Wie Daten einer Festplatte unwiderruflich löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimWie

Cadet 4th Year
Morgen zusammen,

ich möchte meinen aktuellen Computer verkaufen. Daher möchte ich gerne alle Daten meiner Festplatte möglichst unwiderruflich löschen, einzig Windows 7 soll als Betriebssystem (ohne Neuinstallation) erhalten bleiben.
Wie gehe ich am einfachsten bzw. am besten vor?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!;)

Das funktioniert nur, wenn du verschiedene Partitionen eingerichtet hast. Einfach mal nach Festplattenwiper googlen. Damit kannst du alle Daten unwiderruflich platt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ccleaner kann nicht genutzten Speicherplatz 1-viele mal überschreiben

@Maarv
..und auch den " der vom BS Verwendung findet"!
@TE
das geht nicht,mach das nicht, dein BS ist anschliessend weg!

East-Tec Eraser

Windows 7 speichert so viele Informationen/Dateien an diversen Orten, dass es äußerst unratsam ist, den Computer ohne neuinstallation zu verkaufen.

Dü müsstest alle (persönlichen) Infos aus der Registry löschen, alles unter Username/AppData und ProgramData etc.

Die anderen Daten kannst du natürlich trotzdem schon mit Freeware Tools sicher löschen (Übersicht z.B. hier http://www.techsupportalert.com/best-free-secure-erase-utility.htm).

Handelt es sich bei dem PC denn um ein Komplettsystem, auf welchem das BS schon vorinstalliert war? Solche Systeme haben meist eine einfache "Recovery" Option, die alles platt macht und den Rechner wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzt.

Da Windows überall Daten speichert, die eventuell einiges über dich aussagen können oder Sachen enthalten, die du nicht weggeben willst, würde ich auf jeden Fall neu installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben