• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie das "Zalman Z11" Gehäuse möglichst leise bekommen?

fetoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
54
Hallo,

Habe schon einen generellen Thread zum Thema lüfter gestartet, aber wollte noch mal konkret nach meinem Gehäuse Fragen:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007C008L2/ref=mp_s_a_1_2?qid=1407548606&sr=8-2&pi=SY200_QL40

Dort sind 5 lüfter verbaut, die permanent laufen. Welche lüfter könnt ihr mir empfehlen? Es müsste die 12er Größe sein (außer die in der Seite), oder?
Weiterhin sollen zwei lüfter immer auf 100 Prozent laufen, weil es sich um sog. Molex Anschlûsse handeln soll. Was heißt das? Soll ich zusätzlich die drei 12er lüfter an eine lüftersteuerung hängen? An welche ?

Danke
 
Also wenn du wirklich 5 Lüfter kaufen möchtest, dann bist du schnell mal bei 30 bis 50 Euro. Je nachdem.

Die Preiswerteste Alternative, wäre eine Lüftersteuerung. Jedoch ist hier zu beachten, dass von den fünf Lüftern, du nur zwei direkt anschließen kannst. Für die anderen beiden, brauchst du Adapter von 3 Pin auf 4 Pin Molex Stecker.

Links: 3 Pin Lüfterstecker, Rechts: 4 Pin Molex Stecker


15031111.jpg
P321a.jpg


Alternativ kannst du auch 3x 5/ 7v Adapter kaufen. Und an das NT anschließen. Die anderen Beiden lassen sich ja über das Mainboard steuern.

2x
http://www.ebay.de/itm/Phobya-Adapt...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item53f1121ba2

od.

1x
http://www.ebay.de/itm/BitFenix-Mol...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4184f62bea

od.

1x
http://geizhals.at/de/akasa-fc-six-schwarz-ak-fc-08bk-a671470.html

3x
http://www.ebay.de/itm/Adapter-4Pin...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item53f744907f
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele tausend Watt verbraucht dein PC daß du 5 Gehäuselüfter brauchst?
 
Mein Gaming Rechner hat einen!!! effen Gehäuselüfter der warme Luft nach draußen hustet und das ziemlich unhörbar. Das einzige was man hört ist der Graka Lüfter meiner 7870 ice-Q X Turbo. Und selbst die Graka ist bekannt für ein relativ leises Lüftergeräusch. 5 Lüfter ist mal stark übertrieben imho. Ist also ganz einfach. Weniger Lüfter, leiserer Rechner!
 
Thormann89 schrieb:
Ist also ganz einfach. Weniger Lüfter, leiserer Rechner!

Ich hab sogar 6 Gehäuselüfter im Rechner (Ob die nötig sind, sei jetzt mal egal)+Netzteil+CPU. Im Idle ist das lauteste an meinem Rechner das Spulenfiepen (leider) meiner Grafikkarte. Und damit habe ich sogar einen funktionierenden Luftstrom durch den ganzen Rechner, was mit einem Lüfter bei der geringen Lautstärke sicher nicht gegeben ist. Ist also doch nicht ganz so einfach.
 
Anhang anzeigen 432919Das Problem hatte ich auch Lüfter SteuerungAnhang anzeigen 432918Anhang anzeigen 432918

und die an denn Seiten Sitzen Lüfter per Schalter an und ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber in einem Gehäuse mit einem Volumen von etwa 15-25 Litern reicht ein kontinuierlicher leichter Luftstrom um Hitze abzutransportieren. Man kann zur not Schlitze und Löcher in den oberen Deckel anbringen. Warme Luft steigt nach oben und man kann somit auch ne Menge Wärme reduzieren
 
Servus.

Gute Lüfter mit leisen leicht laufenden Lagern voraus gesetzt, steigt und fällt die Geräuschkulisse mit der Drehzahl des Lüfters.
Ein einzelner 120er Lüfter muss merklich schneller drehen, um die gleiche Luftmenge zu bewegen, wie zwei merklich langsamer drehende 120er Lüfter.
Auf diesem Prinzip baue ich schon länger Rechner auf und die sind alle durch die Bank (mit entsprechender Wahl der sonstigen Komponenten (*)) auch unter Last extrem leise, selbst wenn sie auf dem Schreibtisch stehen, wie aktuell mein Hauptrechner. Da braucht es auch keine zusätzlichen Löcher/Schlitze oder Gehäuse, die rundherum offen sind.


Grüße ~Shar~


(*) Man braucht sich z.B. um leise Gehäuselüfter, oder einen leisen CPU-Kühler keine Gedanken machen, wenn man eine GraKa mit Radau-Kühler verbaut hat.
 
Ok danke, also würdet ihr gar nicht empfehlen neue Lüfter zu kaufen?
 
Du könntest erstmal nur die Lüfter anschließen, die du regeln kannst (übers mainboard). Wenn die Kühlung ausreicht, kannst du die restlichen Lüfter ausbauen und zur Seite legen oder verkaufen (was sich kaum lohnen wird).
- Sollten die Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen unschöne Geräusche machen, raus damit und zwei anständige kaufen.
- Steigen die Temperaturen bei sommerlichem Wetter zu hoch, musst du weitere Lüfter anschließen. Hier bietet sich an entweder eine Lüftersteuerung nachzurüsten, oder per Adapter ans Netzteil. Die kannst du entweder günstig kaufen, oder wirklich super einfach selber basteln wenn du eine Molex verlängerung rumfliegen hast sowas zum Beispiel
 
Zurück
Oben