Wie Custom Firmware auf Asus RT-N56U Installieren?

Daniiell

Newbie
Hey Leute, :schluck:
ich bin neu hier und hätte da auch gleich mal eine Frage:

Und zwar nutze ich einen Asus RT-N56U Router mit der momentan Aktuellsten Firmware aber leider treten dabei immerwieder irgendwelche Fehler auf wie zumbeispiel "Der Externe Server Antwortet nicht"...komischerweise gehts nach mehrfachen rumdrücken oder Neustarten des Routers meistens wieder...jetzt hab ich aber nach einer lösung auf mein Problem gesucht und dabei bin ich auf eine Custom Firmware gestossen, genaugenommen Padavan´s Custom Firmware 1.0.1.8d-p3, jetzt hab ich irgendwo gelesen das es angeblich auch die Geschwindigkeit steigern soll und gerade das macht mich jetzt sehr neugierig.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist aber das ich wirklich keine Ahnung hab wie ich das ganze jetzt Installiere und bringt es mir den wirklich das was ich erwarte? Es gibt zwar einige Tutorials auf Englisch aber ich habs leider nicht so mit Englisch. :D:rolleyes:

Wenn es mir den wirklich was bringt könnt ihr mir den sagen wie ich den Spaß Installieren kann und wo am besten ichs Downloade?

Danke Schonmal :)

Gruß

1.

2.

Nach den Hochladen geht der Rest von alleine, danach den Router neustarten und du bist fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo...danke erstmal dafür. Ich hab jetzt die Custom Firmware drauf Installiert und erstmal rumsuchen müssen wo ich den nun die Internetdaten eingebe bei der neuen Oberfläche aber zum Glück alles gefunden. Also Internet funktioniert fürs erste Tadellos aber die frage ist jetzt blos obs auch so bleibt.

Weis vielleicht einer wie ich noch das beste aus meiner Internetgeschwindigkeit mit der neuen Firmware rauskitzeln kann? :rolleyes: Wie gesagt, hab da erlichgesagt Null Ahnung und mein Englisch ist auch nicht das beste. :D

Ja, der Router hat auch kein Modem...der Modem ist ja mit dem Router verbunden...oder verstehe ich dich gerade falsch?
Ergänzung ()

Leute noch eine frage...Runtergeladen hab ich mir die Firmware hier aber bin mir garnicht mehr so sicher ob es überhaupt das richtige war:

https://drive.google.com/folderview...sharing&tid=0B0clSzFg6jb9ejVLX0cyR0ZpMWs#list

Runtergeladen hab ich mir "RT-N56U_3.0.3.8-081_aria.trx" aber da gibts so viele Dateien...

Na Super...da erhofft man sich durch die CFW eine schnellere Internetverbindung und dabei wird sie sogar noch langsamer...

Zuletzt bearbeitet:
alle 4 firmware-dateien auf der Seite sind die richtigen, solange du auch wirklich einen RT-N56U besitzt. der unterschied zwischen den varianten _base, _dlna, _aria und _trmd sind die zusätzlichen Features. Und da musst du jetzt selber wissen ob deine router einen download manager (aria) einen DLNA Mediaserver (dlna) oder einen torrent client (trmd) braucht. liess einfach mal die .txt-dateien, da ist mit + gekennzeichnet was drin ist und mit - was fehlt.

was die internetgeschwindigkeit anbetrifft, so kann der router daran auch nichts ändern, da diese zwischen deinem Modem und dem DSLAM der Vermittlungsstelle ausgehandelt wird. und da wird einfach nach signalqualität entschieden. Grob läuft das dann auf hohe Dämpfung = geringe geschwindigkeit und umgekehrt hinaus.

Gruss
TheMiB

TheMiB schrieb:
alle 4 firmware-dateien auf der Seite sind die richtigen, solange du auch wirklich einen RT-N56U besitzt. der unterschied zwischen den varianten _base, _dlna, _aria und _trmd sind die zusätzlichen Features. Und da musst du jetzt selber wissen ob deine router einen download manager (aria) einen DLNA Mediaserver (dlna) oder einen torrent client (trmd) braucht. liess einfach mal die .txt-dateien, da ist mit + gekennzeichnet was drin ist und mit - was fehlt.

was die internetgeschwindigkeit anbetrifft, so kann der router daran auch nichts ändern, da diese zwischen deinem Modem und dem DSLAM der Vermittlungsstelle ausgehandelt wird. und da wird einfach nach signalqualität entschieden. Grob läuft das dann auf hohe Dämpfung = geringe geschwindigkeit und umgekehrt hinaus.

Gruss
TheMiB
Okay Danke! :) aber was genau bringt eine Custom Firmware dann? Ich hab nämlich trotzdem irgendwie das gefühl bei den Speedtests das die Geschwindigkeit langsamer geworden ist...oder muss ich da irgendwas Einstellen?

aber was genau bringt eine Custom Firmware dann?
das kommt drauf an...dir augenscheinlich nichts. anderen bringt sie zusätzliche Features, die sie in der Herstellerversion vermisst haben. noch anderen bringt sie stabileren Betrieb des Geräts (z.B. des WLAN)

Ich hab nämlich trotzdem irgendwie das gefühl bei den Speedtests das die Geschwindigkeit langsamer geworden ist
Das hängt jetzt davon ab wie du es benutzt. Im allgemeinen sind die Kabelverbindungen des Routers einer WLAN verbindung vorzuziehen. Wenn du WLAN benutzt kann es ggf. doch sein, das sich bei deiner üblichen Position aufgrund von geändertem Fehlerkorrekturhandling im Router (z.B. durch dein Custom Rom) sich der Durchsatz so weit verschlechtert, das er unter deinen Erwartung bzw. unterhalb der eigentlichen Internetverbindung des Modems liegt. Das ist dann aber keine verschlechterung der Internetgeschwindigkeit an sich sondern einfach nur der WLAN Verbindung vielleicht zum Vorteil der stabilität selbiger. Ein umgekehrter Effekt wäre natürlich auch möglich.

Daher sollte man solche Speedtests immer mit Vorsicht geniessen. Testen immer nur übers LAN und am besten auch mit eigenen Dateien die man hoch- bzw. runterlädt. Vielleicht einfach mal bei Microsoft ne Windows iso runterladen und nach 1-2 minuten abbrechen, wenn man sieht auf welchem Level es sich einpegelt.

Gruss
TheMiB

Zurück
Oben