Wie den PC mit dem NAS direkt verbinden

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
424
Hallo,

ich bin mit der Netzwerktechnik und deren Einrichtung leider nicht so bewandert, dennoch versuche ich gerade meinen PC mit einem Synology NAS (413j) direkt zu verbinden und scheitere kläglich.

Was muß ich am PC und was am Synology einstellen, damit ich vom PC direkt auf das NAS zugreifen kann?

Danke
 
Ist ein Router mit integriertem Switch oder ein Switch vorhanden? Dann wäre das ganze recht einfach zu bewerkstelligen...
Nenn uns etwas deine aktuelle "Netzstruktur" Welche Geräte sind vorhanden?
 
Hallo,
du musst beiden Geräten feste IP Adressen geben.
z.B. 192.168.1.22 für den PC und 192.168.1.23 für die NAS.

Standardmäßig steht die Synology auf DHCP sollte aber auch eine Fallback Adresse haben.
 
ja ich weiß, ich möchte aber zu Testzwecken die Geräte direkt verbinden, um ein Problem mit dem Switch auszuschließen
 
Mit einem Switch gibts keine Probleme O.o

Wenn, dann mit dem Router und den Netzwerkeinstellungen, allerdings sind die Porbleme auch da ohne Switch und ohne Router!

Man muss einfach das Netzwerk vernünftig einrichten!


Wenn du allerdings dein Nas und deinen PC direkt verbindest musst du ggf. ein Crossover Netzwerkkabel verwenden! Nicht alle Netzwerkkarten erkennen das und switchen per Autonegotiation um! Desswegen ist per Switch fast einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch ist eig ein ziemlich "dummes" Stück Netzwerktechnik, Probleme kann es damit eig nicht geben, mit der Direktverbindung von Clientsystem jedoch schon...
--> Wenn beide Geräte GigabitLAN Unterstützten, ist es z.b. Egal ob du ein Crossover oder ein normales Patchkabel verwendest... Wenn das nicht der Fall ist, wird ein Crossoverkabel benötigt. Wir wissen leider nicht welche Netzwerkkarte dein PC hat, daher kann ich aktuell nur Raten ;-)
Daher:
Schließ das ganze einfach direkt an einen Switch an, schau bei deinem Router welche IP Adresse das NAS bekommt oder verwende den (in der Beschreibung befindlichen) Hostnamen um eine Verbindung aufzubauen. Im einfachsten Fall \\HOSTNAME oder \\IP-Adresse in einem Explorer (Dateiexplorer!) Fenster eingeben...
 
Wenn beide Geräte über ein gbit-NIC verfügen, mußt Du meist lediglich nur noch feste IP-Adressen im gleichen Subnetz auf beiden Rechnern vergeben, wie z.B. 192.168.1.2/30 auf Deinem PC, 192.168.1.3/30 auf dem NAS.

Wenn mindestens eines der Geräte nur ein 100mbit-NIC hat oder automatische Aushandlung nicht unterstützt (die meisten gbit-NICs heutzutage unterstützen dies), mußt Du ein Crossover-Kabel verwenden, sprich eines, wo an einem Ende TX und RX vertauscht werden.

Danach solltest Du in der Lage sein, das NAS wie gewohnt anzusteuern unter der vergebenen Adresse.

Alternativ vergibst Du nur bei Deinem eigenen Rechner eine feste IP und richtest diesen gleichzeitig als DHCP-Server ein. Dann bezieht das NAS die Adresse von Deinem Rechner bei Verbindungsaufbau, wenn sie so konfiguriert wurde, DHCP zu nutzen. Dann mußt Du nur herausfinden, welche Adresse sie bezogen hat, um das NAS anzusteuern: Idealerweise grenzt Du den Adresspool auf ein oder zwei Adressen ein, macht das Auffinden einfacher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (DHCP-Info hinzugefügt)
danke, ich probiere es nochmal aus
 
Wie gesagt, es ist einfacher über einen Router... der vergibt schön die IP Adressen und man sucht einfach via Hostname... ^^
 
Zurück
Oben