Wie bringt man den 5.1 Sound zur Anlage

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

ich bin gerade im netz nach einer kleinen einstiegs anlage am stöbern. soll eigentlich nur zum filme gucken sein.

jetzt ist mir aufgefallen das viele dieser systeme z.b. nur einen aux eingang bieten, also cinch rot/weiß, was für mich bislang immer für stereo galt.

funktioniert 5.1. sound auch über cinch rot/weiß? oder brauch ich da ein system mit andern eingängen?

http://cgi.ebay.de/Samsung-HT-C450-...I&otn=4&po=LVI&ps=63&clkid=613755782009153555 hab mir das zur zeit ausgeguckt! soll quasi nur an meinem fernseher (auch samsung) angeschlossen werden und vll. noch der PC mit dran...

Sieht so aus, als ob das ein DVD-Receiver wäre.
Dort werden die Lautsprecher direkt an das Gerät angeschlossen, sodass du kein anderes Kabel mehr benötigst.

Das Gerät hat außerdem einen Digitalen Audio Eingang (optisch), das heißt, wenn du den Sound (5.1) wo anders als von der DVD herbekommen möchtest, muss das Wiedergabegerät einen TOSLINK-Ausgang besitzen.

@Visceroid: Einfach nur unpassend.

Digital Audio-Eingang (optisch) lautet hier das Zauberwort. Dafür brauchst Du dann ein Toslink Kabel und den entsprechenden Ausgang an der Soundkarte. (Sieht dann so aus wie auf dem BILD; das Teil über dem "Optical" steht)

Edit: Ja, du kannst 5.1 auch über Cinch zu Anlage bringen, sofern diese die Eingänge dafür besitzt (was sie ja nicht tut), allerdings ist mit nur einem Toslink Kabel ein wenig komfortabler. Ausserdem vermeidet man dieses nervige 50Hz Brummen wenn man Digital zur Anlage geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Anschlüsse: HDMI-Ausgang, Composite Video Eingang, Komponenten-Ausgang (YUV), SCART, Audio-Eingang (Cinch), Digital Audio-Eingang (optisch), USB

--> Optisch via Toslink, HDMI für 5.1

Surround funktioniert nur über 3 Stereo-Cinch-Eingänge (rot/weiß), Toslink oder Coax (sollte ein gelber Cinch-Eingang sein) oder per HDMI über die Grafikkarte.

Das Samsung-Ding besitzt allerdings alles drei, wodurch es ohne Probleme geht.

edit: @reload0815: Der Vollständigkeit halber: Audio-Eingang (Cinch) = Coax.

Yuuri schrieb:
Das Samsung-Ding besitzt allerdings alles drei, wodurch es ohne Probleme geht.

edit: @reload0815: Der Vollständigkeit halber: Audio-Eingang (Cinch) = Coax.

Vorsicht:

*Es handelt sich hierbei um einen HDMI Ausgang, darüber kommt kein Ton in das Gerät rein (wenn er ARC hätte, würde das dabei stehn, was ich mir bei einem Billiggerät aber nicht vorstellen kann).

*Da steht Audio-Eingang (Chinch). Nach einem kurzen Blick auf das Produktblatt beim Hersteller wird offensichtlich, dass das ein analoger Stereoeingang ist.

Einzige Möglichkeit extern digitalen 5.1 Ton zu bekommen, ist noch immer TOSLINK.

gut, dann muss ich mir wohl oder übel eine neue soundkarte kaufen. mit dem realtec chip wärs sicher eh nicht gegangen, wie man hier im forum so liest...

oder man kauft sich einen AV-R
Da hast du um die Acht 5.1 Eingänge.
D.h. egal was für für Geräte du hast, du kannst alle anschließen!

Kostet auch nur 170€
Dazu Boxen für 150€ und es kann Losgehen!

hört sich nicht schlecht an. haste da vll. mal nen tipp für mich?

aktuell Verramscht Denon ihre 2010er Modelle weil sie die Lager Frei für die 2011er Modelle haben wollen.
wer auf ein gutes P/L Verhältnis aus ist, greift also aktuell eindeutig zu Denon.

wenn es Billig sein soll, dann der Denon 1311 für 170-180€
allerdings würde ich etwas mehr ausgeben und den Denon 1611 für 230€ Kaufen.
dieser Kostet eigentlich 380€ und ist dementsprechend auch gut Ausgestattet.
(HDMI Konvertierung aller Videoeingänge um nur mal ein Wichtiges Feature zu nennen)
Du solltest aber schnell sein, denn Lange werden die Kampfpreise nicht mehr Existieren.
Irgendwann sind die Lager ja Leer...!

Dazu ein Canton Movie 60 CX 5.1 set für 150€
Lautsprecherkabel 1,5mm² für rund 40cent pro Meter
Und man hat ein schönes zukunftssicheres System wo man jederzeit die Lautsprecher durch Hochwertigere Ersetzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4
Zurück
Oben