Wie Daten von Linux-Laptop-SSD über Windows-Laptop auf externe Speicher-Medium sichern?

chantal04

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
Hi,

meine neue Katze hat das USB-C-Ladekabel meines Huaweilaptops durchbissen. Habe nun 3 Kabel gekauft und mit keinem lässt sich der Laptop laden. Es wurde ein Manjaroo-Linux installiert und ich habe den Benutzer-Login mit Passwort versehen.

Wie könnte ich da noch Dokumente von der Laptop-SSD über einen Windows-Laptop möglichst heute noch kopieren?

Ein guter Freund will mir helfen. Er hat einen Windows-Laptop und ein externes M2-SSD-Gehäuse, da könnte man die SSD von meinem Laptop reinmachen.

Aber wie könnte die Linux-Partition auf dem Windows-System ausgelesen werden und geht das überhaupt oder ist das alles verschlüsselt?

Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus.

Vielen Dank für nette Hilfestellungen.

Liebe Grüße
 
chantal04 schrieb:
Wie könnte ich da noch Dokumente von der Laptop-SSD über einen Windows-Laptop möglichst heute noch kopieren?
Indem du ein Live-Linux auf dem Windows-Laptop bootest und damit auf die SSD zugreifst.
Es sei denn du hast sie verschlüsselt. Da das nicht von alleine passiert und man das bei der Installation auswählen muss (LUKS), schätze ich das du Glück hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Windows kann ohne weiteres die Linux Dateisysteme nicht lesen. Am einfachsten ist es kurz ein beliebiges Linux vom USB-Stick zu starten und dann von dortdie Daten fix zu kopieren
chantal04 schrieb:
abe nun 3 Kabel gekauft und mit keinem lässt sich der Laptop laden
Die USB Kabel müssen die Ladestandards unterstützen. Nur ein USB-Cstecker reicht da nicht
Was hast du gekauft und welches netzteilwird genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn das wie von den beiden Usern zuvor vorgeschlagene Live-Linux per USB-Stick booten nicht klappt oder da Probleme bei der Handhabung auftreten, dann bestünde noch die Möglichkeit auf dem Windows-Laptop ext2fsd zu installieren. Damit kann man Linux-Partitionen ext2/3/4 unter Windows einbinden und darauf zugreifen. (sofern wie von @ghecko geschrieben, nicht mit LUKS verschlüsselt).

ext2fsd v0.71 findet sich unter https://www.accum.se/~bosse/
 
Du könntest auch temporär die Linux-SSD in den Windows-Laptop einbauen ...
 
Nächste Option: WSL unter Windows nutzen und die Platte da mounten. Soll aber bei Dateioperationen langsam sein.
 
@Garmor Wenn es "nur" Dokumente sind und kein Dauereinsatz, sondern eben Notfallbehebung völlig in Ordnung und wahrscheinlich die simpelste Option.
 
ghecko schrieb:
Es sei denn du hast sie verschlüsselt. Da das nicht von alleine passiert und man das bei der Installation auswählen muss (LUKS), schätze ich das du Glück hast.
Verschlüsselung wäre auch kein Hindernis, solange das Verschlüsselugs-Passwort bekannt ist. Bei den gängigen Desktopumgebungen/Dateimanagern muss man nichts weiter tun, als beim Zugriff das Passwort einzugeben. Ansonsten halt im Terminal mit cryptsetup open manuell mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben