Wie dick sind die Caseking Mod Dämmmatten?

pr0g4m1ng

Cadet 3rd Year
Hi!
Ich will mir demnächst bei Euch ein neues Gehäuse zulegen. Ein Lian Li 9f oder 8fi. Bei beiden ist eine maximale CPU-Kühlerhöhe von 165mm angegeben. Jedoch würde ich gerne ein gedämmtes Gehäuse kaufen oder die Dämmung später nachrüsten und wüsste daher gerne inwieweit sich die maximale Höhe durch die Dämmung verringert.

Gruß,
pr0g4m1ng

Die Matten sind 10mm dick.

Da die Matten jedoch auch etwas nachgeben, verlierst du eigentlich nur minimal an Platz, sofern du dich daran nicht störst das vermutlich die Heatpipes die Matte etwas eindrücken.

Gruß
Nils

Danke für die Antwort.

Wie weit lassen sich denn die Matten etwa komprimieren?

Hintergrund ist, dass ich eigentlich einen Thermalright HR-02 Macho im Lian Li 9f oder 8fi verbauen würde. Lian Li gibt eine Maximalhöhe für CPU-Kühler von 165mm an, Thermalright eine Höhe von 162mm - da blieben also nur etwa 3mm für die Dämmung. Ich gehe mal davon aus, dass das zu wenig ist.

Was hat es denn für Nachteile wenn die Dämmung (etwas) zusammengedrückt wird bzw. wie weit darf er zusammengedrückt werden?

Fast alle Kühler in der Leistungsklasse sind ja zu hoch:

Der Noctua NH-U12S misst z.B. 158mm, der Alpenföhn Matterhorn immerhin noch etwa 157mm.

Zuletzt bearbeitet:
pr0g4m1ng schrieb:
Ich habe selbst diese Matten in einem Elysium und habe es grad mal nachgemessen für Dich: Mit geringer Kraft lassen sich die Matten leicht von 10 auf 2 mm komprimieren.

pr0g4m1ng schrieb:
Danke für die Antwort.

Hintergrund ist, dass ich eigentlich einen Thermalright HR-02 Macho im Lian Li 9f oder 8fi verbauen würde. Lian Li gibt eine Maximalhöhe für CPU-Kühler von 165mm an, Thermalright eine Höhe von 162mm - da blieben also nur etwa 3mm für die Dämmung. Ich gehe mal davon aus, dass das zu wenig ist.

Was hat es denn für Nachteile wenn die Dämmung (etwas) zusammengedrückt wird bzw. wie weit darf er zusammengedrückt werden?

Fast alle Kühler in der Leistungsklasse sind ja zu hoch:

Der Noctua NH-U12S misst z.B. 158mm, der Alpenföhn Matterhorn immerhin noch etwa 157mm.

Also einen wirklichen Nachteil gibt es nicht. Also jedenfalls ist mir keiner bekannt.

Die Kühlung ist nicht beeinträchtigt. Man muss lediglich etwas vorsichtiger bei dem einsetzen des Seitenteils sein. Oder aber mal schneiden dort ein Viereck aus.

Zurück
Oben