Wie defekte HDD im onboard RAID erkennen ohne Neustart?

Cardhu

Fleet Admiral
Moinsen,

mir stellt sich gerade eine Frage bzgl. einer selbst konfigurierten NAS

Wenn diese bspw ein Gigabyte H87 Mainboard hat,
das auch durchaus ein RAID 5 anbietet,
wie erkennt man wenn eine HDD defekt ist?

Weil einen Startscreen gibt es ja nicht, da zum einen kein Monitor angeschlossen wäre und
die NAS natürlich nicht alle paar Tage neu gestartet wird.

FreeNAS wäre das Betriebssystem

Nutzt das irgendwie den Speaker um auf sich aufmerksam zu machen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ;)

edit: Vielleicht zum besseren Verständnis was ich meine:
Wenn man eine normale NAS nimmt und eine Platte segnet das Zeitliche,
dann blinkt da wie wild die entsprechende LED zu der jeweiligen Platte.
Bzw. zusätzlich gibt es ein Tonsignal über den Speaker

Wie funktioniert dies bei einem "DIY"-NAS mit normaler Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde die Verwendung des onboard Raids ganz vergessen und das Raid direkt in FreeNAS aufbauen, dort gibt es dann z.B. Benachrichtigung per Mail.

Beides ist Software-Raid und das des FreeNAS ist flexibler, gerade wenn mal das Mainboard kaputt gehen sollte.

FreeNAS wäre das Betriebssystem

Dann wohl gar nicht. Mal davon abgesehen das du in dem Fall besser die Raid Funktionen des NAS verwenden solltest und nicht die des Chipsatzes (sofern die überhaupt funktionieren würden)

Unter Windows kann man sich den Status mit dem passenden Tool anschauen. Kommt im Treiberpaket gleich mit.

Daichi schrieb:
ich würde die Verwendung des onboard Raids ganz vergessen und das Raid direkt in FreeNAS aufbauen, dort gibt es dann z.B. Benachrichtigung per Mail.
Das ist ja dann super praktisch
Muss ich nurnoch eine entsprechende Anleitung finden :D

Den Speaker sicherlich nicht - Gibt es kein Programm zur Raidüberwachung von Gigabyte?
Ich selbst hab hier noch einen Raid 0 auf einem Gigabyteboard am laufen und da zeigt der beim Booten an dass beide HDDs okay sind.

@Buffy: Beim Booten bringts mir ja nix, wenn ers anzeigt, da am Ende kein Bildschirm dran ist und es auch nicht neu gestartet werden soll :)
Aber anscheinend hat FreeNAS das ja mit drinne^^
Ergänzung ()

Da ich erst noch die Anleitung raussuchen muss, noch eine kleine Frage:

Wenn ich das RAID nun über FreeNAS erstelle, dann brauch ich im BIOS RAID nicht einstellen oder?

Zurück
Oben