Wie bekomme ich eine bessere Kantenglättung?

DerUltimator

Ensign
Ich habe meinen PC aufgerüstet:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 [Boxed]
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3000 CL15
Manboard: MSI B450 Tomahawk
GraKa: Vega 56

Ich bin mit der grundsätzlichen Performance von anspurchsvollen Spielen wie GTA, Rust oder Ark eigtl ganz zufrieden. Allerdings sinkt die Performance bei maximaler Kantenglättung betrachtlich ab und selbst dann sind einige Kanten noch so verpixelt. Auf Screenshots sieht man das leider nicht wirklich.
Kann ich die Leistung meiner Grafik noch irgendwie steigern? ich habe im msi bios ein game boost button gefunden soll ich das aktivieren?
Kann es sein, dass meine GraKa einfach nicht mehr packt?
Können die schlechten kanten an meinen (zugegebenermaßen schon recht alten) monitor liegen?:
Mein Acer:
acer LCD Monitor
Model No. G246HL
Version G256HL Bbid
Power Rating 19V ; 2.1A
MfG Date Oct 2013
Ergänzung ()

Auslastung:
CPU ca 20% GraKa 61% Ram ca 42%

Die Kantenglättung ist komplett vom Spiel abhängig.
MSAA saugt halt ordentlich performance. Willst du ein glatteres Bild, muss die Auflösung höher. Dann brauchst du auch weniger AA.

gta ark...das sind games die lieben nvidia und hassen amd...klar das die performance in den keller geht wenn du max kantenglättung anmachst wäre mit nvidia auch so aber net ganz so schlimm
und was erwartest du bitte auf full hd für "saubere" kanten ?

Für glattere Kanten entweder Kantenglättung hochsetzen und oder Auflösung hoch.
1440p sollte eine Vega 56 in den meisten Spielen gut packen, je nach Spiel Mal mehr, Mal weniger.

Deine auslastung angaben sprechen für einen CPu lmit gcn typisch
Installiere erst mal 19H1 ryzen soll da deutlich an performance steigen
Das problem ist amd hardware sheduler in den Games
Diese sind strikt singlethread limitiert, bedeutet du brauchst Takt
Bester Weg bessere aa zu bekommen ist downsampling allerdings auch der teuerste was die fps angeht
Die v56 müsste 2160p auf 1080p packen um die 30fps mit tweaks bei Texturen nur normale und Reduzierung der cpu drawcalls per verkehrsvielfat und dichte
kein Gras
nur standard Einstellungen ohne erweiterte grafik (nvidia exklusiv)
Was auch hilft falls verfügbar sweetfx.
Sofern rocksatr solche tweaks noch erlaubt
Nicht alle games lassen sich so gut Einstelen wie gta5
Der Rest hängt von der engine und downsampling metode ab ingame ist immer besser als über dsr (amd pedant vergessen) was immer eine Unschärfe hat.

Auflösung.
Je höher desto besser.

In 4k kann ich oft ganz auf AA verzichten oder kann auch sparsamere alternativen aktivieren.
WQHD alleine wird aber schon ein sprung in der Bildqualität sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
in GTA brauchst 4x MSAA für ein einigermaßen sauberes bild.

idealerweise noch das MSAA fix der ENB dazu. aber die alte ENB nicht die neue.

ark ist anderes thema. das spiel ist für mich nix

DerUltimator schrieb:
Kann ich die Leistung meiner Grafik noch irgendwie steigern?
klar, mit OC. da sollte man sich aber einlesen und nicht auf gut glück an irgendwelchen reglern rumfummeln.

auflösungsskalierung bzw downsampling (VSR bei AMD), sofern die power reicht.

Würde ein neuer Monitor die Bildqualität stark steigern?
möglicherweise. kommt auf den bildschirm an.

GTA im Vollbildmodus mit Downsampling liefert ein ziemlich gutes Bild.
Reicht schon aus wenn du in den erweiterten Einstellungen den Bildskalierer auf 1,5-2,0 stellst, dazu noch 4 bzw 2x MSAA und FXAA.
Das funktioniert aber wie gesagt nur im Vollbildmodus, im rahmenlosen skaliert er teilweise falsch oder garnicht...
Noch besser wäre es gleich mit einer fixen Auflösung das ganze zu machen, also VSR, das hilft nochmal ne Spur mehr als der interne GTA Skalierer.

am monitor liegts sicher nicht. 1080p ist 1080p. da kannste auch einen neuen monitor mit 1080p kaufen. sieht genauso aus....

wie gesagt installier die alte enb uind aktivier den msaa fix. dann sind nahe sachen etwas glatter. zusammen mit 4x MSAA sollte das passen

Bei MSAA sollte man sich auf 4xAA beschränken, mit 8xAA ist der Unterschied nur marginal besser, kostet aber im Vergleich zu 4xAA gern mal doppelt so viel Performance.
MSAA funktioniert in aktuellen Spielen oft nur noch mangelhaft, muss man sich leider mit abfinden und Downsampling oder Reshade für SMAA oder TAA nutzen, sofern möglich.

Bei Ark ist das so ne Sache, da hast du auch mit maximaler Kantenglättung keine wirklich schöne Kantenglättung. Da hilft Auflösung hochschrauben (DLSS, neuer Monitor, etc). Aber Vorsicht: Je höher die Auflösung, desto unverhältnismäßiger wird der Leistungsgebrauch deiner Grafikkarte in Ark. Das Spiel ist halt leider immer noch "eigenartig" programmiert.

Zurück
Oben