Wie das Mikrofon ans Laufen bringen?

Zuchtmeister

Ensign
Guten Morgen,

ich habe vor kurzem einen neuen Computer zusammengestellt. Die Kopfhörer meines Headsets funktionieren einwandfrei, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass das Mikrofon erkannt wird. Selbes Problem bei meinem alten Computer.

Weder die onBoard- noch die zusätzliche Soundkarte erkennen das Mikrofon des Headsets. Ich bin mir fast sicher, dass es irgendetwas mit der PC-Hard- oder Software zu tun hat - denn am Laptop funktioniert das Mikrofon tadellos, es ist also nicht defekt! Ob es etwas mit dem HD-Audio bzw. AC'97-Kabel zu tun hat?

Langsam gehen mir allerdings die Ideen aus, daher hoffe ich auf euren Rat!

System:
Win10x64
MSI Z170-A PRO
Asus Xonar DGX

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

gut wäre, wenn du auch erwähnst um welches mikro es sich handelt ;)

Was für ein Headset hast du? Wird das Mikrofon an der Xonar angesteckt? Wenn ja ist im Audiomanager die Soundkarte als Eingang definiert?
Mit dem HD-Audiokabel hat es nur was zu tun wenn du die interne Soundkarte benutzt, und das Mikrofon bei den vorderen Buchsen einsteckst.
mfg

Richtigen Mikro-Eingang benutzt?
Du müsstest zwei haben. Einen am Gehäuse und einen an der Rückseite Onboard

Vor ein paar Tagen hatten wir das Thema hier im Forum schonmal.
https://www.computerbase.de/forum/t...hyperx-cloud-1-mikrofon-funktionslos.1636707/
Die Lösung für dich wird wahrscheinlich dieselbe sein wie dort.
Die Xonar DGX ist eine tolle Karte, doch die Software dazu ist ein Graus.
Mikro vorne/hinten Einstellung und Mikro stumm Einstellungen kontrollieren.
Ggf. youtube konsultieren, mit der Suchabfrage "Xonar DGX Mikro" kommen Videos zu Lösungen (so brachte ich alles zum laufen)

Zuletzt bearbeitet: (vong da Orthopädie her)
Zurück
Oben