Wie bringe ich die Lüfter am Radiator an ?

Falko81

Cadet 3rd Year
Hi

Also endweder bin ich zu blöd ^^ oder irgendwas is an dem Dingen falsch.
Ich habe ein Black Ice Radiator Extreme III wo auf jeder Seite 3x 4 Bohrungen sind wo man angeblich die 120mm Lüfter montieren kann.

Nur stell ich mir nu die Frage wie ich die dort festschrauben soll. Da sind nur Löcher aber endweder zu klein für Schrauben oder zu Groß und kein Gewinde.

Was mach ich falsch ?
Gibt es spezielle Steckverschlüsse ?

Ok hab jetzt mal in meiner Schraubenkiste gewühlt und eine Schraube gefunden die passt :) Denke mal die im Bauhaus zu besorgen müsste gehen.

Nu stellt sich noch die Frage wie ich den Radi oben auf dem Gehäuse befestige... muss ich wohl von der jenigen Schraubenart längere kaufen und dann mit Abstandshaltern diesen Radi von unten befesteigen.

Falls wer dann doch ne andere Möglichkeit kennt.. ich bin offen für alles :)

Je nachdem, welchen Tower du hast, kannst du auch oben in der Decke eine Aussparung sägen, bei der du den Radi von unten an das Gehäuse schraubst, und oben mit einer Radiatorblende fixierst. Eine Skizze davon findest du im Anhang.

Natürlich muss das Loch für den Radiator etwas kleiner sein, als der Radiator selbst, damit du auch die Schrauben durch die Gehäusedecke führen kannst ;)

Anhänge

• Radiator - Aufhängung(jpg).JPG
    Radiator - Aufhängung(jpg).JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 453
du könntest die lüfter auch mit doppelseitigem klebeband befestigen
sieht zwar n bisschen assi aus, aber sollte halten :D

ansonsten wie schon gesagt, einfach mal im baumarkt fragen!
du solltest dir aber vorher überlegen, ob du schrauben holst, die durch beide löcher eines lüfters gehen (Abb. 1) oder nur durch eines (Abb. 2)

Anhänge

• Radiator - Lüfterschrauben.JPG
    Radiator - Lüfterschrauben.JPG
    5,1 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schönen Bilder usw.:)
Das mit dem Deckel geht bei mir leider nicht weil direkt darunter Fächer für Festplatte und Diskette sind. Und der Radi 3-4 cm länger als mein big Twoer ist ^^.

Habe ihn nun erst einmal mit 5mm Abstandshaltern oben drauf montiert (noch nich feste ^^)
Sieht ganz stylisch aus...vorallemmit Turbinen Venties :) Passt gerade so unter den Schreibtisch(natürlich so dass man das gute Stück sehr gut sieht ^^)

Ich würde evtl. etwas mehr als 5mm Abstand nehmen, da sich darunter leicht die Luft staut, bzw. nicht so schnell abzieht, was die Kühlleistung negativ beeinflusst. Evtl. bekommst du ihn ja noch etwas höher.

poste doch mal bilder!
bin gespannt wies aussieht

Hab den Abstand nu auf 1cm angehoben ^^ Is ja eh noch nich festgeschraub deswegen kann ich noch etwas varieren.

Fotos würde bzw werde ich gerne posten. Was aber unmöglich ist weil die Kamera zur Zeit unterwegs ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben