Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie bekomme ich MP4 Dateien am schnellsten auf eine DVD?
- Ersteller J4CK7
- Erstellt am
ScoutX
Captain
Mauuser
Lt. Junior Grade
herja
Commodore
Hi,
das Standard DVD-Format:
das Standard DVD-Format:
Die Verzeichnisstruktur und Dateinamen einer DVD sind ebenfalls standardisiert. Folgende Struktur muss im Dateisystemformat UDF gegeben sein, damit eine maximale Kompatibilität mit jedem DVD-Player sichergestellt ist:
Quelle
Hallo,
sorry oder danke, oder wie auch immer, aber ich kann mit diesem spärlichen Infos echt nicht viel anfangen.
Unzählige Versuche mit Super in das MPEG 2 Format konvertiert, mit den Dateinamen experimentiert, Nero, CD Burner XP, DVD Video, Fehlermeldungen, Inkompatibilitäten, ich könnte mich jetzt noch mehr Stunden damit auseinandersetzen und irgendwann würde ich sicher dahinterkommen ...
Aber kann denn nicht einfach jemand sagen, was zu tun ist?
sorry oder danke, oder wie auch immer, aber ich kann mit diesem spärlichen Infos echt nicht viel anfangen.
Unzählige Versuche mit Super in das MPEG 2 Format konvertiert, mit den Dateinamen experimentiert, Nero, CD Burner XP, DVD Video, Fehlermeldungen, Inkompatibilitäten, ich könnte mich jetzt noch mehr Stunden damit auseinandersetzen und irgendwann würde ich sicher dahinterkommen ...
Aber kann denn nicht einfach jemand sagen, was zu tun ist?
herja
Commodore
lordZ schrieb:sorry oder danke, oder wie auch immer, aber ich kann mit diesem spärlichen Infos echt nicht viel anfangen.
Das würde ich zu deinen Post hier auch sagen ...
Mir sagt das noch nicht einmal, was genau du konvertieren willst. MP4 sagt alleine nichts aus. Nimm MediaInfo, lass deine MP4 auslesen und poste das Ergebniss.
Wenn dir jemand zu wenig Infos in seiner Frage präsentiert, dann kann man doch ganz einfach darauf aufmerksam machen, was man zur Antwort noch braucht?
Wenn ich wüsste, dass MP4 alleine nichts aussagt, dann wüsste ich wahrscheinlich auch, wie man daraus eine DVD macht und wäre erst garnicht mit meinem Anliegen hier.
Ich vermute, dass ich deinen Wunsch nun in den Anhang gepackt habe. Wenn mein erster Versuch mit MediaInfo dann doch nichts war, bitte um Info.
Wenn ich wüsste, dass MP4 alleine nichts aussagt, dann wüsste ich wahrscheinlich auch, wie man daraus eine DVD macht und wäre erst garnicht mit meinem Anliegen hier.
Ich vermute, dass ich deinen Wunsch nun in den Anhang gepackt habe. Wenn mein erster Versuch mit MediaInfo dann doch nichts war, bitte um Info.
Anhänge
herja
Commodore
lordZ schrieb:Wenn dir jemand zu wenig Infos in seiner Frage präsentiert, dann kann man doch ganz einfach darauf aufmerksam machen, was man zur Antwort noch braucht?
habe ich doch gemacht ...
Deine MP4 auf eine DVD zu bringen wird schwierig und qualitativ nur schlecht gelingen.
Die Eckdaten deiner MP4:
Video
Format : AVC
Codec : avc1
Breite : 480 Pixel
Höhe : 360 Pixel
Bild pro Sek : 25,000 FPS
Audio
Format : AAC
Samplingrate : 44,1 KHz
Die Auflösung von 480x360 will so gar nicht zur Auflösung eine DVD passen.
DVD-Auflösungsmöglichkeiten:
720×576
704×576
352×576
352×288
Man müsste also vergrößern, was logischerweise nur schlechte Ergebnisse haben kann.
Besten falls könnte man auf 352x288 gehen. Der Aufwand ist groß, weil die Proportionen nicht passen, müsste auch etwas Abgeschnitten werden.
Ergo DVD ist nicht empfehlenswert.
Du kannst aber versuchen, mit Nero Recode, den Film als MPEG-2 zu speichern.
Nero Recode kann avc1 und AAC lesen, sollte also keine Probleme geben.
Ob Nero Recode deine Auflösung auf 480x360 belässt, weiss ich nicht, musst du also ausprobieren.
ScoutX
Captain
Super hat bei aac Probleme und mit den meisten avc Codecs auch.
Nicht das es nicht gehen würde.
AVC1 ist qualitativ sehr schlecht und sollte nicht hochgesampelt werden.
Wir haben schon gedacht, dass dein Ausgangsmaterial besser wäre, anonsten kommt man nicht auf die Idee, daraus MPG2 konforme DVDs zu ertellen.
Dein Material entspircht eher SVCD Niveau.
Nicht das es nicht gehen würde.
AVC1 ist qualitativ sehr schlecht und sollte nicht hochgesampelt werden.
Wir haben schon gedacht, dass dein Ausgangsmaterial besser wäre, anonsten kommt man nicht auf die Idee, daraus MPG2 konforme DVDs zu ertellen.
Dein Material entspircht eher SVCD Niveau.
Also erstmal: AVC1=H264=mpeg4 AVC ist das momentan beste Videokompressionsalgorithmus und nicht qualitativ minderwertig. Wenn man natürlich sehr niedrige Bitraten nimmt, siehts schlecht aus, aber immer noch um Welten besser als mit anderen Codecs.
Zudem passt auch noch dein 4:3 Bildverhältnis super auf ne DVD, denn 720x576 ist als 4:3 Format festgelegt, das heißt beim Ansehen wird es von DVD-Player auf 4:3 gestreckt, die Pixel werden nie 1:1 angezeigt. Daher musst du das Video einfach nur auf 720x576 vergrößern, was auch nicht schlecht aussehen wird. Ich habe das Gefühl, dass die Leute hier Videos nur im Fenster Modus 1:1 gucken, denn sobald sie Videos im Vollbild gucken, werden die Bilder noch viel mehr vergrößert als dieses kleine Stück. Ein super scharfes Ergebnis darf man natürlich nicht erwarten.
Der Ton müsste noch auf 48 kHz resampled werden, damit es DVD konform ist, obwohl viele Player auch 44,1 kHz abspielen.
Mit Super kenne ich mich nicht aus, aber für deine Zwecke würde ich FAVC benutzen, das genau für sowas gemacht wurde. Es ist zwar schon etwas älter, sollte aber für deine Zwecke voll ausreichen und ist auch einfach zu bedienen.
Man benötigt einmal eine aktuelle Version von Avisynth (hier mal extra verlinkt, weil der Link auf der Homepage auf ne alte Version zeigt): http://downloads.sourceforge.net/avisynth2/Avisynth_258.exe?use_mirror=freefr
FAVC gibt es hier: http://favcfavc.googlepages.com/
Brennen dann am Ende mit z.B. Imgburn, dass auch Video DVDs brennen kann, wenn die Daten richtig vorliegen: http://www.imgburn.com/ (ist kostenlos)
Zudem passt auch noch dein 4:3 Bildverhältnis super auf ne DVD, denn 720x576 ist als 4:3 Format festgelegt, das heißt beim Ansehen wird es von DVD-Player auf 4:3 gestreckt, die Pixel werden nie 1:1 angezeigt. Daher musst du das Video einfach nur auf 720x576 vergrößern, was auch nicht schlecht aussehen wird. Ich habe das Gefühl, dass die Leute hier Videos nur im Fenster Modus 1:1 gucken, denn sobald sie Videos im Vollbild gucken, werden die Bilder noch viel mehr vergrößert als dieses kleine Stück. Ein super scharfes Ergebnis darf man natürlich nicht erwarten.
Der Ton müsste noch auf 48 kHz resampled werden, damit es DVD konform ist, obwohl viele Player auch 44,1 kHz abspielen.
Mit Super kenne ich mich nicht aus, aber für deine Zwecke würde ich FAVC benutzen, das genau für sowas gemacht wurde. Es ist zwar schon etwas älter, sollte aber für deine Zwecke voll ausreichen und ist auch einfach zu bedienen.
Man benötigt einmal eine aktuelle Version von Avisynth (hier mal extra verlinkt, weil der Link auf der Homepage auf ne alte Version zeigt): http://downloads.sourceforge.net/avisynth2/Avisynth_258.exe?use_mirror=freefr
FAVC gibt es hier: http://favcfavc.googlepages.com/
Brennen dann am Ende mit z.B. Imgburn, dass auch Video DVDs brennen kann, wenn die Daten richtig vorliegen: http://www.imgburn.com/ (ist kostenlos)