Wie CPU am besten reinigen?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

meine letzte CPU habe ich vor über 10 Jahren gereinigt. Seitdem habe ich immer meinen alten PCs komplett verkauft oder zumindest Mobo mit installierter CPU + Kühler. Ist Ethanol aus der Apotheke immer noch Zeug zum von Wärmeleitspaste oder gibt es mittlerweile was besseres / billigeres?
 
zewa+glasreiniger tuts genauso, wenns nur die wlp aufm hs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Brennspiritus aus dem DM, hat man als funktionaler Erwachsener sowieso im Haushalt :P
 
SHHYakuza schrieb:
Taschentuch und Wodka.

Russian Special Edition? Weil der Normale mit 40% hat doch zu wenig Alk drin.
 
Meine Wahl währe kauf dir in der Apotheke/Amazon Alkohol/desinfektionspads/Alkoholtupfer die sind dann 70% Isopropylalkohol.
Von Brennspiritus rate ich ab, ethanol hinterlässt einen film, und bei glasreiniger, was da alles drin ist... ne.
Wenn es nicht super kritisch sein soll, würde ich es einfach trocken weg wischen, aber nur zur not.
 
Isopropnaol ist auch ganz gut, ja. Glasreiniger enthält halt auch Seife oder ähnliches... ist aber eigentlich egal. Kann aus Erfahrung sagen dass das Zeug seinen Zweck erfüllt. Und für hartnäckiges nehm ich den 601er ;-) das Zeug verdunstet noch schneller als Isopropanol und hinterlässt auch keine Rückstände.
 
Warum glaubste mir nicht, probier Wodka aus. Danach ist das Teil blitzeblank und die 60% Wasser verdampfen einfach ;-)
 
Eine gute Wahl, aber es gibt ja auch Aldi - Wodka :-D Der reicht zum reinigen diverser Oberflächen die es nicht so scharf, aber dennoch sauber mögen
 
Wattestäbchen, Abschminkpad der Holden oder Küchenrolle und Isopropanol hat bisher auch die noch so angebackene WLP und sonstigen Siff von CPU, GPU oder sonstigen Komponenten entfernt.
Isopropanol ist im Bereich Elektronik und Entfetten sowieso das Allheilmittel.
 
Recycling Klopapier ist Kacke für diese Anwendung :D

Bei der Vorlage konnte ich nicht anders ...


Auch das handelsübliche Isopropanol hinterlässt Rückstände, wirst du merken wenn du öfter damit arbeitest. Ich entfette damit Bauteile für Hochvakuum und nutze es en masse fürs 3D Druck Hobby.
Dennoch ist es von den bisher genannten und im Handel einfach zu bekommenden Reinigungslösungen mit Abstand die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
W O D K A :-D 3,99 0,7 Liter.....da braucht man nicht weiter nachdenken
 
Ach, hier gehts um eine CPU und nicht um Weltraumtechnik, da reicht das Isopropanol, welches Jeff über sein Portal mit schnellem Versand anbietet oder das Isopropanol was Chantalle-Nagelfee zum Reinigen der Finger ihrer Beauty-Kunden benutzt.



W O D K A :-D 3,99 0,7 Liter.

Da würde ich mir tatsächlich Sorgen um Rückstände machen ....
 
:-D Null-Ahnung du hast was drin da ist....würde ein alter Meister jetzt sagen :-D
 
Jesterfox schrieb:
Beim 601 werben sie damit das er Rückstandslos verdunstet.
Falls sich außer mir noch jemand die Frage stellt, was in dem Reiniger eigentlich drin ist: Laut Sicherheitsdatenblatt (findet man auf der Webseite des Herstellers, Link) handelt es sich um ein Gemisch aus n-Pentan und verschiedenen Hexanen (mit weniger als 5% n-Hexan), Siedebreich 35-65 °C, was auch erklärt, warum das schnell verdunstet.

riff-raff schrieb:
Auch das handelsübliche Isopropanol hinterlässt Rückstände, wirst du merken wenn du öfter damit arbeitest.
Aus Neugierde: Was heißt in dem Zusammenhang "handelsüblich"? Sehr reines Isopropanol sollte doch eigentlich auch keine Rückstände hinterlassen, auch wenn es einen höheren Siedepunkt/-bereich als o.g. Mischung aus Kohlenwasserstoffen hat (82 °C vs. 35-65 °C) und deshalb langsamer verdunstet. Rückstände deuten ja auf schwerflüchtige Verunreinigungen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben