Wie den Lüfter reinigen beim Notebook Asus X53T?

Jens_2015

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
27
Hallo,
ich möchte gerne die Lüftungs-Schlitze und auch den Lüfter selbst reinigen, leider komme ich nicht an diesen ran. Habe die Rückseite aufgemacht aber es ist kein Weg wie ich an den versteckten Lüfter herankomme. Ich bin sicher dass sich die Schlitze zugesetzt haben, das hatte ich vor einigen Jahren bei einem Fujitsu Notebook auch, nur da war es kein Problem dies selbst zu machen.
Weiß jemand wie ich da ran komme? Oder kann man die Schlitze auch von Außen reinigen?
Der Lüfter wird nämlich sehr laut wenn man zB Flash Spiele im Internet nutzt, oder eine Anwendung die mehr CPU braucht.

Es handelt sich um den Asus X53T, gekauft Ende 2011.
Hoffe hier kann mir jemand helfen, bin schon am Verzweifeln.

Liebe Grüße
Jens
 
1. Lüfter mit einem Schraubenzieher oder einer Feile o.ä. fixieren, mit Kompressor oder Druckluftflasche in die Schlitze pusten (am besten aus dem Notebook raus)

2. Notebook auseinander schrauben & reinigen, falls unten keine Schrauben mehr vorhanden aber trotzdem sich nicht öffnen lässt: Tastatur aushebeln und darunter Schrauben lösen
 
Danke
Aber wie erwähnt komme ich an den Lüfter nicht ran, zumindest nicht wenn ich die Rückseite aufschraube.
Kann ich beim X53T die Tastatur einfach aushebeln? Will ja nichts kaputt machen. Bin leider auf diesem Gebiet absoluter Laie.
 
Du musst halt irgendwie von außen durch die Kühllamellen der Abluftschlitze kommen. Zahnstocher oder dünne Büroklammer, um den Lüfter-Rotor zu fixieren. Und dann pustest du ordentlich mit einem Druckluftspray durch.

"Notebook auseinander schrauben" wird bei deinem Geräte schwer, weil dies bedeuten würde, es komplett zerlegen zu müssen. Nachgeschaut... es geht, wenn du es wie hier im Video machs.

Wenn's gar nicht geht, würde ich halt ohne Fixierung mal durchpusten... in kleinen Stößen, so dass der Lüfterrotor nicht überdreht.

Edit: sieh Link
 
Zuletzt bearbeitet:
lass das mit der druckluft, damit machst du es nur noch schlimmer. du musst es auf jeden fall zerlegen, die wärmeleitpaste müsste nämlich auch mal gewechselt werden.

habe das fast baugleiche K53TA

unten am gehäuse befinden sich schrauben die entweder mit einem tastatur-symbol oder KB markiert sind, die fixieren die tastatur von unten, dann kannst du die tastatur raushebeln, achtung: die ist nochmal von oben mit klemmfedern fixiert.

für das DVD-laufwerk gibt es auch so eine schraube, die ist mit DVD-symbol oder DVD markiert, dann kannst du das laufwerk rausziehen, darunter befinden sich auch noch drei kleine versteckte schrauben!

hier noch eine anleitung https://www.youtube.com/watch?v=RTW0LLPB0N4

Kiso schrieb:
das ist ein ganz normales handbuch und kein service manual, bitte nicht verwechseln.

handbücher/manuals werden dem kunden mitgegeben, service manuals bekommen nur die menschen die dafür ausgebildet sind und ein service ausführen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schei**e ist das kompliziert, das mache ich sicher nicht. Dann probiere ich es mit dem Fixieren. :(
Ergänzung ()

Sind doch sicher die Schrauben mit dem "K" für Keyboard oder?
 
klar sieht das kompliziert aus, aber mit gesunden menschenverstand gut machbar, und ich würde sagen das asus K53TA ist relativ einfach zu warten, und ich hab schon einige biester bezwungen ;-)

lass das mit der druckluft, dann lieber nur die tastatur ausbauen, so kommst du nämlich direkt an den lüfter, wird dir aber nicht viel bringen, weil die kühllammelen das problem sind.

Ergänzung ()

Sind doch sicher die Schrauben mit dem "K" für Keyboard oder?

ja, das sind die :)

die klemmfedern erkennst du auch ganz einfach, dagegen drücken mit einem flachen schraubenzieher, und der mechanismus erklärt sich von alleine. wie sich das flachbandkabel löst, sollte auch kein problem sein, bitte nicht einfach ziehen, dafür gibt es eine entrieglung, ein hebel.

tipp: bevor du das machst, schau dir mal die temperaturen vorher bei HWmonitor an, nachdem du eine weile prime95 laufen lassen hast, und nachdem du das ding bloß ausgesaugt hast - es bringt nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch nur eine Schraube mit dem "K"?! Ist die Tastatur nur mit dieser einen Schraube fixiert? Wie komme ich an die Schlitze? Überhaupt nicht? Ist das extra so verbaut dass ich das selbst nicht reinigen kann? Wäre ja nichts neues mittlerweile ... :mad:
 
nein, das asus ist nicht absichtlich so verbaut, wie ich bereits erwähnt habe, ist das K53TA recht einfach, schon fast benutzerfreundlich zu warten, ich habe da schon viel, viel schlimmere erlebt.

$_57.JPG
es müssen zwei schrauben mit K sein

ganz vergessen zu erwähnen: die zweite schraube befindet sich unter der wartungsklappe für den arbeitsspeicher

gut versteckt hihi
 
Tastatur habe ich abbekommen, und eben mit Staubsauger etwas gereinigt - den Lüfter dabei fixiert. Die Lüftungsschlitze von Außen durchgepustet ... mal schauen ob es was gebracht hat.
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe!

Läuft auf jeden Fall etwas ruhiger als vorher!
Mal schauen wie es mit Flash Spielen läuft ... Ihr seit Supi!!!!!:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben