wie den CPU FSB / RAM FSB synchron laufen lassen?

dmx014

Cadet 4th Year
Hi

also ein Freund hat sich PC3200 Speicher gekauft mit einem AMD Athlon XP 2800+ da die CPU mit 12,5*166 MHz läuft und man sie nicht auf 200 MHz kriegt wollt ich wissen was ich beim CPU FSB / RAM FSB Clock im Bios einstellen muss damit der Speicher von 200 MHz auf 166 MHz runtergetaktet wird und somit synchronen FSB mit der CPU hat. Bei der Einstellung gibst:

by SPD
1/1
2/1
3/1
...
... usw....

Danke für jede Hilfe :)

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden:
Also da bräuchtest du nen 5/4 Teiler

Denn 166 * 5 / 4 = ~ 200 Mhz
Aber wenn du synchron laufen lassen willst einfach auf 1:1 stellen, damit der Speicher auf 166 (332 Mhz DDR) läuft

1:1 > 166:166 vielleicht?! Die anderen Teiler müßten übrigens eher sowas wie 4:3, 5:4 usw sein...

Also ich muss um die CPU und den FSB synchron laufen zu lassen den Ram takt auf 266 verringern. Vieleicht hilft dir das weiter.

1/1 sollte die richtige Einstellung sein, damit sollte sich der RAM-Takt am CPU-Takt ausrichten und folglich synchron laufen ;)

Regards,

[edit]Sicherheitshalber: Welches Board/BIOS hat denn Dein Freund?[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den ram-takt bei den standardmäßigen 400 mhz ddr belassen und die cpu dafür "umtakten". heißt, wenn sie standardmäßig mit 166*12,5 läuft, einfach auf 200*10 oder *10,5 takten. dadurch erhöht sich die bandbreite, mit der cpu und ram arbeiten können und der pc läuft etwas schneller. der cpu dürfte das nichts tun, denn der externe takt zählt (also die effektiven mhz, resultierend aus den multiplikatoren).

hoffe, ich konnte helfen.

mfg dD

Zuletzt bearbeitet:
dD1210 schrieb:
heißt, wenn sie standardmäßig mit 166*12,5 läuft, einfach auf 200*10 oder *10,5 takten. dadurch erhäht sich die bandbreite, mit der cpu und ram arbeiten können und der pc läuft etwas schneller. der cpu dürfte das nichts tuen, denn der externe takt zählt (also die effektiven mhz, resultierend aus den multiplikatoren).

hoffe, ich konnte helfen.

mfg dD
Wenn er mit 200 fsb läuft...

Was meinst du mit "der externe Takt zählt"? Die CPU ist ausgelegt für 166*12,5 ob 200*10 läuft ist fraglich und schafft sicher nicht jede CPU :rolleyes:

@dD1210&devil55: Scheint wohl nicht zu funktionieren
dmx014 schrieb:
... da die CPU mit 12,5*166 MHz läuft und man sie nicht auf 200 MHz kriegt ...
[klugschiss]Funktioniert bei gelockten XP 2800+ auch selten ;)[/klugschiss]

Regards,

waldorf schrieb:
@dD1210&devil55: Scheint wohl nicht zu funktionieren [klugschiss]Funktioniert bei gelockten XP 2800+ auch selten ;)[/klugschiss]

Regards,
Öhm, muss ich wohl überlesen haben :D

Maxxer schrieb:
Wo dieses *by SPD* eingestellt werden kann dort kannst du auch *Auto* auswählen ! Er sollte auf Auto stellen dan läuft Speicher und CPU synchron.

Nein. By SPD würde es mit 200Mhz laufen. Was der Threadsteller braucht, ist, wie schon richtig erwähnt wurde, der Teiler 1:1.

also ich habe es mal probiert auf 1:1 dann hat der rechner nicht mehr gestartet und nur gepiept und es war auf FSB 133 heute abend versuchs ich nochma auf 1:1 umzustellen diesmal aber bei FSB 100

und könnte es auch daran liegen wenn ich die CPU auf FSB 166 umstell das der rechner dann abstürzt weil das netzteil nur 300 Watt hat?

@dD1210&devil55: Scheint wohl nicht zu funktionieren
Zitat:
Original geschrieben von dmx014
... da die CPU mit 12,5*166 MHz läuft und man sie nicht auf 200 MHz kriegt ...

ich bin davon ausgegangen, dass er nicht mit 12,5*200 läuft.

naja, ich habe auch einen gelockten xp/2000+ tbred, aber den kann ich auf 8,5*200 laufen lassen, ohne probs. nur wenn ich dann weiter den multi erhöhe, weigert sich mein pc zu starten. von daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich grundsätzlich bei allen cpus so handhaben lässt, dass man multi und fsb beliebig variieren kann, solange die gleiche externe (effektive) mhz-zahl nahezu erhalten bleibt.

will sagen, ich kann meinen xp/2000+ mit:

1. 17*100mhz (wenn nicht der multi gelockt wäre)
2. 12,5*133mhz
3. 10*166mhz
4. 8,5*200mhz

laufen lassen, ohne dass er probleme macht, weil eben der produkt nahezu identisch ist.

hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel müll von mir gegeben. :D

mfg dD

Zuletzt bearbeitet:
dmx014 schrieb:
und könnte es auch daran liegen wenn ich die CPU auf FSB 166 umstell das der rechner dann abstürzt weil das netzteil nur 300 Watt hat?
Wenn der RAM bei 200 Mhz läuft, aber bei 166 Mhz nicht, was eigentlich weniger Strom zieht, dann kann es nicht am Netzteil liegen.

RAM lässt sich problemlos untertakten, auch das ist normalerweise kein Problem.

Du musst in den BIOS-Einstellungen sicher stellen, dass die CPU mit 166 Mhz FSB läuft und der RAM 1:1, d.h. synchron betrieben wird. Um welches Mainboard dreht es sich denn? Die Info könnte helfen! ;)

CU, Tiguar

Zurück
Oben