Wie bieten bei Ebay[das System dahinter]?

kkc1945

Banned
Hi Leute,

wollte mir etwas bei Ebay ersteigern doch wie läuft das eigentlich ab?
Wie kann ich es schaffen als erstes das mit gebotene als erstes zu erwerben?
Gibt es Tricks dazu?
Wurde schon mehrmals hintereinander überboten. Meine Motivation geht gegen null;(

Wäre sehr über eure Hilfe dankbar:D

es gibt den Bietagenten... der aktiviert sich eigentlich von alleine. Wenn du einen betrag angibst, der höher ist als das aktuelle Gebot, bietet der Bietagent für dich bis zu angegeben maximal Höhe und hört dann auf.

Das ist fast so wie bei einer echten Versteigerung.

Wikipedia sagt über Ebay dazu:

Verkauf gegen Höchstgebot
Dies ist das Verkaufsverfahren, das den Erfolg von eBay begründete. Der Anbieter einer Ware gibt einen Startpreis und einen Endtermin für die „Versteigerung“ vor. Die Interessenten haben dann die Möglichkeit, einen Betrag auf den jeweiligen Artikel zu bieten. Sie können jederzeit von konkurrierenden Interessenten überboten werden. Der aktuelle Stand der Gebote ist jederzeit für alle Beteiligten einsehbar. Derjenige Bieter, der zum Endzeitpunkt der Auktion den höchsten Betrag geboten hat, nimmt das vom Verkäufer bereits verbindlich abgegebene Angebot an. Es existiert ein „automatisches Bietsystem“ mit Erhöhungsschritten, um die die früheren Gebote angehoben werden. Diese Schritte hängen vom aktuellen Preis ab und betragen auf der deutschen eBay-Seite z. B. 0,50 EUR bei einem Wert unter 50 EUR. Ein Zuschlag wird gerade nicht erteilt. Denn bei einem Zuschlag handelt es sich um eine Willenserklärung des Auktionators, mit dem dieser das Gebot eines Bieters annimmt,[21] und nicht um einen bloßen Zeitablauf. Auch ist der Begriff „Versteigerung“ nicht technisch zu verstehen i. S. d. § 156 BGB. Vielmehr handelt es sich um einen Kaufvertrag mit der Besonderheit, dass die Annahme von demjenigen Bieter abgegeben wird, der zu dem vom Verkäufer festgelegten Zeitpunkt das höchste Gebot abgegeben hat. Der Preis ist dabei nicht identisch mit dem maximalen Gebot, sondern ist eine Währungseinheit (zum Beispiel Euro) höher als das zweithöchste Gebot. Es handelt sich um eine sogenannte Englische Zweitpreis- oder Vickreyauktion. Ein Interessent muss erst dann den von ihm gebotenen Maximalpreis bezahlen, wenn es einen zweiten Interessenten gibt, der ein ähnlich hohes Gebot abgibt.

einfach mehr bieten... du kannst ja dein Maximalgebot eingeben, so hoch, wie du höchstens bereit bist zu zahlen... ;)

Also ich ersteigere schon lange nichts mehr, meistens verzettelt man sich und zahlt viel zu viel. Biete das, was Du ausgeben willst, und gut. Ein Vorteil, immer krumme Beträge, bspw. statt 17,00 € lieber 17,02 € oder ähnlich, dann bist Du demjenigen 2 Cent voraus und hast vielleicht Glück.

Ansonsten Händler, Festpreis oder ähnliches !

Du gibst dein Höchstgebot (das maximale was du Ausgaben willst/kannst) ein, eBay bietet für dich dann in Schritten (50Cent/1€/ je nach Warenwert) für dich nach oben. Also jedes mal wenn du überboten wirst tut eBay dein Gebot anheben bis zu deinem Höchstgebot.

In den letzten 10 Sekunden bieten. So umgehst du nachdenkliche Gesichter die vllt einen Euro mehr eintippen wenn sie sehen das Sie nicht mehr Hoechstbietende sind - zu spaet...

Bietagenten sind imo unnötig wie ein Kropf, auch das bieten in den letzten Sekunden ist imo unsinnig. Wenn du den Betrag früher anhebst senkt das imo eher die Anzahl der Interessenten.
Wenn du direkt das bietest was du im Agenten eingibst kommt eh das gleiche raus.
Schnäppchen bei Ebay gibts eh nur bei Zeug abseits vom Mainstream, ne aktuelle Grafikkarte oder sowas bekommst du nicht zu nem guten Preis.

Guck in Foren auf den Marktplätzen und bei hood.de rein, in der Regel bekommst du da fast alles zu besseren Kursen, alleine schon weil da die ganzen Ebay-Steuern nicht existieren.
Natürlich ist die Auswahl da deutlich kleiner.

Ein paar Sachen die ich in den letzten Jahren beobachtet habe, kann aber natürlich auch rein subjektiv sein:

- Wirkliche Schnäppchen lassen sich machen, wenn...
- ... der Endzeitpunkt seltsam ist
- ... sich wirklich wenige Leute für die Auktion interessieren, da es dann auch durchaus sein kann, dass du das Auslaufen als Einziger "live" verfolgst
- ... viele sehr ähnliche Auktionen in sehr kurzen Abständen nacheinander enden.

- Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Preise an manchen Tagen generell niedrig, an anderen wiederum vergleichsweise hoch sind (bezogen auf PC Hardware und wirkliche Auktionen)

- Bei mehren Tagen Restlaufzeit seinen Höchstbetrag zu bieten bringt meistens garnichts

- Natürlich keine geraden Summen bieten, wurde aber auch schon gesagt.

In Bezug auf PC-Sachen kommst du aber tatsächlich in Foren-Marktplätzen wie hier bei CB oder auch Hwluxx oft ein gutes Stück günstiger weg. Wenn du da gerade nichts passendes im Angebot findest hast du ja auch die Möglichkeit in der "Suche-Sektion" explizit um Angebote zu beten. So lange du nichts spezielles oder in erst in den letzten Wochen erschienenes suchst bekommst du meistens auch gute Resonanz.

mfg

Nur hast du dann Pech, wenn ein anderer genau so "klug" war das 99fache des Warenwertes zu bieten.
Am besten noch 5 Sekunden vor Schluss! :evillol:

Nutze ich auch immer. Alles andere ist mir zu anstrengend. :D
Bei Mysniper kann man sogar Gruppieren.
@Blutschlumpf Da werden dann sämtliche Angebote mit meinem Maximalpreis reingetan. Ob da nun schon Gebote drauf sind oder nicht. :D
Sobald ich eins ersteigert habe, wird die Gruppe deaktiviert und der steigert nicht weiter mit.

Zurück
Oben