Wie Dateien mit einem spezifischen Zeichen im Dateinamen finden

oldm4n

Ensign
Weiß jemand von euch wie man in Windows in einem oder mehreren Ordnern Dateien mit einem spezifischen Zeichen im Dateinamen finden bzw. suchen und auflisten kann ? Ja ich weiß, das Zeichen in das Suchfeld eingeben, aber das allein tut es nicht.

Ich suche Dateien mit dem "&" Zeichen im Namen. Einfach nur das Zeichen in dei Suche funktioniert wie gesagt nicht. Geht es noch irgendwie anders ?

Danke & grüße

Versuch mal mit *&*.*

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Korben2206
Ich benutze für Dateioperationen den Total Commander, da geht das so mit Eingabe von & als Suchzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
@kartoffelpü Danke, leider funktioniert das nicht.
Ergänzung ()

@Incanus Den hab ich leider nicht, aber ich hab so einen kostenlosen Abklatsch davon, "Multi Commander", mit dem geht es in der Tat auch. ;) Man sollte allerdings meinen das 2025 Windows sowas auch von Haus aus selbst kann. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann setz die Suchphrase in Anführungszeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Footluck0r
die Sternchen * sind Platzhalter, wenn du damit nichts findest, dann stimmt was anderes nicht.
Machst du auch wirklich den Stern oder das Anführungszeichen wie in deinem ersten Beitrag?

Code:
*&*
nicht "&" @kartoffelpü hats dir sogar als Vorlage gepostet :)
Ich kann Mir gut vorstellen dass Anführungszeichen nur bei mehr als einem Zeichen dazwischen gehen.

Finden tut auch die Windowssuche. Jedenfalls die von meinem W10. @oldm4n

Besser suchen und vorallem schneller tut hier definitiv FileLocator aka Agent Ransack.

1740067989210.png

Das könnte auch von vornherein falsch sein. Unzulässiges Zeichen
https://www.giga.de/tipp/verbotene-zeichen-in-dateinamen-darauf-muesst-ihr-achten/

Diese Zeichen solltet ihr vermeiden​

Wir haben bereits beschrieben, wieso es so wichtig ist, dass ihr eure Dateien und Ordner richtig benennt. Doch gibt es auch Zeichen, die nicht verwendet werden dürfen, da der PC die Dateien und Ordner sonst nicht richtig verarbeiten kann. Daher solltet ihr auf folgende Zeichen verzichten:

~ “ # % & * : < > ? / \ { | }

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Key³ schrieb:
die Sternchen * sind Platzhalter, wenn du damit nichts findest, dann stimmt was anderes nicht.
Machst du auch wirklich den Stern oder das Anführungszeichen wie in deinem ersten Beitrag?

Code:
*&*
nicht "&" @kartoffelpü hats dir sogar als Vorlage gepostet :)
Nein, die Anführungszeichen waren nur visuell um das Zeichen hier hervorzuheben. Die gehören nicht dazu. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und oldm4n
Wie gesagt, geht ja nun, halt mit nem anderen Programm. Und wenistgens kostet das nix. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Key³
Erinnerst du dich an wirlich nichts anderes aus dem Dateiname?

Verschollenedatei.pdf würd man auch mit e*ll.* z.B. finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
@Key³ Es geht um viele Dateien und vielen unterschiedlichen Dateinamen, und aus all diesen muss ich alle mit dem & Zeichen finden. Aber geht ja nun mit dem Multi Commander. Das reicht mir. ;) Dank euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das macht man mit dem Escape-Zeichen (^)

Code:
D:\>dir \\srv1\disco\mp3_disco\*^&*
 Datenträger in Laufwerk \\srv1\disco: ist disco
 Volumeseriennummer: xxxx-xxxx

Verzeichnis von \\srv1\disco\mp3_disco

04.01.2016  23:49         4.998.522 Bano Al & Romina Power - Sei tu.mp3
04.01.2016  23:49         3.516.402 Caterina Valente & Silvio Francesco - The Peppermint Twist   1962.mp3
usw.

Zurück
Oben