Wie deinstalliere ich Win8? -> Xp , damit ich mein win8 update aktivieren kann.

Hans Garden

Cadet 4th Year
Habe gerade nach mehreren Stunden Bauzeit mein neues Gaming-Monster fertiggestellt und Win8 installiert. Das war ziemlich dumm, denn ich habe vergessen, dass ich nur das Win8 Upgrade pack hab und deswegen vorher ein anderes Windows installiert haben musste. Nun eine Xp Dvd&Code habe ich aber wie werde ich nun win8 los ?
Im gegensatz zu XP/ vista/7 hat man anscheinend nicht die Möglichkeit die Cd einfach einzustecken und neu zu booten ...

NEU: inzwischen ist alles ok aber ich kann win 8.1 nicht installieren. :freak:
Ich habe ausreichend gute hardware und auch grade alle 89 Updates installiert ( 871 mb ) aber im shop ist nichts ? Bitte helfen !

der update assistent hat getestet ob das gerät kompatibel ist, und meinte außer itunes ist alles wundebar.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die win xp DVD einschieben und windows xp nach Anleitung installieren. Oder du bootest von der win xp CD

Die dvd ist drin aber der fährt einfach hoch, man hat anscheinend keine Möglichkeit von der Dvd zu booten.
Ich lese grad parallel auf anderen Foren / Threads und hab gesehen man soll irgendein secure boot deaktivieren... oder so.

such im Bios nach Secure Boot, deaktiver ihn dann kannst du von der XP CD Booten.
Check dazu das Manual vom Mainboard.

Hallo,

du kannst das Win8 clean installieren, da muss kein BS voher installiert sein!

Du schreibst ja selbst:
Die dvd ist drin aber der fährt einfach hoch

Wo liegt denn jetzt das Problem?

Und wenn man beim Boot von einem anderen Medium booten will, muss man F8 gleich nach dem Einschalten drücken, einfach so lange drücken bis das Menü erscheint. Dort kannst du dann aussuchen von welchem Laufwerk du booten willst.

Und warum hast du es nun wieder gelöscht wenn der Rechner ja hoch fährt?

Ich hab auch nur ein Win 8 Upgrade und habe dann Win 8.1 clean installiert, da muss vorher nix drauf sein!

wie installiert man denn Windows 8.1? Ich habe jetzt ein aktiviertes Windows kann aber im Store keine Update finden. Die Hardware ist auf jeden fall ausreichend, da alles mid-high-end ist.
Bin grad am verzweifeln . Find hier nichts etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es das schlimmste ist was man machen kann.
Ein Upgrade von einem System auf das nächste.
Du könntest mal das Windows 8 Setup Tool ausprobieren.
Das gibt es auch als Windows 8.1 Setup Tool.

Da soll man wohl die Möglichkeit besitzen sich eine Iso aus den heruntergeladenen Files basteln zu lassen.
Vorausgesetzt du hast einen Aktivierungsschlüssel.

Zur Installation kannst du im Netz erhältliche Keys benutzen.

Windows 8 Setup Tool
Windows 8 Setup Tool

Für Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Für Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Die Keys sind nur für die Installation gedacht.

Deinen Aktivierungskey kannst du hiermit auslesen.

Windows 8 Product Key Viewer

Somit hättest du eine frische Installation von Windows 8.1 ohne dieses Update über Umwege zu bekommen.
Meiner Meinung nach ist das Windows 8->8.1 nicht so Performant wie eine Direkte Win 8.1 Installation-

Zuletzt bearbeitet:
Eine direkte windows 8.1 instalation ? Wie mach man das, ich besitze ja lediglich die Dvd von win 8?

Du kannst dir mit den bereits im Beitrag #17 genannten beiden Tools und deinem Product-Key die Installationsdateien für Windows 8.1 runterladen.
Das funktioniert jedoch nur mit Product-Keys der Upgrade oder Retail-Versionen. Mit Product-Keys der OEM-Hersteller die damit bei den von ihnen produzierten Geräten ein Windows 8 vorinstallieren und aktivieren, funktioniert die zuvor genannten Vorgehensweise nicht!

Zurück
Oben