wie codec wählen falls mehrere installiert?

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.608
gibt es eine möglichkeit den codec zu wählen den programme wie der mediaplayer beim abspielen verwenden?
ich habe zum beispiel divx 6.4 installiert aber auch windvd. seit dem ich windvd installiert habe dauert das starten eines divx films viel länger und das divx symbol erscheint nicht mehr im systemtray.
nach der installation von powerdvd hab ich ähnliche probleme.
meine frage ist nun: kann ich den mediaplayer und alle anderen player zwingen den original divx codec beim abspielen von divx zu verwenden? für dvd decoder gibt es z.b. ein prgramm von microsoft mit dem man den "primären decoder" wählen kann.
 
hmm

deinstaliere bitte divx und dan wieder instalieren dan sollte es klappen

MfG moyo
 
AFAIK kannst du nur einen DivX-Codec installieren,habe es allerdings noch nicht getestet.

Meine Empfehlung : DivX komplett deinstallieren und stattdessen Xvid 1.10 installieren. Ist open-source und spielt auch DivX-Dateien.

Ich habe bei mir nur Xvid,Winamp und den VLC-Player installiert -> läuft alles problemlos.
 
xvid 1.1 hab ich auch installiert mit divx sind es dann schon 2 divx codecs.

divx neu installieren hat geholfen, aber das kann doch nicht die gewollte lösung sein: der letzte installierte codec wird benutzt :-(

bei powerdvd hat das übrigens nicht funktioniert, da half nur powerdvd deinstallieren.

danke mal bis hierher - 'hoffe es findet sich jemand der ne besere lösung hat.
 
Hi,

naja, eine Notlösung ist das schon ... aber sicher nicht zufriedenstellend.

Es gibt die Möglichkeit Codecs bestimmten Programmen zuzuwiesen. Mit ffdshow.Allerdings sollte man sich damit auskennen, ansonsten ist das Codec-System schnell durcheinander gebracht ...
Hier eine paar Tipps für ffdshow hier

Ebenfalls kann man mit den GraphManager Codecs verwalten. Man kann die Prioritäten ändern und so Codec-Konflikte beheben.
 
"Schmeiss DivX komplett runter,Xvid kann auch DivX "lesen"."

das nützt leider garnichts, da dann immernoch der divx-codec vom installierten dvd-player drauf ist (den brauch ich wegen dolby-kopfhörern).

eine"lösung" hab ich gefunden: http://www.nirsoft.net/utils/mmview.html

das problem ist aber das man hier nicht sehen kann welcher codec gerade benutzt wird und die namensgebung nicht eindeutig ist. bei mir sind z.b. eine menge einträge von intervideo, aber man kann nicht ersehen welcher für divx zuständig ist (wenn überhaupt einer dediziert für divx da ist). also praktisch hilft mir das programm leider nix aber vielleicht dem ein oder anderen.

werde mal die oben genannten varianten probieren - danke

... hab mal den graphmanager probiert eigentlich genau das was ich brauche, aber der divx codec wird nicht angezeigt. dem würd ich gerne ein "prefered" verpassen. (wenn ich es richtig verstehe, wird dann alles was dieser codec kann auch mit diesem decodiert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben