Wie Daten wiederherstellen auf 4TB Platte, aufgrund von "unsauberem entfernen" ?

Vikingr

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
206
Hallo.

Ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Datenrettung. Ich habe hier eine volle 4TB Festplatte, die warum auch immer - vermutlich aber durch ein unsauberes entfernen o.ä. - in der Datenträgerverwaltung, als unformatiert angezeigt wird. Aus lauter Verzweiflung habe ich jedoch diese bereits in GPT formatiert (da diese zuvor gespaltet als MBR mit 2048GB und 16xx GB angezeigt wurde) und bisher noch sonst nix weiter, da ja sonst die Daten komplett weg wären, zumindest bei einer langsamen Formatierung.

Wie stelle ich jetzt also die Daten wieder her...? Bin da leider absoluter Vollnoob und kenne mich da leider so gar nicht aus. :-/
Kennt da evtl. jemand ein Video zu auf YT, wo das nachvollziehbar aufgezeigt wird, was man machen muss...? :(

Danke.
Gruß =)
 

Anhänge

  • 4TB GPT Platten Fehler.png
    4TB GPT Platten Fehler.png
    2,7 KB · Aufrufe: 451
Es kommt echt darauf an, wie wichtig dir die Daten sind. Jegliche Aktion von deiner Seite aus kann die Lage noch verschlimmern. Das Konvertieren auf GPT war bereits der erste Fehler, der dich einige Dateien gekostet haben kann.

Also entweder bringst du die Platte zu einem Profi, oder aber du versuchst es durch verschiedenste Programme selber. Es wäre aber auch gut möglich, dass der Controller im externen Gehäuse ein Problem hat/hatte, daher kann es durchaus Sinn machen, die Platte mal auszubauen, und direkt am PC über SATA anzuschließen. Da sind die Erfolgschancen weit größer, wenn es tatsächlich am Controller liegt.
 
Vielleicht kann die Software "EaseUS Data Recovery" dir helfen. Hier ist ein Link aus YT, du kannst mal schauen. https://www.youtube.com/watch?v=8kppCBR9Wzg . Aber die Version 9.5 ist schon veraltet. Jetzt ist es 10.0. Du kannst das Programm auf der Seite von EaseUS Datenrettung herunterladen. Viel Glück.
 
Nachtrag: Sorry, dass das so lange dauerte: :p

Die gelöschte Partition ließ sich mit Paragon Partition Manager Pro 12 (Paragon Partition Manager™,Version 10.1.19.15721 ( 04.05.12 ) Professional) problemlos wiederherstellen. Auf der Platte nach gelöschten Partitionen gesucht (NTFS eingestellt, weil wusste ich ja welches Dateisystem) und suchen lassen. Die gelöschte Partition wurde natürlich sofort gefunden, aber da 'ne 4TB Platte, dauerte der komplette Suchgang natürlich "etwas".

Edit: Nur zur genaueren Erklärung: NEIN, man braucht KEINE zweite Festplatte zum REPARIEREN!! Das ist Quatsch!! Da ja die Platte nur schnellformatiert wurde, wurden ja keine Dateien auf der Platte gelöscht / überschrieben - im Gegensatz zum langsamen formatieren!! Lasst euch da also keine Angst machen & Quatsch einreden!! :rolleyes:

PS: Easeus Free (11.5 aktuell) ist der letzte Mist. Die Operationen werden künstlich zeitlich verlängert, was extrem ätzend ist, wenn eine Option, wie z.B. SD Karte formatieren in ext3 (ext4 ist nicht mal dabei -.-" ) mal eben statt ein paar Sekunden, künstlich in die Länge gezogen wird auf ca. 10 Minuten. Mit PPMP 12 hingegen kein Problem und in Sekunden erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den Ar*ch, also meckere nicht über SW die Du kostenlos benutzen kannst, sondern bezahle für die Vollversion wenn Du Performance willst oder nimm eine andere SW dafür.
 
Zurück
Oben