Nip555
Cadet 4th Year
Hi zusammen,
ich habe ein ASUS STRIX 2080 Ti OC Graka in einem NZXT H510i Gehäuse und bekomme folgenden GPU Temps unter Last (nutze Warzone als Benchmark ):
Quiet-Bios Lüfterkurve:
geschlossenes Gehäuse:
ca. 84 (glaube 86 Grad max)
offenen Gehäuse (Seitenteile):
77-78 Grad max)
Performance-Bios Lüfterkurve:
geschlossene Gehäuse:
74 grad max
offenes Gehäuse:
66-68 Grad
Also CPU hab ich einen i9 9900k und eine NZXT AIO x62 V2
ich hab die Lüfter der AIO mit Noctua NF-A14 PWM Chromax ersetzt. Die AIO ist vorne als Intake montiert.
Als Gehäuse-Exhaust-Lüfter habe ich NF-S12A PWM Chromax genommen.
Ich habe die Graka jetzt 1,5 Jahre immer im Quiet Modus laufen lassen und mir wegen dem Temps auch bisher keinen Kopf gemacht.
Jetzt bin ich aber durch Zufall drauf gekommen, dass die Karte je eigentlich so um die 66 Grad laufen sollte (tut sie a auch, wenn Performance Modus Lüfterkurve aktiviert ist und wenn das Gehäuse offen ist). Aber wenn das Gehäuse zu ist sind die Temps schon deutlich höher.
Nun frage ich mich, ob ich mit den Lüftern bzw deren Konfig irgendwas falsch gemacht habe.
Mein Setup: vorne Luft rein. Hinten raus.
Oder ist die höhere Temp, wenn die Seitenteile zu sind sogar normal?
Aktuell habe ich mal von Quiet Lüfterkurve der Graka auf Performance gestellt. Weil ich irgendwie Bedenken hatte, dass die Karte bei 84 grad vll gedrosselt wird und nicht die volle Leistung bringt (oder ist das Schmarrn?)
Was kann ich tun, um den Airflow zu verbessern? Bzw was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hier noch ein Bild von der Kiste:
Viele Grüße
Sandro
ich habe ein ASUS STRIX 2080 Ti OC Graka in einem NZXT H510i Gehäuse und bekomme folgenden GPU Temps unter Last (nutze Warzone als Benchmark ):
Quiet-Bios Lüfterkurve:
geschlossenes Gehäuse:
ca. 84 (glaube 86 Grad max)
offenen Gehäuse (Seitenteile):
77-78 Grad max)
Performance-Bios Lüfterkurve:
geschlossene Gehäuse:
74 grad max
offenes Gehäuse:
66-68 Grad
Also CPU hab ich einen i9 9900k und eine NZXT AIO x62 V2
ich hab die Lüfter der AIO mit Noctua NF-A14 PWM Chromax ersetzt. Die AIO ist vorne als Intake montiert.
Als Gehäuse-Exhaust-Lüfter habe ich NF-S12A PWM Chromax genommen.
Ich habe die Graka jetzt 1,5 Jahre immer im Quiet Modus laufen lassen und mir wegen dem Temps auch bisher keinen Kopf gemacht.
Jetzt bin ich aber durch Zufall drauf gekommen, dass die Karte je eigentlich so um die 66 Grad laufen sollte (tut sie a auch, wenn Performance Modus Lüfterkurve aktiviert ist und wenn das Gehäuse offen ist). Aber wenn das Gehäuse zu ist sind die Temps schon deutlich höher.
Nun frage ich mich, ob ich mit den Lüftern bzw deren Konfig irgendwas falsch gemacht habe.
Mein Setup: vorne Luft rein. Hinten raus.
Oder ist die höhere Temp, wenn die Seitenteile zu sind sogar normal?
Aktuell habe ich mal von Quiet Lüfterkurve der Graka auf Performance gestellt. Weil ich irgendwie Bedenken hatte, dass die Karte bei 84 grad vll gedrosselt wird und nicht die volle Leistung bringt (oder ist das Schmarrn?)
Was kann ich tun, um den Airflow zu verbessern? Bzw was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hier noch ein Bild von der Kiste:
Viele Grüße
Sandro