Wie bekomme ich meinen Brother-Tintenstrahldrucker DCP-J140W wieder zum Laufen (Fehler: Init 50 bzw. Reinig 50)?

Mr.T94

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Guten Tag zusammen,

ich besitze schon seit vielen Jahren einen Brother-Tintenstrahldrucker (DCP-J140W), der zwar nicht häufig verwendet wird, jedoch stets zuverlässig gedruckt hat. Seit gestern hingegen taucht - ohne Vorwarnung - die Fehlermeldung "Fehler: Reinig 50" sowie "Fehler: Init 50" auf dem Display auf, weswegen der Drucker nicht mehr funktioniert. Ich kann mir nicht erklären, woran dies liegen soll, schließlich hat mich der Drucker noch nie im Stich gelassen und ich habe auch nie am Drucker "herumgeschraubt".

Meine bisherigen Recherchen, was es mit diesen Fehlermeldungen und dessen Ursachen auf sich haben könnte, sind leider ins Leere gelaufen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, schließlich möchte ich nicht voreilig sein und sofort einen neuen Drucker kaufen. Ich bin mir sicher, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, da er bis dato wirklich immer zuverlässig funktioniert hat.

Hier noch ein paar weiterführende Infos, die mir zu diesem Problem gerade einfallen:

  • Sobald ich den Drucker neu starte, versucht er, sich "aufzubauen", was jedoch nicht klappt - nach ein paar komischen "Klack"-Geräuschen im Bereich der Reinigungseinheit taucht v.a. die Fehlermeldung "Fehler: Reinig 50" auf;

  • Die Unterseite des Druckkopfes habe ich mehrere Male mit mehreren feuchten als auch mit trockenen Tüchern gereinigt - das Problem besteht jedoch weiterhin;

  • Nach mehreren Versuchen, das Problem zu lösen, hat der Drucker wenigstens versucht, mehrere Reinigungsdurchgänge durchzuführen - diese Reinigungsvorgänge endeten jedoch ebenfalls stets mit der Fehlermeldung "Fehler: Reinig 50" - ab einem gewissen Punkt hat der Drucker auch keine Reinigungsversuche mehr unternommen, da ich durch die auftretenden bzw. angezeigten Fehlermeldungen nichts mehr im Menü auswählen konnte;

  • Nach unzähligen Stunden des "Herumprobierens" hat der Drucker endlich einmal wieder ein Blatt befördert und einen Druckversuch unternommen - leider war das Druckergebnis jedoch nicht zufriedenstellend (mal kam keine schwarze Tinte, mal ging diese und mal jene Farbe nicht) - grundsätzlich waren jedoch viele "Streifen" im Druckergebnis, das absolut nicht zufriedenstellend war;

  • Alle vier Tintenpatronen (die alle mindestens noch halbvoll waren) habe ich präventiv ausgetauscht - einen Unterschied hat dies jedoch nicht wirklich gebracht;

  • PURGE und FLUSH habe ich ebenfalls (mehrmals) auf "0" heruntergesetzt;

  • Zudem habe ich den Drucker genaustens auf Fremdkörper (Papierreste, etc.) untersucht (u.a. habe ich auch die schwarze Kunststoffverkleidungen entfernt, etc.) und dabei keine Auffälligkeiten feststellen können;
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet, das Problem zu lösen, um meinen eigentlich absolut zuverlässigen Tintenstrahldrucker wieder zum Laufen zu bringen. Dafür wäre ich mehr als dankbar. Für weitere Fragen zum Fehlerbild stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :-)

Euch allen schon einmal vielen Dank für Eure Tipps! :-)

Viele Grüße

Thomas
 
Das Teil ist 10 Jahre alt und hatte damals eine UVP von 99 €. Jedwede Arbeit dort reingesteckt ist sinnlos.
 
Mal ganz auf die Schnelle habe ich das hier gesehen, Zitat:
"Bei ´error init 50´ ist oft der kleine Sensor unter der Reinigungseinheit mit herablaufender Tinte verschmutzt."
 
Wie schon gesagt, der Drucker ist 10 Jahre alt und hat mal unter 100€ gekostet.
Mach das Ding sauber und wenn es dann immer noch nicht geht, ist das eben so. Nichts ist für die Ewigkeit...
Große Basteleien lohnen sich da einfach nicht.
 
yxcvb schrieb:
Das Teil ist 10 Jahre alt und hatte damals eine UVP von 99 €. Jedwede Arbeit dort reingesteckt ist sinnlos.
Ist es so kompliziert und schwierig, das mögliche Problem zu lösen, dass man den Drucker gleich wegwerfen muss? Ich bin auf jeden Fall bereit, auch etwas Zeit in die Reparatur zu stecken :-)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wie schon gesagt, der Drucker ist 10 Jahre alt und hat mal unter 100€ gekostet.
Mach das Ding sauber und wenn es dann immer noch nicht geht, ist das eben so. Nichts ist für die Ewigkeit...
Große Basteleien lohnen sich da einfach nicht.
Aber ist es denn die Lösung, den Drucker zu entsorgen, obwohl man ihn ggf. mit ein paar Handgriffen wieder gangbar zu machen? Er hat jetzt mindestens 10 Jahre zuverlässig funktioniert und das soll es nun schlagartig gewesen sein?
 
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wenn Du den Fehler kennst und das selber fixen willst, such ein Reparaturvideo.
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Repaircafe zu besuchen. Vielleicht findet sich ein Reparateur der sich da ran traut.
 
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Die allermeisten Dinge gehen von heute auf morgen kaputt, ungewöhnlich ist das nicht.

Reinige das Ding und schau ob es besser wird, mit den Jahren kommen die Probleme, oftmals ist Kunststoff Mechanik verwendet was irgendwann auch zu Problemen kommt.
Zwecks Drucker empfehle ich ja gebrauchte Businesslaserdrucker, Tinte tue ich mir nicht mehr an. Der ist übrigens auch schon 10 Jahre alt und hat gerade mal 50 Euro gekostet.
 
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Klingt nach Druckkopf eingetrocknet und verstopft. Ob der ausbaubar und dann möglich zu reinigen, mag ich bezweifeln. Ein neuer Druckkopf kostet auch so viel wie ein neuer Drucker. Aber ja, vielleicht gibt es da Tutorials für.
 
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Mr.T94 schrieb:
Ist es so kompliziert und schwierig, das mögliche Problem zu lösen, dass man den Drucker gleich wegwerfen muss?
Kurz gesagt: ja.

Ich hatte den 540er mit dem gleichen Fehler.

Die Ursache ist meist ein Tintenklumpen vor dem Feistsieb im Druckkopf durch inkompatible Tinte.
Da fehlt Glykol in der Tinte und es bilden sich kleine Klümpchen.
Die setzen sich vor das Druckkopfsieb und erzeugen einen Druckkopffehler.

Den Kopf kann man wechseln, er kostet meist um die 100.- EUR.

Zuerst mußt Du den Scanner abbauen und die Innenverkleidungen.
Du kommst dann an den Druckkopf, den man ausbauen und wechseln kann:


Nun alles wieder zusammenbauen und 3 A6-Fotos mit höchster Auflösung drucken damit sich die Luftblasen aus den Leitungen verflüchtigen.

Dann sollte der Fehler weg sein.

Wenn nicht, hast Du 100.- EUR und drei Stunden Arbeitszeit in den Sand gesetzt.

Es gibt noch eine andere Ursache für den 50er Fehler, die kann man vorher mal versuchen:


Mr.T94 schrieb:
Ich bin auf jeden Fall bereit, auch etwas Zeit in die Reparatur zu stecken :-)
Ergänzung ()
Viel Spaß!

Mr.T94 schrieb:
... und das soll es nun schlagartig gewesen sein?
Schlagartig kommt das nicht.
 
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Super, vielen Dank für Eure Mithilfe und Tipps! :-)
Dies weiß ich sehr zu schätzen! Danke Euch!
 
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