Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie bekomme ich mehr Leistung von meiner CPU
- Ersteller Nico2000
- Erstellt am
nciht
Vice Admiral
Wo fehlt denn die Leistung, oder warum meinst du mehr zu brauchen?
Ich werde nicht verschweigen, dass es Mittel und Wege gibt die Leistung dezent zu steigern, aber die Betonung liegt auf "dezent" - also spürbare Unterschiede solltest du da nicht erwarten. Wo die Leistung eines 5800x3d spürbar zu wenig ist, muss man sich dann halt überlegen, was besseres zu kaufen. Vielleicht sollte man sich aber davor überlegen, ob und warum die Leistung wirklich nicht reicht.
Wenn du jetzt nur irgendwo was von Übertakten gehört hast und glaubst, das hätte einen praktischen Nutzen in der Hinsicht, dass man dann plötzlich X% mehr FPS in Spielen hat, oder sowas, muss ich dich enttäuschen.
Ich werde nicht verschweigen, dass es Mittel und Wege gibt die Leistung dezent zu steigern, aber die Betonung liegt auf "dezent" - also spürbare Unterschiede solltest du da nicht erwarten. Wo die Leistung eines 5800x3d spürbar zu wenig ist, muss man sich dann halt überlegen, was besseres zu kaufen. Vielleicht sollte man sich aber davor überlegen, ob und warum die Leistung wirklich nicht reicht.
Wenn du jetzt nur irgendwo was von Übertakten gehört hast und glaubst, das hätte einen praktischen Nutzen in der Hinsicht, dass man dann plötzlich X% mehr FPS in Spielen hat, oder sowas, muss ich dich enttäuschen.
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Ich weiss grad gar nicht wo ich anfangen soll.
Vielleicht mal damit, dass du dich vllt. mal einlesen möchtest, wie so eine CPU überhauppt funktioniert, vom technischen Standpunkt aus.
Dann wär als nächstes die Frage, wo du überhaupt "mehr Leistung" bräuchtest.
Um das gleich mal vorneweg zu nehmen: deine CPU tut je nach Szenario/Programm/Auslastung genau das, was von ihr benötigt wird. Ohne jegliche Eingriffe deinerseits.
Aber ein Rechner als Ganzes funktioniert auch über den RAM oder die eingesetzte GPU.
Ob da irgendwas einen Bremsklotz in den nicht genannten Szenarien darstellt? Vielleicht.
Vielleicht mal damit, dass du dich vllt. mal einlesen möchtest, wie so eine CPU überhauppt funktioniert, vom technischen Standpunkt aus.
Dann wär als nächstes die Frage, wo du überhaupt "mehr Leistung" bräuchtest.
Um das gleich mal vorneweg zu nehmen: deine CPU tut je nach Szenario/Programm/Auslastung genau das, was von ihr benötigt wird. Ohne jegliche Eingriffe deinerseits.
Aber ein Rechner als Ganzes funktioniert auch über den RAM oder die eingesetzte GPU.
Ob da irgendwas einen Bremsklotz in den nicht genannten Szenarien darstellt? Vielleicht.
www.google.de: Im Suchfeld "Ryzen 7 5800x3d übertakten" eingeben und gaaaaaanz viel lesen!
Crazy_Chris
Lt. Junior Grade
PBO2-Tuner auf -30 usw. googlen, lesen und verstehen.
Bei der o.g. CPU wirst du vor allem viel mehr Temperatur und weit mehr Stromverbrauch bekommen können. Die Leistung dagegen wird im krassen Missverhältnis zu vorgenanntem liegen.Nico2000 schrieb:jemand eine Idee, wie ich noch mehr Leistung bekommen kann
Diese CPU mit "Tuning" zu optimieren ist eher schade um die Zeit, das Ergebnis wird am Ende nie deiner Erwartung entsprechen.
Nehmen wir mal die bisherigen Threads von diesem Nutzer in Betracht, dann wird hier auch nicht weiter viel passieren und vom Nutzer nicht viel kommen, außer dieser .. mehr als spärliche.. Startbeitrag.
Mit dem die wenigsten etwas anfangen können...
Mit dem die wenigsten etwas anfangen können...
Zuletzt bearbeitet:
nciht
Vice Admiral
Also "Optimieren" finde ich allgemein schon gut - hab den Verbrauch meines 12900k um fast ein drittel gesenkt und in cb R23 gerade mal 150 Punkte verloren. Wenn man auch nur n bisschen weiß, was man da macht, kostet es auch nciht immens viel Zeit und lohnt sich durchaus - ABER ich habe mit dem "optimieren" eben etwas Leistung verloren (nicht spürbar), bin dafür aber deutlich effizienter und das nicht nur unter Last. Gleichzeitig bleibt die CPU deutlich kühler und der PC deutlich leiser.CB.R schrieb:Diese CPU mit "Tuning" zu optimieren ist eher schade um die Zeit, das Ergebnis wird am Ende nie deiner Erwartung entsprechen.
danyundsahne
Commodore
Ist wie die Frage zu stellen, wie fährt mein Auto schneller?
Antwort: rechter Fuß durchdrücken!
BAssDad
Lieutenant
Das mit dem 5800x3d übertakten und dessen unerwünschte Nebeneffekte sollte man noch im Gedächtniss haben. 5800x3d übertakten am besten die Finger von lassen. Versuch aus deinem Ram rauszquetschen was machbar ist und dann lass es gut sein.Smily schrieb:Naja, dazu musst du dich einfach mal hier im Forum rein lesen, wo ich dich gerade hin geschoben habe und halt übertakten.
Ergänzung ()
Bergab Rückenwind nächste Kneipe in Sichtdanyundsahne schrieb:Ist wie die Frage zu stellen, wie fährt mein Auto schneller?
Er will aber wohl in die andere Richtung ...nciht schrieb:Also "Optimieren" finde ich allgemein schon gut - hab den Verbrauch meines 12900k um fast ein drittel gesenkt
Dein Maßnahme passt und ist effizient, so sollte es sein.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Ist heute der man stellt Fragen in 1-2 Zeilen Tag und hofft das die Antwort gleich einem alles abnimmt ?
Also immer die Fragen ... Wo fehlt es an Leistung .... Ist wirklich die CPU schuld ?
Kann man Regler bedienen oder nicht ?
Also immer die Fragen ... Wo fehlt es an Leistung .... Ist wirklich die CPU schuld ?
Kann man Regler bedienen oder nicht ?
BAssDad
Lieutenant
xxMuahdibxx schrieb:Ist heute der man stellt Fragen in 1-2 Zeilen Tag und hofft das die Antwort gleich einem alles abnimmt ?
Wenn ich schon zu faul oder was auch immer bin Onkel Google selber zu fragen dann müßte ich ja mit dem Klemmbrett gepudert sein meine erhoffte eingesparte Zeit dann für mehr als 2 Sätze zu verschwenden.
Tranceport
Captain
spart euch die Mühe, hier wird nichts mehr passieren/zurückkommen ;-)