Wie Daten löschen ohne das Windows deinstalliert wird?

IceTeaMan

Lieutenant
Hallo,

ich werde meinen PC wegen einem Garantiefall an meine Computerfirma schicken. Nun möchte ich natürlich nicht, dass dort noch meine ganzen Daten drauf sind. Allerdings möchte ich Windows nicht deinstallieren, da ich es nur unter Schwierigkeiten installieren konnte. Mein Mainboard ist nicht kompaktibel zu W7. Musste die Installation damals von nem Experten machen lassen und es war ein ziemlicher Streß.

Habt ihr da eine Idee wie ich das am besten anstelle?

Vielen Dank vorab!

ohne Festplatte einschicken ?
So haben wir es in meiner letzten Firma gemacht wegen dienstlichen Daten am Gerät.

joa, entweder hdd raus, oder mit ner externen alles wichtige sichern und später zurückspielen.
Btw: wie kann ein pc der noch garantie hat nicht win7 kompatibel sein? ^^

Mit einer Linux-Live-CD booten und alles löschen, was deiner Meinung nach gelöscht werden muß.
( ... und beten, daß Windows anschließend trotzdem noch starten kann :D )

IceTeaMan schrieb:
Nun möchte ich natürlich nicht, dass dort noch meine ganzen Daten drauf sind.
Dann lösch sie doch? Oder kannst du den Computer nicht mehr hochfahren? Funktioniert eine Live-CD vielleicht noch? Ansonsten Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und von da aus löschen.

IceTeaMan schrieb:
Allerdings möchte ich Windows nicht deinstallieren, da ich es nur unter Schwierigkeiten installieren konnte.
Deinstallieren kannst du es auch nicht, sondern Überschreiben.

IceTeaMan schrieb:
Mein Mainboard ist nicht kompaktibel zu W7.
Aus welchem Jahrhundert stammt es denn?

IceTeaMan schrieb:
Musste die Installation damals von nem Experten machen lassen
Der Experte freut sich wahrscheinlich heute noch über das Geld, das er dir für eine Standard-Windows-Installation aus der Tasche gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@frainer

der te klingt eher so, als würde er sich nicht so recht auskennen. Das von fürde ich also abraten, nachher ist das win im eimer ;)

sofern es ein hardwaredefekt ist: daten auf externe abspeichern, kontrollieren, externes medium im schrank verstecken. rückstellfunktion in der anleitung suchen und den laptop in werkszustand versetzen. .... und hoffen, dass du den lappi nicht wegen einem zerschossenem windows zur reparatur gibst :D

und wenn du windows neu aufsetzen musst, hilft dir hier im forum sicher jemand...

@marco.... alt kann das teil nicht sein, da garantie.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ein PC, der noch Garantie hat und nicht mit Windows 7 kompatibel ist ... da ist doch was faul. Oder hast du eine 5 Jahres Garantie dazu gekauft?

Warum muss der PC zur Garantie, was funktioniert nicht, was ist definitiv kaputt?

Wenn du eine externe Platte mit genug freiem Speicher hast, dann machst du dir am besten einfach ein komplettes Abbild deiner jetzigen Installation (z.B. mit CloneZilla oder Macrium Reflect Free).

Danach kannst du deine Festplatte überschreiben (bzw. falls unterstützt auf Werkszustand zurücksetzen und nur den freien Speicher überschreiben). Wenn du sie wieder hast einfach das Abbild wiederherstellen und alles ist wieder im selben Zustand wie jetzt.

Und für die Zukunft Platte am besten gleich mit TrueCrypt verschlüsseln. Nicht immer hat man bei einem Defekt die Chance Daten noch vernichten zu können. Sind diese von Anfang an verschlüsselt, besteht die Notwendigkeit nicht mehr.

Wow seit ihr schnell :)

Jap ich kenne mich nicht wirklich aus :P
Mein PC ist ziemlich genau 5 Jahre alt und so lange Garantie hat er auch. Habe ein Abit Mainboard, die Firma gab es zum Zeitpunkt als W7 rauskamm nicht mehr und daher war das ganze nicht so einfach. Wenns interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-laeuft-nicht-durch.987122/#post-11111632

Die HDD würde ich drin lassen, ich weiß nicht wo der PC seinen Fehler hat. Das sollen die sich anschauen ;)

Anleitung habe ich leider keine. Gibt es dafür vllt. eine Freeware, die mir den PC in "Auslieferungszustand" zurücksetzt?
Oder kann ich auch ganz amateurhaft vorgehen: Nur die Daten auf die externe ziehen und dann alles im Papierkorb versenken bzw deinstallieren? Habe eig. nichts zu verbergen, nur meine ganzen Bilder, Schulsachen, etc müssen die ja auch ned haben.

Was hat der PC denn?
Vielleicht kann man das Problem ja ganz ohne einschicken lösen.

Eigentlich kannst du einfach die Bilder löschen, aus dem Papierkorb entfernen. Dann müsste die Firma schon absichtlich ein Recovertool installieren, bloß um deine Bilder zu sehen. Ist die Frage, ob die das machen, ich glaube es eher nicht.

Dann würde ich aber, auch wenn der PC getauscht werden sollte, auf jeden Fall vorher mitteilen, dass du die Platte auf jeden Fall wieder haben möchtest!

Der PC hängt sich im laufenden Betrieb häufig auf. Entweder friert nur der Bildschirm ein oder es friert der Bildschirm ein während der PC eine Art Warnsignal abgibt oder der PC startet sich von selber neu. Leider treten diese Fehler regelmäßig auf, so das ich den PC nicht mehr wirklich nutzen kann.
Auch startet er nicht mehr selbständig, ich muss den Startvorgang mit "F1" fortsetzen ("CPU unable to work..."). Ich vermute mal das die BIOS-Batterie leer ist, allerdings ist dies das weit kleinere Problem...

Dann warte ich mal ab, ob noch jemand eine besser Lösung für mich hat und sonst hole ich mein Privates Zeug runter.
Das mit der HDD ist ein guter Tipp, hätte ich nicht dran gedacht ;)

Kannst ja besser versuchen von der Platte auf eine externe Platte ein Image zu legen, alle wichtigen Daten anschliessend löschen, wenn der Rechner wieder da ist spiele das Image wieder auf. Geht am schnellsten und ist am sichersten, geht aber nur wenn der Rechner noch läuft. Oder Du baust die Platte aus und setzt die eine / alte andere Platte wieder rein, wenn Du noch eine rumliegen hast.
Lies Dir auch die 5 jährigen Garantiebedingungen durch, ich denke nicht das die noch viel daran reparieren können, weil es Abit schon seit Jahren nicht mehr gibt, würde ein anderes Board eingebaut werden und die Daten von der Platte sind sowieso weg, weil wohl die Installation mit einem anderen Board nicht mehr kompatibel ist.

PS: Ersetze mal die Biosbatterie, wenn die Daten im Bios nicht mehr gespeichert werden, ist es normal das er sich so verhält und wenn Du sie noch nie getauscht hast, wird es Zeit. Danach das Bios neu einrichten, sollte wieder einige Fehler beheben.
Ob es an der Hardware liegt kannst Du testen wenn Du mit eine LiveCD arbeitest und nur von CD arbeitest, also nicht W7 sondern evtl Knoppix (Beispiel) startest und den Rechner mal testest, wenn er dann (mit neuer Batterie) nicht abstürzt lag es an der Bat oder an W7 selbst, dann hast Du ja sowieso keine Garantie >> weil das System ohne W7 ausgeliefert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Werkram hat Recht, die Windowsinstalltion ist, sollte das Bord defekt sein, wohl kaum noch zu gebrauchen.

Live CD ist ein sehr einfacher Weg um heraus zu finden, ob wirklich Hardware defekt ist, oder auch einfach nur Windows mal neu installiert werden muss.
Ergänzung ()

Also bevor ich das Ding einschicke und Wochen darauf warte, würde ich noch etwas selbst daran herumprobieren. BIOS Batterie auf jeden Fall wechseln. Kann auch sein, das ein Techniker den PC prüft, merkt, oh Batterie leer. Fehler behoben und zurück damit :freak:.

Weiß ja nicht, wie häufig das Hängenbleiben vor kommt.

Also ich würd auch das BS sichern als Image oder die HDD gar nicht erst mitschicken, da die meisten Firmen sowieso nicht garantieren können das die Daten nicht verloren gehen bei Reperaturversuchen.

Ansonsten wurden schon gute Lösungsvorschläge gemacht die ich so auch gegeben hätte. Leere batterie klingt gut, da sich so oft unmögliche Verhaltensweisen einschleichen.

Abstürze, Hänger, etc. kommen regelmäßig vor. Es gibt mehr Tage an denen ich iwelche Probleme haben, als die Tage an denen ich den PC anschalte und nach ner weile fehlerfrei wieder herunterfahre...

Wie läuft das genau mit der Live-CD? Ich speichere mir Knoppix auf ne DVD und lasse diese beim PC-Start im Laufwerk - der PC startet dann quasi mit der Linux Version statt W7 oder?

Du musst dann entweder per Hotkey (sollte das BIOS anzeigen welche Taste, oft F12) die DVD als Bootlaufwerk auswählen, oder im BIOS das DVD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eintragen damit es auch davon startet. Ist das geschehen dann bootet Knoppix/Linux und kannst damit quasi arbeiten wie mit einem installiertem System.

Okey danke :) Und wenn der PC dann mit dem Linux vernünftig läuft liegt es nicht an der Hardware?

Richtig, dann wird es an Windows liegen. Linux geht zwar mit der Hardware anders um und verzeiht mal auch einen kleinen Fehler ohne gleich abzustürzen, aber sind grobe Hardware dann quittiert auch Linux das meist mit einem Kernel-Panic, quasi das Gegenstück zum Bluescreen.

Zusätzlich solltest Du aber trotz allem die 3 € in eine Boardbatterie investieren.

Zurück
Oben