Wie berechne ich die optimale Förderhöhe?

AgiHammerklau

Ensign
Moin!
Mein geplantes, neues Sys soll eine Eigenbau-WaKü bekommen, leider bin ich noch nicht so bewandert in diesem Fach.:(
Die Pumpe und der Radi sollen, nach Möglichkeit, nebenan in der Garage installiert werden (min. 2m, max. 6m Schlauchlänge).
Sie muß auch nicht vom PC gespeißt werden, sollte aber über ihn gesteuert und überwacht werden können, daher kommt sogar eine modifizierte Heizungspumpe in betracht.

Jetzt stellt sich die Frage:
Wie berechnet man die optimale Förderhöhe/ den benötigten Druck bzgl. Schlauchlänge/ -durchmesser?
Wie hoch darf der Druck maximal sein, bevor es den Kühler vom Board bläst?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
Agi

@dorndi
Deine Antwort ging ganz knapp, ca. 1AE, an der Frage vorbei!
In der WaKüFAQ steht, daß man auf die Förderhöhe achten soll und nicht auf die Fördermenge.

Agi

Zuletzt bearbeitet:
Der Druckbedarf ist abhängig von:

Schlauchlänge
Rohreibungszahl k
Schlauchdurchmesser
Förderhöhe
Fördermenge
Viskosität Wasser

Gib mir diese Daten, dann rechne ich dir den Druckbedarf in bar aus. (oder die nötige Pumpenleistung in Watt)

EDIT: Wenn gewünscht, scanne ich den Rechenweg ein. Wird ca 1 Seite Schreibarbeit. k kann man grob schätzen, wenn du mir den Rohrtyp schreibst.
Ergänzung ()

In der WaKüFAQ steht, daß man auf die Förderhöhe achten soll und nicht auf die Fördermenge.
Ich denke das liegt daran, dass die Druckverluste zufolge großer Strömungsgeschwindigkeiten gegenüber den Druckverlusten zufolge Förderhöhe fast vernachlässigbar sind.
So schnell fließt im PC Wakü Bereich nichts.

Hier noch eine Seite: http://www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/v2_druckverlust_rohr_rech.htm
Allerdings wird hier die Förderhöhe vernachlässigt.

Für diese Daten kommt folgendes raus:

Pumpleistung rechnest du so aus: Druckbedarf*Querschnittsfläche*Strömungsgeschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
@sherman
Sorry, mußte gestern noch schnell weg und hatte heute Frühschicht, deshalb konnte ich nicht mehr antworten.
Danke für das Angebot und den Link !:)
So ganz blick´ ich aber immernochnicht durch.

Der geplante Verlegeweg ist folgender:
1,5m waagerecht, durch die Wand, 1,5m waagerecht bis zur Garagenrückwand, 1,5m senkrecht zur Garagenbelüftung (Radi) und wieder zurück
Also ca.10m (incl. internen Schläuchen)

Am liebsten würde ich Flexrohr (für Fußbodenheizungen) verwenden, zur Berechnung gehe ich aber vom empfohlenen 10/8mm-Schlauch aus.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, reicht nochnichteinmal die Eheim1262 aus?:confused_alt:

Agi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke: Die Förderhöhe spielt doch überhaupt keine Rolle. Das ganze ist doch ein geschlossener Kreislauf. (auch mit offenem AB bleibt die Strömungslinie ein geschlossener Kreis)

Also: Deine Pumpe muss nur stark genug sein, um die Rohreibungsverluste (und die Verluste der inneren Reibung der Wassermoleküle) zu überwinden.

Vielleicht ist hier irgendwo ein Wakü Profi, der sich mit der Sache besser auskennt.

Zur Pumpleistung nochmal, damit es keine Missverständnisse gibt:

Druckbedarf (in Pascal) * Querschnittsfläche (in m²) * Strömungsgeschwindigkeit (in m/s) = Pumpleisung (in Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich muss die Pumpe doch so oder so das Wasser bis auf den höchsten Punkt des Kreislauf drücken können. Auch bei geschlossenem Kreis.

das stimmt schon, allerdings ist der KReis ja geschlossen, d.h. jedes Wassermolekül schiebt ein vor Ihm liegendes an. Da sich Wasser nicht komprimieren lässt, wird im Grunde überall die gleiche Geschwindigkeit erreicht unabhängig davon, wo das Wasser hin fließt (vss. es besteht keine Reibung mit den Schläuchen!)

Aber das löst doch trotzdem nicht das Gewicht der Wassersäule in Luft auf?!
Das drückt doch trotzdem der Pumpleistung entgegen.
Ich versteh schon was du meinst, aber ich glaub das ist nen Zustand, den man so nicht so leicht erreicht. Da müsste ja schon wirklich die ganze Luft aus dem Kreislauf raus sein, auch ausm AGB, denke das ist relativ schwierig.

Die Wassersäule übt aber auch einen Druck auf die Eingangsseite der Pumpe aus. (der nämlich genau gleich groß ist, wie der Druck der Wassersäule auf der Ausgangsseite)

--> Pumpe verrichtet keine Arbeit. (das Wasser fließt aber trotzdem nicht unendlich im Kreis, da es verschiedene Reibungswiderstände gibt, die zu überwinden sind)

Ihr habt die Rohrreibung berücksichtigt, aber müßte man nicht auch noch den Durchflußwiederstand der Kühlkörper berücksichtigen, also CPU Kühler , Radi etc. ?

Also ich hab die Innovatek Pumpe, mit der Modifiezierung versehen damit sie genug Leistung hat, die Kühlung war vorher zu schwach. Ich hab nen 8/10er Schlauch ca. 7 Meter, Zahlman Reserator als AGB und CPU, Grafikkarte, 3er Radi und Chipsatzkühlung angeschlossen und es ist leistungsende, also mehr geht nicht, länger auch nicht, sonst ist die Leistung der Pumpe zu gering.Habe ich an der CPU Temperatur gemerkt wobei meine CPU unter Last ca. 152Watt los werden muß. Ich hoffe diese Infos helfen etwas. Ach ja, höchster Punkt ist die CPU bei mir mit ca. 1,5meter über der Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Antworten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Auslässe meist größer, als die Einlässe.
Daher war die zentrale Frage: Wieviel Druck verträgt ein Kühler, bevor er abhebt?
Der AGB soll der höchste Punt im Kreislauf werden und neben dem Radi auf einem Regal stehen (ca. 1,5m über dem PC).
Die Pumpe kommt direkt nach dem Radi, auf demselben Regal.
Wegen der extremen Schlauchänge, muß ich wohl auf eine 230V Warmwasserpumpe von Wilo, Grundfoss oder Laing zurückgreifen.?
Es sei denn, ich habe mich grob verrechnet.

Wäre nett, wenn jemand das ganze nochmal gegenrechnen könnte.:)

Agi

300l/h (das schafft die Eheim1046 maximal) wobei auch deutlich weniger ausreichend ist für eine gute Kühlung.
8mm Innendruchmesser
0,01 Rohrrauigkeit
6m Länge

Ergibt 2.6W Pumpenleistung. Jetzt mach noch Sicherheitsfaktor 3 (Widerstände der Kühlkörper und des Radiators), dann ergibt sich eine nötige Pumpenleistung von ca 8W.
Ich nehme jetzt mal nicht an, dass 6m Rohrleitung einen geringeren Widerstand haben, als 2 Kühlkörper und ein Radiator. (ich denke mal mit Sicherheitsfaktor 3 kann man nicht viel falsch machen)

8W Pumpenleistung bedeutet ca 10W elektrische Leistung. (allerdings ist der Sicherheitsfaktor und die Durchflussmenge wirklich sehr großzügig dimensioniert, es kann durchaus sein, dass du mit dieser Pumpe auch glücklich wirst: http://www.webshop-innovatek.de/sho...hoer/Pumpen/HPPS-i---HighPower-12V-Pumpe.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben