Wie bekomme ich Metro: Last Light mit SSAAx4 flüssig zum Laufen?

Emin_D

Newbie
Hallo "Computer-Base", wie ihr schon der Überschrift entnehmen könnt, bin ich echt am Verzweifeln und weiss auch nachdem ich die Grafikkarten - Treiber meiner Zotac GTX 780 AMP! - Edition neu installiert habe, nicht mehr weiter. Denn ich dachte, dass ich mit meinem momentanen System, locker alle momentanen und kommenden Spiele der nächsten 2 Jahre spielen kann. Meine Erwartungen wurden nachdem ich Metro: Last Light gespielt habe, nicht erfüllt. Ich kann zwar alle Details aufs Maximum hochschrauben, jedoch muss ich bei der Kantenglättung Abstriche machen. Ich möchte das Spiel gerne mit "SSAA x 4" spielen, was leider momentan ohne Laggs nicht möglich ist. Woran liegt das?

Was würdet ihr mir raten? Soll ich mir eine GTX 660 OC holen und diese als dedizierte Physx - Karte benutzen, damit meine GTX 780 AMP! ihre Power für die Kantenglättung nutzen kann?

Mein System:

CPU: Intel i5 3570k, Mainboard: MSI Z77A - G41, RAM: 2x4GB G-Skill Cl7 1600 Mhz, GPU: ZOTAC GTX 780 AMP! - Edition, SSHD: 2000GB Seagate Desktop SSHD, SSD: 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5", Netzteil: BeQuiet! "System Power" (700Watt)

das liegt einfach daran das deine graka zu schwach auf der brust ist. wenn du metro ll wirklich mit ssaax4 spielen willst musst dir halt nen sli verbund zulegen.

schlaue lösung: einfach ssa auf x2 stellen fertig.

und ner physx karte würde dir 0 bringen, das würde deine overall performance mit ssax4 nicht verbessern

Hättest dir zwei 780ti kaufen sollen...
Du weißt doch hoffentlich das SSAAx4 verdammt viel Leistung kostet und das auch noch bei so einem Spiel...

schau mal wo deine probleme sind
CPU am limit oder grafikkarte?
guck dir die auslastung der beiden an wenn du spielst
und auch die temperaturen

welche auflösung spielst du? 800x600? oder 3840×2160?
/edit: abgesehen davon merkt man doch zwischen 2x und 4x keinen unterschied. ich seh zumindest keinen bei meinen spielen.

Willkommen bei CB,

Meine 770OC ist da auch richtig am arbeiten.... Physx auf Erweitert usw.... Metro braucht bei diesen Einstellungen Extrem Leistung.

Hintergrund ist, falls Dir (TE) die SSAA Funktionalität nicht bekannt ist, dass 4xSSAA das Spiel im Hintergrund mit 3840x2160 (sofern Du auf 1920x1080 spielst) berechnet und dann für die Ausgabe wieder herunterrechnet.

Das schluckt ungemeint viel Leistung. Sieht zwar gut aus, der Einbruch ist aber unverhältnismässig.

Ich bezweifle, dass Du den Unterschied zu 2xSSAA noch sehen wirst. Ansonsten kannst Du es noch mit Downsampling probieren. Ist zwar theoretisch eine fast identische Methode wie SSAA, hat aber laut einigen Erfahrungen leicht bessere Ergebnisse als die SSAA Methode.

Was mir zu denken gibt ist, dass dieses Spiel erst letztes Jahr herausgekommen ist, und selbst mit einer GTX 780 AMP! - Edition, welche von Werk aus übertaktet ist, gibt es Ruckler. Wie sieht es dann erst mit anderen Spielen, wie zum Beispiel "GTA V" aus?

Und von einer weiteren Grafikkarte als dedizierte Physx - Karte haltet ihr absolut gar nichts?

wie gta5 laufen wird kann dir wohl keiner sagen, wir haben keine glaskugel. wird stark davon abhängen wie gut der port wird oder eben auch nicht. gta4 war z.b sehr schlecht portiert und lief nicht wirklich gut was aber dann mehr an der software liegt und nicht an der hardware.

zum thema physx karte kannst du dir mal diesen link anschauen
http://www.volnapc.com/all-posts/how-much-difference-does-a-dedicated-physx-card-make

ob sich ne physx karte für dich renitert musst du selber entscheiden.

ne 780 is schon ne gute graka aber auch die kann man in die knie bekommen gerade mit solchen sachen wie ssaa

GTA4 z. B. ist auch..... Crysis3 z. B. oder die CM13 für HL2 usw... da kann ich auch nicht bis ans Limit gehen, doch mit 10FPS. Ob du eine AMP hast ist Egal. Meine Lightning ist auch ordentlich OC(1241MHz)...damit habe ich aber immer noch keine Titan Black Z oder, oder.

Die Games brauchen eben Extrem Leistung und Metro zeigt das Deutlich auf. Die CM 13 bringt @max auch eine Titan ans absolute Limit. Ist eben so....die Games wollen leistung bei diesen Einstellungen. Eine 2 Karte für Physx...vergleiche mal ein paar Benchmarks(mit/ohne Physx Karte).

Dreh deine Einstellungen eben etwas Runter.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal was eine 780 bei Metro so an fps liefert. Beachte die angewendeten Einstellung und vergleich die Werte mal mit schnellern Karten dann sollte dir doch was auffallen.

Ich denke auch nicht das dir eine zusätzliche physx karte helfen wird, denn für ssaa ist deine GPU einfach zu schwach für dieses Spiel.

Alles klar. Vielen Dank für euer Interesse und für eure informativen Antworten!

Gerne&gute Nacht.

Eben^^
Fast alle Spiele - alter "fast" egal (es muss ja nur ressourcenfressend sein ;))- sind mit SGSSAA am Anschlag unspielbar.
Da hilft auch keine Titan Black super duper Edition was.

Das liegt nicht an Metro, sondern wie schon erkannt wurde an den Settings.
Ich zerstückel dir nen Titan Black SLI in fast jedem Spiel ;) (Ob es einen subjektiv optischen Nutzen mit sich bringt - steht auf nem anderen Blatt :D)

Emin_D schrieb:
Was würdet ihr mir raten? Soll ich mir eine GTX 660 OC holen und diese als dedizierte Physx - Karte benutzen, damit meine GTX 780 AMP! ihre Power für die Kantenglättung nutzen kann?
bei der frage nach einer zusätzlichen physx karte verweise ich immer ganz gerne hier drauf: https://www.youtube.com/watch?v=cbww3dhzK0M

mal davon ab, dass man die zusätzliche physx karte nur in einer handvoll spielen nutzen kann, würde ich eine zweite gpu tatsächlich immer nur zum zwecke SLI/CF einsetzen

...als dedizierte physx karte kann man dann seine zweite (nvidia) karte dann immernoch missbrauchen, wenns kein vernünftiges SLI profil für's spiel gibt ...
und bei "großen" spielen ist das nur eine frage der zeit, bis da ein profil kommt :rolleyes:

Es gibt unterschiedliche Kantenglättungsverfahren: 4xSSAA, 4xMSAA, SMAA, FXAA, etc.

4xSSAA ist zufälligerweise die Kantenglättungsoption die am meisten Leistung aufnimmt, sogar mehr als wenn man alle anderen drei zusammenmischen würde.
Um es genau zu sagen verbraucht 4xSSAA eine ähnliche Leistung wie wenn du auf 4k zocken würdest, also auf einer Auflösung von 3840x2160

Auf der PS4/XBox One würde so etwas z.B. nie Verwendung finden. Dort herrschen eher FXAA bzw. SMAA, also Verfahren die nur wenige 1-2 FPS kosten.

Kurz und schmerzlos ausgedrückt, würde es sich eurer Meinung nach, (wenn ich schon dazu bereit bin aufzurüsten,) empfehlen eine zweite GTX 780 AMP! - Edition zu holen und die guten Stücke im SLI laufen zu lassen, richtig?

Wie stark sollte mein Netzteil in diesem Fall sein? Momentan habe ich ein 700 Watt Netzteil von BeQuiet!.

Zuletzt bearbeitet:
reicht aus.

Versuch mal bevor du irgendetwas kaufst in den Treiber-Einstellungen Physx auf die Grafikkarte zu legen. Bei mir lief es danach viel flüssiger.

Zurück
Oben