Wie Daten aus IMAGE.DD mit TESTDISK wiederherstellen?

mglcandi

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Hallo zusammen.

Ich gehe davon aus, daß meine Festplatte einen physischen Defekt hat. Es befinden sich drei Partitionen, zwei FAT32 und eine NTFS darauf.
Auf die ersten Beiden konnte ich zugreifen, auf die Letztere weder mit W2K noch mit Linux nicht.

Das Datenrettungsprogramm von 'Stellar' zeigt Ordner und Dateien an und mit 'TESTDISK' ist es mir gelungen, eine 'IMAGE.DD'-Datei zu erstellen.

Ich schaffe es nicht mit 'TESTDISK' meine Ordnerstruktur wiederherzustellen. Photorec stellt nur die Dateien und die auch mit anderen Namen zurück und 'Stellar' kostet etwas.

testdisk_win.exe produziert folgende Meldungen:
-------------------------------------------------------------------

Disk image.dd - 71 GB / 66 GiB - CHS 8733 255 63
Partition Start End Size in sectors
* NetWare 3.11+ 10498 56 41 10498 56 40 0
* Sys=72 13577 238 11 119521 238 60 1701990410
* Sys=74 45381 70 3 79242 34 29 543974724


Structure: Bad. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type,
Enter: to continue
-------------------------------------------------------------------

Disk image.dd - 71 GB / 66 GiB - CHS 8733 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

1 * Sys=72 13577 238 11 119521 238 60 1701990410

Bad relative sector.
2 * Sys=74 45381 70 3 79242 34 29 543974724

Bad relative sector.
3 * NetWare 3.11+ 10498 56 41 10498 56 40 0

Bad relative sector.
Only one partition must be bootable
Space conflict between the following two partitions
1 * Sys=72 13577 238 11 119521 238 60 1701990410
2 * Sys=74 45381 70 3 79242 34 29 543974724

*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
[Quick Search] [ Backup ]
Try to locate partition

-------------------------------------------------------------------

Ich bin für jede Hilfe dankbar und sollten Informationen fehlen, werde ich natürlich versuchen, diese zu beschaffen.

Danke schon mal.
 
Den ersten Screen habe ich schon.
Bisher sehe ich eine wahrscheinlich falsche Partitionstabelle.
Den ersten Screen habe ich bereits.
Brauche aber noch nach Quick und Deeper Search.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Meldungen aus meiner ersten Anfrage sind alle nach dem Befehl 'testdisk_win.exe image.dd' entstanden.

Die Platte selbst habe ich mittlerweilen ausgebaut. Als die Platte noch drin war und ich fast keinen Zugriff mehr hatte, kannte ich das Programm 'TESTDISK' überhaupt nicht. Alles was ich zustande brachte war eben diese Datei 'image.dd'.

Denkst Du, ich habe Chancen mit 'TESTDISK' an die Daten in der NTFS-Partition, die beiden anderen habe ich schon, zu kommen? Wenn ja, baue ich sie wieder rein.

Danke für Deine Mühe.
 
Teile mal mit, ob du Verdacht hast, das die Festplatte elektronisch oder physikalisch defekt ist?
Wenn die Festplatte intakt ist, kann auch eine Diagnose direkt gemacht werden.
Wichtig ist nur, das du durch schreiben keine Änderungen vornimmst.
Das bedeutet nur wenn du in Testdisk explizit die Partitionstabelle oder einen Bootsektor schreibst (beide sind nur 512 Byte groß) mußt du es mit Write, Eingabe und nochmals mit Ok bestätigen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo.

Es ist eine Samsung-Platte, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und immer ziemlich intensiv in Gebrauch war. Der erste Fehler der auftrat, war ein Fehler beim Speichern einer Datei auf der NTFS-Partition.

Die Platte selbst wurde im Bios und auch in der Datenträgerverwaltung von W2K erkannt. Von den drei logischen Laufwerken, also den drei Partitionen, wurde die NTFS-Partition aber nicht im Explorer angezeigt.

Ich habe die Platte ausgebaut, da bei jedem Aufruf des Explorers das System erst einmal lange Zeit nichts gemacht hat. Ich denke, da hat W2K versucht, etwas anzuzeigen und dabei ein Problem mit dieser Partition bekommen. Ob das ein Elektronisches oder Physisches war, kann ich nicht beurteilen.

Als die Platte noch drin war, habe ich mich natürlich bemüht die Partition wieder hinzubekommen. Dabei habe ich mit 'TESTDISK' einiges auspropiert, ohne genau zu wissen was ich tue. Möglicherweise habe ich dabei auch Änderungen vorgenommen.

Soll ich die Platte wieder einbauen oder kannst Du mit der 'image.dd'-Datei etwas anfangen.

Danke schon mal und viele Grüsse

mglc
 
Lasse dein Explorer mal weg.
Mache eine Diagnose mit Testdisk.
Ist Unix-basierend und nicht so kritisch wie Windows mit Fehlermeldungen.
Nur im Fall bei Read Errors teile es mit.

Ansonsten;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo.

Ich hab' die Platte jetzt wieder dran und bin dann nach Deiner Beschreibung vorgegangen.

