Wie: Datei namens Dateien löschen - Finde diese Datei nicht, für was ist diese Datei

Uschi69

Cadet 3rd Year
Hallo Forumgemeinde,

meine Festplatte SSD 840 EVO wird mit 111 GB Gesamtspeicher angezeigt. Frei sind noch knapp 10 GB. Nun hab ich mich auf die Suche nach "löschbaren" Programmen/Games etc. gemacht. Bei der Suche mit "GetFolderSize" ist mir eine Datei ins Auge gesprungen die ca 30GB aufweist (siehe Anhang). Diese Datei heißt auch noch "Dateien". Somit kann ich bei google recht schwer etwas zu diesem Thema finden. Kennt jemand von euch die Datei? Kann ich diese löschen(?), wenn ja wie? Denn sie wird mir nicht unter C: angezeigt noch kann ich Sie mit GetFolderSize löschen oder weiter analysieren.

Vielen Dank für euren Input.

cheers

Dateien.JPG

Das sind die Dateien in deinem Hauptverszeichnis C:\ Du musst versteckte und Systemdateien anzeigen damit du sie siehst.

Also z.B. pagefile.sys und hiberfil.sys hauptsächlich. Pagefile.sys kannst du ggf. kleiner machen aber niemals ganz ausschalten. Hiberfil.sys ist für den Ruhezunstand, welchen du deaktivieren kannst wenn du das nicht brauchst.

Handelt es sich dabei vielleicht einfach um eine Zusammenfassung aller einzelen Dateien, die einfach so auf C: liegen? Also zusammenaddiert von den Dateigrößen?

Kann es sein, dass es sich dabei nur eine übergeordnete Bezeichnung für alle Dateien ist, die unter C: direkt abgelegt sind?
Mit dabei wird sicherlich die pagefile.sys seind (die Auslagerungsdatei), sodass sich die Größe einigermaßen erklären lasst.
Klick einfach mal doppelt oder einfach auf diesen Eintrag, vielleicht zeigt dir das Programm dann auch an, welche Dateien unter dem Begriff "Dateien" gemeint sind.

Ich musste jetzt schon etwas lachen :D
"Dateien" ist tatsächlich einfach nur eine Zusammenfassung aller deiner Dateien im Rootverzeichis, inklusive Pagefile und dergleichen. Das ist keine "Datei", und du kannst sie genauso wenig löschen ;)

/edit: der vierte :D Ich hätte weniger lachen und mehr schreiben sollen :D

cmd.exe als Administrator ausführen:
Code:
powercfg /h off
ausführen. (Deaktiviert Hibernation)
Dann unter System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistung: Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher: Ändern -> [ ] für alle Laufwerke automatisch verwalten -> Benutzerdefinierte Größe: 2048MB.

Dann sollte die Größe von "Dateien" auf 2GB runter sein. Würde ich aber nur machen, wenn du den Platz wirklich brauchst.

Die Ausgeblendeten Dateien sind dargestellt. Leider nur einige Ordner wie zb. config.sys / programdata werden angezeigt. Keine Auslagerungsdatei wie z.b. Pagefile.sys.

Das es ein Sammelsurium einiger Dateien auf C: sind erscheint jetzt mir auch logisch, danke hierfür. Wie bekomme ich raus, welche Dateien denn in dieser Zusammenfassung aufgelistet sind? Das Programm "GetFolderSize" erlaubt mir keinen rechtsklick oder ähnliches um mehr in Erfahrung zu bringen und unter Windows selbst werden mir die einzelnen Dateien auch nicht angezeigt.

@Marco. danke für den Tipp. Benötigt wird der Speicherplatz nicht. Mich interessiert nur was denn da alles so 30GB zusammen verschlingt.

Zuletzt bearbeitet:
WinDirStat kann das einzeln anzeigen. Oder im Explorer in den Ordnereinstellungen Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen einschalten.
Es wird sich um die hiberfil.sys handeln, die einen Speicherbereich für Hibernation darstellt. Dort wird der RAM drinen gespeichert, wenn du den Rechner in den Ruhezustand fährst. Die immer vorhande hiberfil.sys reserviert diesen Speicherplatz.
Und die pagefile.sys wird sich finden, das ist die Auslagerungsdatei bzw. virtueller Arbeitsspeicher. Dessen Größe wird normal von Windows festgelegt, man kann sie aber auch manuell auf z.B. 2GB setzen wenn man weiß, dass man genug RAM hat.
Je nach Windows-Version gibts auch eine swapfile.sys für temporär auf Eis gelegte Prozesse, wobei ich glaube, das dessen Größe dynamisch ist.

Löschen würde ich das auch nur im notfall, den Ruhezustand benutze ich dann doch noch zuhäufig um darauf zu verzichten. Ich würde dir grundsätzlich empfehlen nicht Dateien zu löschen, von denen man nicht weiß wofür sie da sind :D

@ Marco. Danke. Habe gerade WinDirStart gestartet, hier kann ich den Ordnerbaum "Dateien" öffnen. Inhalt: pagefiles, hiberfil, swapfile und bootnxt. Perfekt. Vielen Dank so weiß ich nun was dahinter steckt. Werde mich mal mit der Auslagerungsdatei pagefiles auseinandersetzen, habe 16GB ram, ggf kann ich hier ein bisschen Luft schaffen für ein bisschen Speicherplatz für die Zukunft.

Danke für die Hilfe!

NEIN! Lass unter allen Umständen die Finger von der Auslagerungsdatei. Die verwaltet Windows und das lässt du auch schön brav so.
Es hat keinerlei Vorteile da selber was rumzupfuschen und es wird nur zu komischen Problemen und Fehlermeldungen führen

"Werde mich mal mit der Auslagerungsdatei pagefiles auseinandersetzen, habe 16GB ram, ggf kann ich hier ein bisschen Luft schaffen für ein bisschen Speicherplatz für die Zukunft."

Beschäftigen =! etwas "rumpfuschen" :) Keine Sorge, informieren ist noch nicht gleich etwas dummes machen.

Der Gedanke daran, an der Pagefile was anderes zu machen, als sie von Windows verwalten zu lassen ist schon sträflich ;)
Spar die Zeit und lass die Finger davon

;) hahaha ok, trotzdem ist es nicht so schlecht zu wissen was hier wo welchen Platz reserviert. Ich danke euch für die schnelle und kompetente Aufklärung. Schönen Sonntag.

swapfile könnte von einer nicht mehr genutzten Linux Installation herrühren. Die könnte man am ehesten löschen.

@rg88: So ein Quatsch aber auch! Wenn man die Auslagerungsdatei nicht komplett deaktiviert (was man tatsächlich nicht sollte, stimme ich zu), kann man sie problemlos etwas verkleinern. Gerade bei SSDs unterhalb der 240GB und RAM oberhalb der 8GB ist ein Gedanke daran nicht verkehrt. Sollten Probleme auftauchen (Was mir bei einer mit 2GB locker ausreichend großen Auslagerungsdatei aber noch nie untergekommen ist), kann man immer noch Windows wieder das Ruder überlassen.

2GB reichen aber nicht immer. Es gibt einige Programme und Spiele die damit Probleme haben trotz z. B. 16GB RAM. Also einfach von Windows verwalten lassen und gut...

Zurück
Oben