Wie bekomme ich Dolby Atmos True HD sound? (HW- K950)

Stivan101

Cadet 2nd Year
Ich habe vor mir die K950 5.1.4 soundbar set von Samsung zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher wie ich es verkabeln soll.

Die Website von Samsung gibt an das es dolby Atmos true hd kann aber es hat nur einen Arc Anschluss.

Wie soll das überhaupt funktionieren?
Kann mir jemand ein link ambesten von der Samsung Website geben wo Samsung sich dazu äußert?

Wenn ich nach deiner Soundbar Suche finde ich auf der passenden Samsung-Seite unter "Nutzerhandbuch und Downloads" "So verwendest du Dolby Atmos (ARC)", das hättest auch selbst finden können...

Xero261286 schrieb:
Wenn ich nach deiner Soundbar Suche finde ich auf der passenden Samsung-Seite unter "Nutzerhandbuch und Downloads" "So verwendest du Dolby Atmos (ARC)", das hättest auch selbst finden können...
Aber atmos mit true hd soll doch angeblich nur über eArc funktionieren?

Einstellungen auf dem Fernseher anpassen:

1. Drücke die HOME-Taste auf der Fernbedienung und wähle Einstellungen.

2. Wähle anschließend Sound (Ton) und dann Experteneinstellungen.

3. Stelle den HDMI e-ARC-Modus und das Audioformat für digitale Ausgabe auf Auto (oder Pass Through) und aktiviere abschließend die Dolby Atmos-Kompatibilität.

Sollte dein Fernseher, Receiver, whatever keinen e-ARC Modus haben gibt´s kein Dolby Atmos True HD, zumindest versteht es sich so laut Anleitung.

Xero261286 schrieb:

3. Stelle den HDMI e-ARC-Modus und das Audioformat für digitale Ausgabe auf Auto (oder Pass Through) und aktiviere abschließend die Dolby Atmos-Kompatibilität.

Sollte dein Fernseher, Receiver, whatever keinen e-ARC Modus haben gibt´s kein Dolby Atmos True HD, zumindest versteht es sich so laut Anleitung.
Ich will aber mir vor dem Kauf sicher sein das es auch so klappt.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:

Ja ich weiß aber die soundbar soll angeblich true hd können

Mein Fernseher hat nur Arc, und meine Soundbar zeigt, bei Atmos Inhalten an Wiedergabe in Atmos. das reicht mir für die Aussage, das meine Soundbar Atmos wiedergibt. Persönliche Erfahrung,

rpsch1955 schrieb:
Mein Fernseher hat nur Arc, und meine Soundbar zeigt, bei Atmos Inhalten an Wiedergabe in Atmos. das reicht mir für die Aussage, das meine Soundbar Atmos wiedergibt. Persönliche Erfahrung,
Darf man fragen welchen TV du nutzt?

rpsch1955 schrieb:
Ich weiss, das nur das Format wiedergegeben wird und ich kein echtes Atmos habe
Ergänzung ()

Samsung QR85
aus dem Handbuch:
1652641090275.png

Gab auch schon 2 Firmware updates, wurde ggf. nachträglich aktiviert. Ich denke du hast durch aus eARC an deinem TV...

rpsch1955 schrieb:
Dolby Atmos funktioniert mit meiner Soundbar hervorragend
Es gibt Dolby Atmos mit Dolby Digital Plus und Atmos mit TrueHD. Netflix z.B. nutzt nur Dolby Digital Plus und diese "ligth" Version geht auch mit ARC.

Atmos mit TrueHD (eigentlich nur Blurays/4K Blurays) braucht zwingend eARC.

Es gab in den letzten Jahren für viele AVR und Soundbars eARC Updates, aber für die K950 konnte ich dazu keine News oder Patch Notes finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, SVΞN, MoGas und eine weitere Person
Nur um das nochmal zu erwähnen: die Samsung Seite für die Soundbar HW-K950 listet folgende unterstützte Audio-Standards...

1652641359315.png

Korben2206 schrieb:
für die Soundbar HW-K950 listet folgende unterstützte Audio-Standards...
Ja, die in der Regel für den direkten Eingang gilt, der nicht dem ARC Bandbreitenlimit unterliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nixdorf
cvzone schrieb:
Ja, die in der Regel für den direkten Eingang gilt, der nicht dem ARC Bandbreitenlimit unterliegt.
Wie bekomme ich jetzt true hd? Mit welchen Kabeln? Muss ich ein Adapter kaufen für eArc?
Ich finde es blöd sowas zu kaufen wenn mein tv eArc hat?

Zurück
Oben