Nach 'Deeper Search' wurden die Partitionen angezeigt, aber nur bei den 'FAT32' wurden Dateien angezeigt.

Hier folgen die einzelnen Meldungen:



Es geht um die 'SAMSUNG SP0802N'

---------------------------------------------------------------------------
TestDisk 6.10, Data Recovery Utility, July 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

TestDisk is free software, and
comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.

Select a media (use Arrow keys, then press Enter):
Disk /dev/sda - 80 GB / 74 GiB - ST380011 A
Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - WDC WD25 00JB-00GVC0
Disk /dev/sdc - 500 GB / 465 GiB - WDC WD50 00AAVS-00G9B
Disk /dev/sdd - 160 GB / 149 GiB - WD 1600JB External
Disk /dev/sde - 80 GB / 74 GiB - SAMSUNG SP0802N
Drive E: - 72 MB / 68 MiB - HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N

[Proceed ] [ Quit ]

Note: Disk capacity must be correctly detected for a successful recovery.
If a disk listed above has incorrect size, check HD jumper settings, BIOS
detection, and install the latest OS patches and disk drivers.
---------------------------------------------------------------------------
TestDisk 6.10, Data Recovery Utility, July 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sde - 80 GB / 74 GiB - CHS 9733 255 63

Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

1 * FAT32 0 1 1 509 254 63 8193087 [WIN98]
2 E extended LBA 510 0 1 9732 254 63 148167495
5 L FAT32 510 1 1 999 254 63 7871787 [4 GIGA W98]
X extended 1000 0 1 9732 254 63 140295645
6 L HPFS - NTFS 1000 1 1 9732 254 63 140295582


*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
[Quick Search] [ Backup ]
Try to locate partition
-------------------------------------------------------------------------
TestDisk 6.10, Data Recovery Utility, July 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

L HPFS - NTFS 1000 1 1 9732 254 63 140295582

Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

[ Quit ]
Quit this section
---------------------------------------------------------------------------
TestDisk 6.10, Data Recovery Utility, July 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
L FAT32 510 1 1 999 254 63 7871787 [4 GIGA W98]
Directory /
---------------------------------------------------------------------------
TestDisk 6.10, Data Recovery Utility, July 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sde - 80 GB / 74 GiB - CHS 9733 255 63

Partition Start End Size in sectors
* FAT32 0 1 1 509 254 63 8193087 [WIN98]
L FAT32 510 1 1 999 254 63 7871787 [4 GIGA W98]
L HPFS - NTFS 1000 1 1 9732 254 63 140295582


Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue
---------------------------------------------------------------------------


Bei Eingabe 'P' werden bei FAT32 Dateien angelistet.


---------------------------------------------------------------------------

TestDisk 6.10, Data Recovery Utility, July 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
L FAT32 510 1 1 999 254 63 7871787 [4 GIGA W98]
Directory /

---------------------------------------------------------------------------

Bei Eingabe 'P' kommt bei NTFS die Fehlermeldung 'Filesystem damaged'.

---------------------------------------------------------------------------
TestDisk 6.10, Data Recovery Utility, July 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

L HPFS - NTFS 1000 1 1 9732 254 63 140295582



Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

[ Quit ]
Quit this section

---------------------------------------------------------------------------

Siehst Du noch Möglichkeiten, um an die Daten der NTFS-Partition ranzukommen?

Danke schon mal für Deine Antwort.

Schönen Gruß,

mglcandi
 
Testdisk kann das Dateisystem nicht öffnen und bringt die Meldung das es wahrscheinlich beschädigt ist.
Im Fall hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Mache mal eine Diagnose mit den kostengünstigen scavenger in der Testversion, ob es deine Daten anzeigt.
Merkiere die Partition und führe den langen scan aus.
Chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r über Start / Ausführen / cmd ist ein Versuch das Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Daher auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona.

Im Moment läuft 'Stellar Phoenix' und zeigt mir schon hunderte von Dateien an. Das kostet ähnlich 'Scavenger' ca. 70€.

Eine Alternative wäre auch mein Computerhändler, der für eine Stunde 70€ haben möchte und ca. 1,5 Stunden brauchen wird.

Jetzt muß ich halt überlegen was ich mache, aber für Deine Hilfe bedanke ich mich sehr.

Schönen Gruß,

mglcandi
 
Insofern du die Möglichkeit einer Vorort-Wiederherstellung hast, wird kein Händler benötigt.
Wichtig beim Datenretten ist, keine Schreibzugriffe oder Änderungen am Datenträger vorzunehmen.
Da Datenrettungssoftware nur lesend arbeitet, kannst du nichts falsch machen.
Die Daten müssen dann auf einen intakten Laufwerk kopiert werden.
Ausnahmen sind nur wenn der Datenträger elektronisch oder physikalisch beschädigt ist.
Bei logisch beschädigte Dateisysteme hilft zumeist Datenrettungssoftware.
Daher kurze Diagnose mit Testdisk, wenn das Dateisystem nicht geöffnet werden kann, bleibt Datenrettungssoftware.
Mehr kann ein Händler regulär auch nicht.

Viele Grüße

Fiona
 
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