Wie brenn ich ne 6,3 GB große ISO-Datei

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich habe von einem Kollegen die externe Festplatte hier. Dort ist ein selbsterstellter Film als IOS Image mit der Größe von 6,3 GB drauf. Wie kann ich den auf einen DualLaeyer Rohling brennen. Ich habe so einen Rohling noch nie in der Hand gehabt. Ich weiß das solche Rohlinge 8,5 GB (DVD-9) packen können. Aber muss ich den Rohling dann beim brennen einmal umdrehen oder wie läuft das genau, oder wird alles auf einer Seite gebrannt ???

Hoffe mir kann jemand helfen !

Gruß

Patriot

AW: Wie brenn ich ne 6,3 GB große ISO-Datei ???

entweder machst nen splitt ! oder du brennst auf doubel layer ;)

Oder Dual Layer. ;)

Ich würde aber erst überlegen, wo man so ein Thema postet. Hier ist es etwas fehl am Platz.

Oh man mal einen lese-Kurs für einige Member hier anbieten!

Bei einer Dual-Layer werden alle Daten auf eine Seite geschreiben du musst also nichts umdrehen. Es gibt auch Rohlinge zum umdrehen, die haben auch wieder andere Bezeichnungen.

aber es ist jetzt auch net so schwer zu beantworten:

du schaust zu erst nach ob dein pc das brennen kann (dual layer/ double layer) --> das kannste ja machen indem du nachschaust, welchen brenner du hast (hardwareeigenschaften nachschaun)
dann gehste morgen in den nächsten laden der Rohlinge hat fragst ob die 8,5gb rohlinge haben und kaufst dir davon so viele du brauchst und dann ganz normal wie jede andere iso auch brennen ....

oder man mountet die image und rippt sie dann runter auf 4,7 GB :D

Um 8,5 GB Double Layer Rohlinge beschreiben zu können,
musst du einen Brenner haben, der diese auch beschreiben kann.
Der Rohling muss dazu normal nicht umgedreht werden.

Es gibt aber auch doppelseitig beschreibbare Medien, die sind allerdings in einem speziellen Case eingelassen und erfordern dafür auch einen entsprechenden Brenner.

grEETz

Und diese Medien heißen: DVD-Ram. ;)

@XShocler22
DVD Ram hat nichts mit Dual Layer zu tun, das ist was ganz anderes.

Hat er doch auch gar nicht behauptet. Es ging nur darum, dass man DL-Rohlinge nicht umdrehen muss, DVD-Ram-Medien aber schon, wenn man sie im Cardridge kauft.

Sorry, mein Fehler!