Wie dämmt ihr eure Wasserpumpe ?

MatsStriker

Lieutenant
HI!

Ich habe jetzt schon fast ein Jahr eine Wasserkühlung :)
Meine Pumpe ist eine Alphacool AGB-Eheim 600 Station II

bis jetzt läuft kühlmässig alles perfekt nur fängt das Gehäuse nach einer Zeit zu summen an :(
ich habe die Pumpe zurzeit nur auf einen dünnen Schaumstoff stehen...

wie dämmt ihr eure Wasserpumpe ab ?
und wie sollte ich meine Pumpe "entkoppeln" :confused_alt:

mfg MaTs

alo entkoppelt hast du sie ja schon einigermassen (vlt. ist dein schaumgummi nicht dick genug?). das einzigste, was mir noch einfällt, das wäre ein selbstgebastelter würfel aus schaumgummi, der perfekt auf die pumpe passt. verstehst du, was ich meine?

Vielleicht kannst du sie mit diesen Bitumen-Matten ein paar mal dick umwickeln.

Gruß Timo

Hab die gleiche Pumpe also die Station 2, hba die bei mir im HDD Schacht zwischen mehrere Dämmmatten geklemmt. Vibriert nicht mehr nur noch das leise brummen der Pumpe zu vernehmen ;)

Pics folgen heut abend noch.

Hi

ist relativ einfach und mit ein bischen geschick auch schnell erledigt.

man kauft sich am besten günstig ein dämmmatteset (10€) und vom baumarkt balsaholzset für 3€

dann baut man aus dem balsaholz ein kleine kiste,dämmt am besten innen und aussen und fertig ist das teil (sieht geil aus, und ist dann unhörbar)

also kann den vorrednern zustummen...papa hat einen dicken schaumstoff würfel mitgebracht, bisschen zerschnitten & ab ins hdd gehäuse...zu hören ist dann nur noch da leise brummen ;)

einfacher finde ich es mit lüfter-entkoppler geht aber nut wenn du eine zum drauf schrauben hastz z.b. hpps+ (ist auch sau leise)

cool!
danke für die zahlreichen Tipps!

werde heute einmal zum Bauhaus schauen und eine ordentlichen Schaumstoff kaufen und dann einmal die verschiedenen Versionen ausprobieren :)

Bin durch die Suchfunktion draufgekommen. Kann mal jemand ein Bild von seiner Entkopplung posten ? Einfach in Schaumstoff wickeln will ich nicht.

Was fürn Material hast du denn da genau benutzt ? Und wie wird das dann mit dem Gehäuse verbunden ? Hab das im Thread irgendwie nicht gefunden !

Genaue Infos dazu findest du hier: Shoggy Sandwich

Das Zeug sind Ersatzbelege für so Fliesenlegerkellen. Der Schwarze ist stabil und der orangene schluckt sämtliche Vibrationen. Man kann es entweder im Gehäuse festkletten, so mach ich es, siehe so ziemlich letzter Post in dem Thread von mir. Oder man kann es auch Verschrauben, Details dazu siehe Link oben.

VG der Seb

Zurück
Oben