• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie das Haus vernetzen für Filme, Bilder und Musik?

Emdray

Lt. Junior Grade
Schönen Sonntag zusammen,

wir sind kurz vor der Fertigstellung der Baustelle, was mich dazu zwingt mich mit der für mich richtigen Vernetzung zu befassen. In meiner kleinen Wohnung war es so, dass ich alles in einem großen Raum hatte, meinen PC, meine Heimkinoanlage und den Smart TV, das war alles am Router angeschlossen und wenn ich auf dem TV einen Film oder Bilder ansehen wollte, konnte ich das einfach über Rechtsklick auf der Datei, wiedergeben auf folgendem Gerät (BSP. LG-TV) und bin auf die Couch, fertig.

Jetzt geht es aber ins Haus. Da habe ich den Splitter ( Leider kein Glasfaser mehr :heul:) dann wohl im Keller. im EG ist das Wohnzimmer mit LG Smart TV und Heimkinoanlage. Im 1OG dann Schlafzimmer mit dem zweiten TV, allerdings kein Smart-TV daher in Verbindung mit einem WD-Media Player, auch Netzwerkfähig. Im 2OG ist dann mein Büro mit PC und Gaming-Zentrale.

Nun würde ich gerne alles vernetzt haben so das ich von überall auf meine Bilder, Musik und Filme zugreifen kann.

Mit meinem laienhaften Wissen habe ich zwei Geräte gefunden ,die so wie ich denke, genau das können was ich suche.

1: Synology DS216j 4TB

2: Western Digital 4TB My Cloud

Wenn ich tatsächlich nur von überall meine Filme sehen möchte, reicht dann für mich nicht die günstigere WD? Mehr möchte ich ja nicht und das Synology wäre daher vielleicht überdimensioniert in den Funktionen? Funktioniert es damit so wie ich es wünsche? Also das ich von jedem Gerät darauf zugreifen kann?

Nächte Frage: Ich kann jetzt noch überall Netzwerkabel legen, was natürlich noch mit viel Arbeit verbunden wäre, also jede Etage. Wäre das dennoch der beste weg oder könnte ich mir das sparen und einfach auf dieses Powerline-System von Fritz zurückgreifen? Hätte vielleicht noch den Vorteil das ich damit trotz einem Router überall W-Lan Empfang ermöglichen könnte?

Da ich nicht so viel Ahnung habe brauche ich also mal Ratschäge:)

Also LAN über die Wand in die gewünschten Räume zu packen ist das mit Abstand Beste. Powerline kann funktionieren, muss aber nicht. Gutes LAN bekommt permanent überall Gigabit, ohne Abbrüche oder mögliche Leistungssenkung. Legt man ja auch nicht ständig neu, also lohnt sich das schon.

Ich würde auf alle Fälle jeweils ein Netzwerk Kabel vom Keller in jedes Stockwerk legen. Dann könntest du pro Stockwerk ein WLAN access point anschließen.

Also ganz ehrlich: Bei einem Hausbau gehört das Verlegen von Ethernet zu den Standarddingen. Ein Neubau ohne ordentliche Verkabelung ist wie einen neuen Mittelklassewagen ab Werk ohne Klimaanlage zu kaufen.

Wenn es also noch irgendwie geht, dann gehören überall Leerrohre oder gleich Cat6 Kabel verlegt. Mindestens um die Etagen zu verbinden und von da aus weiter zu gehen.

Wichtig ist die Verkabelung, nicht das NAS.
Auf keinen Fall die WD Kiste. Wenn es günstig sein soll ein Zyxel NAS z.B.

Powerline ist keine Alternative: Ethernet gibt dir 1000 Mbit/s immer. Garantiert. Das Powerline System je nach dem mit Glück 100Mbit/s oder etwas mehr.
D.h. lege so viele Leerrohre wie nur irgendmöglich, jedes mit ein bis zwei Ethernet Kabeln drin. Neben die UP Steckdosen auch eine UP Netzwerkdose.

Die WD NAS hat keine Spiegelung der Daten. Fällt die Platte aus, sind im dümmsten Fall alle Daten weg. Ein regelmäßiges Backup wäre dann Pflicht.
Damit hast du dich vollständig und total disqualifiziert jemals wieder was wrt Backups oder RAID zu schreiben.

Durch eine Wand reicht es auch noch mit WLAN für 4k mit 100mbit, wenn nur ein Gerät versorgt werden muss. Kabel wäre aber wirklich am besten.

Für eine reine Bereitstellung der Daten würde ich ein Zyxel nas542 nehmen. Das ist sparsam, sehr günstig in der Anschaffung und liefert gute Transferraten. Außerdem hat man mit 4 Slots die Möglichkeit viel zu speichern und trotzdem ein RAID1/5 zur Ausfallsicherheit zu betreiben.

in jeden Raum eine Doppeldose Gigabit Ethernet (lässt sich mit einem Kabel bewerkstelligen) ist das mindeste :) wirklich jeder Raum, auch welche in die du aktuell denkst dass du es nicht btauchst, selbst die Abstellkammer, das Gästeklo etc.

Es gibt auch so einen Universalbus, da kannst du an die Dose je nach Lust und Laune andere dinge dranhängen, zb zwei Ethernet, einmal Ethernet einmal Sat/Kabel TV, einmal Ethernet einmal Telefon, usw

Ich würde auch so ziemlich in alle Räume Kabel legen. Immer zwei Kabel pro Raum. Darüber läuft dann auch Telefon. Gibt es als spezielles Kabel zum Verlegen:

http://www.ebay.de/itm/100m-Cat-7-V...324577?hash=item48979d7721:g:vCwAAOSwjDZYfKew

Router dann in den Keller. Ein NAS oder ähnliches kann man dann überall im Haus hin stellen. Beispielsweise ein NAS auf den Speicher. Da passt dann auch der WLAN-Accesspoint gut hin.

HominiLupus schrieb:
Damit hast du dich vollständig und total disqualifiziert jemals wieder was wrt Backups oder RAID zu schreiben.
Gleich vollständung UND total? Oh nein.
Wenn der feine Herr Oberlehrer uns bitte alle Aufklären könnte, was an dieser Aussage über die 1-bay NAS falsch ist.

in jeden Raum eine Doppeldose Gigabit Ethernet (lässt sich mit einem Kabel bewerkstelligen)
Jein. Mit einem Duplex-Kabel vielleicht ;)

Ansonsten ack; Kabel in die Wand werfen und Dosen installieren wo es nur geht.
An der Wohnwand eher mindestens 2 Doppeldosen, damit jedes Teil was da mal stehen könnte auch wirklich verkabelt werden kann. TV, Konsole, ggf. AP, ggf. Telefon...
Dito im Arbeitszimmer. Computer, Drucker - und das war es schon.

Wenn du anfangen musst Switche in den einzelnen Räumen zu instalieren weil die Buchsen nicht mehr ausreichen, hast du schon was falsch gemacht.

Das Ziel muss sein dass alle Dosen/Kabel im Keller ankommen und dort auf ein zentrales Patchpanel. Von diesem Patchpanel geht es dann auf einen entsprechend ausreichend dimensionierten Switch. Wir sprechen hier von 16 Buchsen aufwärts.
Alles schön in einen 19"-Schrank.
Fritzbox kommt auch in den Keller.
Über die Netzwerkleitungen können auch Telefone auf die Fritzbox durchgeschliffen werden.
Das NAS kommt ebenfalls in den Keller. Hat im Wohnraum nix verloren.

WLAN wird über gescheite Access Points bereitgestellt, welche ihre Stromversorgung ebenfalls über die Netzwerkleitung bekommen. Damit bist du flexibler was den Aufstellort des APs angeht.

Streich PowerLAN direkt aus deinem Vokabular. Das ist eine schäbige Verlegenheitslösung - gerade wenn die Wände noch offen sind.

Ein RAID ist kein Backup und schützt niemals vor Datenverlust und hat auch nix mit Backup zu tun.
"Die WD NAS hat keine Spiegelung der Daten. Fällt die Platte aus, sind im dümmsten Fall alle Daten weg. Ein regelmäßiges Backup wäre dann Pflicht. "
Ein regelmäßiges Backup ist immer Pflicht oder alle Daten sind futsch, immer.

RAID wird wegen der Verfügbarkeit gemacht und nur deswegen. Also "heute morgen ist die Platte ausgefallen, deswegen können wir heute nix verkaufen, die Fakturierung kann nicht arbeiten": das ist bei einem Heimsystem völlig irrelevant. Wenn man da die Filme auf dem NAS einen Abend nicht ansehen kann, geht man halt früher ins Bett und morgend kauft man ne neue Platte, im Gegensatz zu z.B. einem Kino das eben jeden Tag offen sein muss.

Okay ich habe mich falsch ausgedrückt, mit Baustelle meinte ich nicht Neubau, da ist mir klar das überall Kabel hingehören, da würde ich nicht geizen. Wir haben ein Haus von 1990 saniert.Aber ich hab schon verstanden, das ich die Kabel lege ist eigentlich eh schon sicher, ich dachte jetzt vllt für Räume wo ich erstmal nichts geplant hatte bzw. um direkt das W-lan überall gut empfangen zu können.

Kann mir denn mal jemand das richtige ZyXEL verlinken? Also Gehäuse mit passenden Platten oder direkt ein Bundle? Da ich keine Ahnung habe weiß ich nicht welches ich da nehmen sollte.
Ich bin jetzt kein absoluter Anfänger und mit versuchen und einlesen habe ich bis heute noch alles hinbekommen, vllt. sollte ich mich auch erstmal richtig damit befassen was ein Raid alles kann. Aber mir geht es eben erstmal darum ohne Probleme überall meine Medien streamen zu können.

Was würde sich dann für mein W-Lan Problem eignen?

Sorry, ich frage lieber Euch die sich damit auskennen als irgendwas blind zu kaufen oder mich bei MediaMarkt beraten zu lassen:)

Das ist mir doch alles klar. Scheinbar hast du nicht meinen letzten Satz gelesen
Auch dann solltest du nicht auf ein Backup der wichtigsten Daten verzichten

Kann mir denn mal jemand das richtige ZyXEL verlinken?
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/dp/B01A98WGRM...GRM&childASIN=B01A98WGRM&tag=geizhalspre03-21
+ 2x http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_930260.html

Was würde sich dann für mein W-Lan Problem eignen?
Erstmal musst du wissen wo genau ein Funkloch bei dir ist. Mit aktuellen WLAN Access Points sollte es aber kein Problem sein ein Stockwerk abzudecken.

Zuletzt bearbeitet: