Wie bekomme ich mehr Kacheln auf die Startoberfläche

de la Cruz

Banned
Ich bekomme unter WIN 10 PROF auf meinem Desktop Bildschirm im Startbereich vier Spalten nebeneinander angezeigt, also insgesamt 4 x 8 = 23 Kacheln in eine Zeile bei der Kachelgröße < KLEIN >; unter WIN 10 HOME auf dem Laptop bekomme ich bei sonst gleichen Einstellungen lediglich zwei Spalten nebeneinander angezeigt, also 2 x 8 Kacheln nebeneinander.

Könnte das eine Restriktion von Windows Home sein oder habe ich möglicherweise irgendetwas bei den Einstellungen übersehen ?

man kann die größe genau wie im explorer verstellen.
sprich mit klick auf den rand und ziehen.
es gibt auch eine einstellung für vollbild.

Belasca schrieb:
Man kann die Größe genau wie im Explorer verstellen. Sprich mit Klick auf den Rand und ziehen.

Weiß nicht genau, ob Du mich da richtig verstanden hast ? im Explorer kann man die Icons auch nicht mit Klick auf den Rand verstellen und ziehen, genausowenig wie die Kacheln auf der Startoberfläche; allerdings kann man durch Rechtsklick auf die Kacheln die Größeneinstellungen für die Kacheln auswählen und die Größen ändern und die habe ich alle schon, wie eingang beschrieben, auf < KLEIN > eingestellt.

Belasca schrieb:
Es gibt auch eine Einstellung für Vollbild.

Das ist richtig, habe ich aber auch schon eingestellt - ich spreche immer nur von der Vollbildeinstellung ! Dennoch bekomme ich auf der Startoberfläche auf dem Laptop nur 2 Spalen nebeneiander und nicht vier wie auf dem Desktop.

Miuwa schrieb:
Einfach das Startmenü größer/kleiner ziehen geht nicht?

Ich habe, wie gesagt, bereits Vollbild eingestellt; zu ziehen geht da nix mehr bzw. überhaupt nix, ich denke die Startoverfläche kann man nicht durch Ziehen in der Größe verändern; jedenfalls nicht, wenn Vollbild ausgewählt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Einstellungen --> Personalisierung --> Start" kann man sich mehr Kacheln anzeigen lassen (siehe Bild). Hast du das bereits aktiviert?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    160,8 KB · Aufrufe: 272
de la Cruz schrieb:
Könnte das eine Restriktion von Windows Home sein oder habe ich möglicherweise irgendetwas bei den Einstellungen übersehen ?
"Beim Start mehr Kacheln anzeigen" ist auf dem Notebook aktiviert?

Dass du das Startmenü im Vollbildmodu betreibst hattest du nicht erwähnt.

@ Miuwa OK, sorry; dachte aber, bei der Beschreibung, die ich abgegeben hatte, dass es sich debei logischerweise eben nur um den Vollbildmodus handeln kann, denn ansonsten hätte man ja immer bis zum Vollbildmodus noch die Option mehr Kacheln anzeigen zu lassen.

Imperato schrieb:
"Beim Start mehr Kacheln anzeigen" ist auf dem Notebook aktiviert?

Ja klar, ist aber ja ohnedies die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, mehr Kacheln anzeigen lassen; dabei, wenn ich es mir genau überlege, ist es eigentliche eine blöde Idee von MS die Kacheleinstellung auf diese Weise zu tutulieren; da könnten durchaus noch konkretere Auswahl- und Einstellmöglichkeiten zur Auswahl stehen als einfach nur "mehr Kacheln"; im Übrigen kann man ja nach unten hin immer mehr Kacheln anzeigen lassen; es geht hier also nur um die horizontale Anzeige und darüber steht in dieser Auswahl auch nix zu lesen.

Vor dem Creator Update hatte MS groß angekündigt, dass entscheidende Verbesserungen für die Startoberfläche kommen würden; aber Pustekuche ! Da kam nicht wirklich was, wie man an dieser Einstellung für die Kachelanzahl offensichtlich gut sehen kann. Auch was die Beschriftung der Kacheln betrifft, ist die Startoberfläche eine einzige Katastrophe und ein enormer Rückschritt zu Vorgängerversionen, denn dort konnte man die Icons wenigsten noch benennen oder umbenennen, was mit den Kacheln überhaupt nicht geht !

Da muss man dannggfls. unter Umständen blind in der Gegend herumstochern, bis man seine richtige Kachel gefunden hat; man kann auch die Ansicht der Kacheln nicht ändern, so wie man bei den Icons die Sysmbole beliebig abändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was du da genau meinst mit 2x8 und 4x 8
Ich habe Vollbild und mehr Kachel eingestellt.
runterscrollen kann ich noch ewig.
Ansonsten nehme ich an, dass man bei einem riesen Monitor auch noch mehr Kacheln nebeneinander bekommt.
Bei meine 15 zoll Laptop sieht das so aus auch wenn der Screen schon von 2016 ist.
Bei Creator hat sich da nichts geändert.

Anhänge

• 2016-08-29 (24).png
    2016-08-29 (24).png
    719,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
@terrier

Genau das meine ich: Auf Deiner Anzeige sind horizontal zwei Spalten zu sehen und in jeder Zeile jeder Spalte kannst Du bei Kachelgröße < KLEIN > insgesamt 8 Kacheln in eine Zeile nebeneinander plazieren, macht also maximal 16 ! Das ist wie bei mir auf dem Laptop unter WIN 10 Home.

Auf meinem Desktop hingegen kann ich doppelt so viele Kacheln unter WIN 1o prof nebeneinander plazieren; und genauso wie auf dem Desktop hätte ich das eben auch gerne auf dem Laptop.

Anhänge

• Kacheln Desktop.png
    Kacheln Desktop.png
    125,1 KB · Aufrufe: 273
Kannst du mal nen screenshot vom Startmenü auf deinen beiden Systemen hoch laden und die jeweilige Auflösung / Monitorgröße / Skalierungsfaktor angeben.

Wie schon gesagt, das liegt bestimmt am größeren Bildschirm, Monitor oder Auflösung.
Bei mir war das immer schon so, nach dem Upgrade von 8.1 und auch nach der Cleaninstallation von 1607 war es gleich so.
Mein Sohn hat auf seinem PC Monitor auch mehr Reihen (oder nennt man das Spalten.)

Zuletzt bearbeitet:
@Miuwa
Wahrscheinlich meinst Du nicht mein Startmenü, sondern die Kacheloberfläche - davon habe ich inzwischen bereits einen SC hochgeladen - siehe #10. Die Kacheloberfläche auf dem Laptop ist wie unter #9.

Die Anzeige löst beim Desktop auf einem 24"-Monitor mit 1920 x 1080 auf, genauso wie auf dem Lappi 13,2"; daran sollte es also nicht liegen; und was Du mit "Skalierungsfaktor in diesem Context meinst, verstehe ich nicht; ich habe doch nicht die Möglichkeit bei den Einstellungen der Startobrfläche unter Windows 10 eine bzw. verschiedene Skalierungen auzuwählen ! Oder ?

Terrier schrieb:
Wie schon gesagt, das liegt bestimmt am größeren Bildschirm, Monitor oder Auflösung.

Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn auf beiden Montors dieselbe Auflösung und damit die gleiche Anzahl an Pixeln angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, Windows schaut sozusagen, wie das Verhältnis von Auflösung zu Bildschirmgröße ist und skaliert danach. Die Skalierung kannst du jn den Einstellungen ändern, dann sind alle anderen Sachen aber auch kleiner...

Mehr wie 1366X 768 kann ich auch nicht einstellen und testen.
Mein Sohn kann bei seinem Gamer PC mit riesen Monitor bestimmt was anders einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn auf beiden Montors dieselbe Auflösung und damit die gleiche Anzahl an Pixeln angezeigt werden.

Einstellungen -> System -> Skalierung
Da wird beim Laptop wohl 200 oder 225% eingestellt sein.

Haaaa .... danke Imperato + FranzvonAssisi ... das war sozusagen das Ei des Kolumbus, nachdem ich gesucht hatte ! Beim Laptop waren da 150% eingestellt; mit 100 Prozent habe ich nun auch auf dem Lappi vier Spalten für meine Kachels !

Gleichzeitig finde ich es allerdings wiederum schon eine starke Zumutung von Microsoft, dass man, um auf der Startoberfläche mehr Kacheln anzeigen zu können, die gesamte Skalierung des Rechners ändern muss. Dass ist doch eine nachgerade völlig unverständliche Sache, dass es da einmal den dummen Knopf "Mehr Kacheln anzeigen" gibt, man aber unter dieser Einstellmöglichkeit gar nicht wirklich die Kacheln so einstellen kann, wie man sie braucht !

Nicht, das ich mich damit gegen das System der Startoberfläche wenden will; im Gegenteil: Die jetzige Lösung bei WIN 10 finde ich grundsätzlich genial ! Nur, warum müssen denn hochbezahlte Informatiker wie die Teams bei MS solche Dinge immer nur dilletantisch rückschrittlich umsetzen; dass man das Bild ändern konnte und Bezeichungen einfügen und die Anzeigegröße ändern konnte, das funktionierte bei Windows Icons schon seit Urzeiten gut; dass man das alles vergisst, wenn man nun statt der Icon oder besser zu deren Ergänzung Kacheln erfindet, ist unglaublich und Microsoft nicht würdig. Was denken diese Programmier sich da manchmal dabei, wenn sie neue Programme schreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben