Wie Daten von PW-gesicherten Rechnern retten?

' panseNstaR*

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2
Seid gegrüßt, FB'ler!

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin, denn die SuFu hat nichts brauchbares geliefert. Nun zu "meinem" Problem.

Der Bruder einer guten Bekannten von mir ist vor einigen Wochen tödlich verunglückt und hinterlässt (abgesehen von Familie) 3 Rechner, die alle passwortgeschützt sind.

Da auf den Rechnern wichtige Dateien wie Geschäftsunterlagen (Telefon- und Kundenlisten), Bilder usw. vorhanden sind, müssen die Daten irgendwie zugänglich gemacht werden. Das einzige Problem ist, wie oben ja schon steht, die Passwortsicherung.

Genaue Daten zur Hard- und Software habe ich nicht, wie auch, wenn man nicht in Windows reinkommt. Aber es handelt sich wohl jeweils um Windows XP mit SP2.

Habt Ihr einen Rat, wie wir an die Daten kommen können?

Gruß und Danke schonmal,
' panseNstaR*
 
Das Password ist nur für den Zugang zum Windows, wenn die Festplatten z.B. in einen anderen PC eingebaut oder in ein USB-Gehäuse verbaut werden, bekommt man Zugang zu den Daten. Eine andere Möglichkeit wäre, eine BartsPE-CD zu erstellen und die PCs dadurch zu starten, dann könnte man die Daten auf ein anderes Medium ziehen. In der aktuellen c't (Heft 26/2007) ist eine Anleitung dazu mit einem Programm, was die Erstellung vereinfacht und mit vielen Zusatztools ausstattet.
 
Geht viel einfacher! Die Rechner sind nur über ein Windows Passwort gesichert oder? Dann fahr die Rechner im Abgesicherten Modus hoch ( beim start F8 druücken) dann kann man in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten das Kennwort entfernen, weiß auch nicht mehr ganz genau wie ist aber Idiotensicher^^

Mfg fingerwolf
 
Wenn Windows sich weigert die Dateien von nem anderen PC aus zu öffnen:
Rechtsklick auf entsprechende Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit
Da erst Besitzrechte übernehmen, um dir dann Vollzugriff zu bescheren.

@fingerwolf: Geht nur, wenn mindestens ein Administratorkonto nicht oder mit einem bekannten Kennwort geschützt ist ;)
(und funktioniert unter XP Pro auch ohne abgesicherten Modus)

Achja, all die bisher genannten Tips funktionieren wirklich nur bei einem Passwort! Bei aktivierter Verschlüsselung kann ich leider nicht weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt weitere Tools und Möglichkeiten sich Zugang zu verschaffen, eine weitere Möglichkeit wäre z.B. ein weiteres System zu installieren, hierbei bräuchte man nur etwas Platz auf einem beliebigen Laufwerk und man sollte natürlich vermeiden, das betreffende Laufwerk dabei zu formatieren.
 
zum PW rücksetzen eignet sich "Offline NT Passwort & Registry Editior"

Achtung, falls die Dateien verschlüsselt wurden, kannst du das PW nicht einfach so zurücksetzen.
Dann musst du die Anleitung von Fiona befolgen.
 
...oder mit einer Live-CD booten, die aktuellen Linux-Varianten können NTFS mindestens lesen. Externer USB-Massenspeicher sollte greifbar sein... ;)
 
Nabend!

Vielen Dank schonmal! Ich werd das die kommenden Tage (wahrscheinlich am Wochenende) mal ausprobieren und mich dann wieder melden, wenn es nicht klappen sollte. Das glaub ich zwar weniger, da Ihr mir ja nicht nur eine Möglichkeit genannt habt... aber naja. :D

Gruß
 
Ich wollte auch gerade schreiben, gut das ihr auch nicht noch mit Rainbow-Tables daherkommt, hab aber gerade noch gesehen, dass Fionas Live-CD Rainbow-Tables enthält :rolleyes:

Aber im Normalfall sollte das Umbauen der HDD die leichteste Möglichkeit sein.
 
Zurück
Oben