Wie CPU-Lüfter am Gehäuse befestigen?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

vor einigen Monaten habe ich hier im Forum ein paar RAM-Riegel gekauft und quasi als Beilage gab es einen 120mm-Lüfter und zwar den, der mit dem Scythe Ninja kommt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/177799

Wie man auf dem Bild sieht, hat er sehr seltsame Befestigungslöcher an den Ecken, sie sind durch einer Art Tunnel miteinander verbunden. Der Verkäufer hat vier Schrauben beigelegt, die aber nicht passen (war wohl in Eile :)) -- die Löcher sind zu dünn und haben kein Gewinde.

Nun war ich direkt nach dem Kauf etwas im Stress und habe die Sache nicht gleich geklärt und jetzt möchte ich den Verkäufer nicht wegen so einer Kleinigkeit stören, vor allem weil der RAM wunderbar läuft. Der Lüfter lag in der Zwischenzeit in der Schublade, nun da ich etwas Zeit habe, möchte ich aber versuchen, das Ding zu befestigen.

Hat vielleicht jemand mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt? Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter irgendwie zu befestigen, sodass er nicht wackelt oder vibriert?

Vielen Dank,
Photon

Ich hab in meinem Coolmaster Elite 310 den Front Lüfter mit Kabelbinder fest gemacht weil die Löcher nicht groß genug für die Schrauben waren, hält bei mir Bombenfest und vibriert auch nicht, würde es mal so probieren

Is ein ganz normaler (billig-)lüfter wo man mit normalen lüfterschrauben befestigt. Das gewinde musst du mit den schrauben reindrehen.

Besorge dir Schrauben mit passenden Durchmesser. Das Gewinde schneidet sich schon ins Plastik, man braucht nur etwas mehr Kraft.

Ach so ist das, na wenn man etwas aufdrückt, passen die Schrauben schon rein! Ich hatte bloß Angst etwas kaputt zu machen. :)

Dann werd ich doch mal ein Gefinde reinschneiden, danke für den Tipp!

Zurück
Oben