Wie Daten auf SD-Karte verschieben?

Nutzer9876

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei meinem Sony Z2 Tablet mit 16 GB ist der Speicher knapp geworden, woraufhin ich, dem Android-Tipp folgend, der im Infobereich auftauchte, eine 32 GB SD-Karte dazu gesteckt habe. So, Android hat mir auch gleich angeboten Daten (Medien/Apps) auf die Karte zu verschieben. Prima, so muss das sein, dachte ich mir. Die Ernüchterung folgte dann aber recht schnell, denn es sollten gerade mal sagenhafte ~200 MB verschoben werden, also ca. 4 der geschätzten 150 Apps (Medien habe ich keine drauf). Ja, äh, so kann ich mir die Karte natürlich sparen ...

Also bitte Leute, sagt mir, dass ich einfach zu blöd bin die ganzen Apps, bzw. deren Daten (z.B. OneDrive, Dropbox, OneNote etc.) zu verschieben und gebt mir einen Hinweis, wie ich es hinbekomme. Das kann doch wohl nicht sein, dass man unter Android seine Daten nicht verschieben kann? Das wäre ja so, als wenn ich am Desktop nur auf das Systemlaufwerk speichern könnte??? :freak:

Soviel ich weiß, war das noch nie möglich. Du kannst eventuell mal in den Einstellungen -> Apps nachschauen, ob du bei den einzelnen Apps die Daten auf die SD Karte schreiben kannst. Anders geht es meiner Meinung nach nicht.

das "echte" verschieben geht leider nur ab 6.0 (sofern ich das richtig in erinnerung habe). eine möglichkeit wäre das stock rom zu rooten und mit apps2sd die speicherkarte als internen speicher zu formatieren. oder eben custom rom.

habe selbst einige roms ausprobiert, an das stock rom (m.e.) kommt aber kaum eine custom ran.

Cyanogenmod gibts für das Z2 nur bis 12.1, das ist also Android 5.1. Falls es kein anderes Custom Rom für das Z2 gibt, funktioniert das so leider auch nicht....

Hm, nein, unter Einstellungen -> Apps kann ich nichts finden. Android 6.0.1 habe ich sogar drauf. Das mit dem Rooten muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Mir wäre es ja lieber, wenn der Schrott einfach so funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle, anstatt dass ich es zu recht frickeln muss. Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!

Theoretisch gehts ab Android 6, nur Sony wie alle anderen Mainstream Hersteller auch geben die Funktion nicht frei.
Nicht zuletzt deshalb, dass der DaU nicht eine class 5 Karte reinsteckt und einen Shitstorm entfacht, wie Arschlangsam die Apps auf seinem Device laufen ;)

In den Apps selbst, kannst du die Daten die nicht Systemrelevant sind (bspw. Karten der Navi App, Eigene Einstellungen,) verschieben. Kann schon viel freischaufeln, allerdings ist bei vielen Apps die tief in das System eingreifen, nur ein Bruchteil der Daten "verschiebbar", hier hilft wirklich nur Root

Bei mir mit CM13 (=Android 6.0) funktioniert es unter Einstellungen > Speicherplatz & USB > sdcard1 antippen, dann das Menü öffnen (die 3 Punkte oben rechts)> Einstellungen > als intern formatieren

Probier mal ob es bei dir auch funktioniert... Kann natürlich schon sein, daß Sony das gesamte Menü umgebaut hat oder diese Funktion gesperrt hat...

Auf dem HTC 10 funktioniert das zB mit der interner Speichererweiterung und das Verschieben der Apps auf diesen.

Habe noch mal Tablet geschaut, es gibt definitiv keine Option um die Karte als internen Speicher zu formatieren. Sony hat das Feature wohl tatsächlich entfernt, das bestätigt auch die Google-Suche ... Idioten :stock:

Ich kann tatsächlich auch ein paar Apps einzeln verschieben, wie Unplayable vorgeschlagen hat. Das funktioniert allerdings nur bei einigen wenigen, also den ca. 4 im Eingangspost erwähnten.

Ich werde das Teil wohl tatsächlich mal rooten müssen. Dann würde ich wahrscheinlich auch den ganzen vorinstallierten Dreck à la Google+, TalkBack und wie sie alle heißen loswerden oder? Die kann ich nämlich zwar in den Auslieferungszustand versetzen und so ein paar MB sparen, sobald es ein Update gibt, aktualisieren sie sich allerdings wieder - das ist auch nicht unbedingt der Zweck der Übung. :freak:

Zurück
Oben