausgeben. Den muss der Audiotreiber bzw. die Soundkarte erzeugen. Kann sie das nicht, hast du bei Spielen per Digitalausgabe IMMER NUR maximal 2-Kanal-Ton.
 
ich dachte das http://1.bp.blogspot.com/-NVwhdGXl8...-w/VE5qC06qKLU/s1600/IMG_2075+%28Large%29.JPG ist der flexjack? also brauch ich das teil nicht?
Ergänzung ()

ok habe es ebend ausprobiert und es klappt alles! das beste ist dass ich den kopfhörer im normalen audio ausgang habe und die phillips anlage im flexjack, kein lästiges umstecken! :) was mich wundert ist dass das "lautsärkefenster" vom creative treiber keinen einfluß auf den flexjack hat D: kann man das ändern?
der test im windows soundmenu hat alle boxen einzeln angesprochen
Tom Keller schrieb:
Nein. Spiele können selbst keinen komprimierten Dolby Digital Ton ausgeben. Den muss der Audiotreiber bzw. die Soundkarte erzeugen. Kann sie das nicht, hast du bei Spielen per Digitalausgabe IMMER NUR maximal 2-Kanal-Ton.
also kann meine soundkarte 5.1 sound ausgeben und ich werde moderne spiele in 5.1 genießen können?
sry falls ich deine/eure geduld zu sehr strapaziere aber ich mag jetzt kein spiel selbst testen. ich hab besseres zu tun :P
 
molten schrieb:
Nein. Das hat derjenige selbst zusammen gelötet.


molten schrieb:
was mich wundert ist dass das "lautsärkefenster" vom creative treiber keinen einfluß auf den flexjack hat
Du meinst: bei digitaler Ausgabe kannst du die Lautstärke nicht im Treiber einstellen? Das ist aber normal. Es wäre nämlich grundsätzlich eher nachteilig, vor dem D/A-Wandler Einfluss auf die Lautstärke zu nehmen. Die Lautstärke kannst du daher üblicherweise nicht an dem Gerät regeln, das den digitalen Sound weitergibt (= Soundkarte), sondern nur an dem Gerät, dass aus dem digitalen Signal ein analoges erzeugt (in dem Fall also: der Anlage) oder halt unter Umständen noch in der Software, die den Sound erzeugt/ausgibt (also z.B. dem Audiodecoder, der aus der komprimierten MP3 unkomprimierten PCM-Ton erzeugt... oder im Audio-Menü eines Games).


molten schrieb:
also kann meine soundkarte 5.1 sound ausgeben und ich werde moderne spiele in 5.1 genießen können?
Da bis jetzt immernoch nicht so ganz klar ist, welche X-Fi genau du hast, kann ich das nicht sagen. Du kannst halt mal in das Treibermenü/Controlpanel von Creative schauen, ob es da einen Punkt für "Dolby Digital Live/DDL" gibt. Falls der fehlt, kann deine Soundkarte 5.1-Ton vermutlich NUR analog ausgeben und NICHT digital. Es gibt zwar exotische Software-Bastellösungen - die sind aber meist nicht wirklich brauchbar. Und ob das hier funktioniert, kann ich auch nicht sagen. Eventuell kannst du aber die offizielle Software-seitige Unterstützung nachkaufen - ob das jedoch GENAU für DEINE Soundkarte funktioniert, weiß ich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das "lautstärkefenster" wirklich der treiber ist dann habe ich kein dolby, sondern eine lösung von creative, zum einen EAX und zum anderen X-FI CMSS 3D, was aber alles keine rolle spielt weil
Tom Keller schrieb:
Du meinst: bei digitaler Ausgabe kannst du die Lautstärke nicht im Treiber einstellen? Das ist aber normal. Es wäre nämlich grundsätzlich eher nachteilig, vor dem D/A-Wandler Einfluss auf die Lautstärke zu nehmen. Die Lautstärke kannst du daher üblicherweise nicht an dem Gerät regeln, das den digitalen Sound weitergibt (= Soundkarte), sondern nur an dem Gerät, dass aus dem digitalen Signal ein analoges erzeugt (in dem Fall also: der Anlage)
und meine phillips anlage hat ja einen dolby decoder (es steht dolby digital pro logic 2 und digital dts surround drauf)
 
Du würfelst da einiges durcheinander. EAX ist eine Technik von Creative, um in Spielen realistischere Umgebungsgeräusche haben zu können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

EAX funktioniert aber unabhängig von der digitalen Audioausgabe, ist auch keine Voraussetzung für 5.1-Ton und ist erst recht kein Audiokompressionsverfahren wie eben Dolby Digital.

CMSS 3D ist hingegen ein Verfahren, um aus 2-Kanal-Ton Mehrkanal-Raumklang zu erzeugen:

http://de.wikipedia.org/wiki/CMSS_3D

Es ist mit Dolby Pro Logic oder auch DTS Neo:6 vergleichbar und kann dafür verwendet werden, um z.B. Stereo-Musik auf 5.1-Ton (mit "Pseudo-Raumklang") hoch zu mischen. Für Spiele mit echtem Mehrkanal-Raumklang ist sowas unsinnig, da diese Spiele schon von Haus aus mindestens 6 (oder sogar mehr) Kanäle liefern - es muss also nichts hoch gemischt werden. Ein digitales Audiokompressionsformat wie Dolby Digital ist CMSS 3D ebenfalls nicht.
 
Zurück
Oben