Wie die Blasenbildung im Ausgleichsbehälter "Alphacool Eisbecher DDC" vermindern?

Baal Netbeck

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Wasserkühlungsfreunde. :)

Ich habe für den neuen PC der Freundin eine Wasserkühlung zusammengestellt....Gehäuse und Mainboard fehlen noch, aber ich dachte ich teste schonmal die Pumpe und ihre Regelung, weil ich eh noch nicht richtig loslegen kann.

Ich habe in meinem eigenen PC eine Aquastream XT(Eheim)...die Pumpe ist leise, aber klobig und hat für größere Systeme etwas wenig Power.

Also bin ich auf der Suche nach besseren Alternativen bei den Laing DDC Pumpen hängengeblieben...Die sollen viel Druck aufbauen können, und heruntergeregelt trotzdem leise sein....wenn man Glück hat und kein brummendes Exemplar bekommt. ;)

Die gute Nachricht...die Pumpe scheint trotz PWM Steuerung nicht stark zu brummen. :)
Die schlechte ist, dass der Ausgleichsbehälter zu Blasenbildung neigt...und oben einen Strudel erzeugt.

Es ist diese Pumpe mit diesem Behälter:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...-pumpen/17525/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-3.2-pwm
https://www.aquatuning.de/wasserkue...her-ddc-150mm-acryl-ausgleichsbehaelter?c=286

Ich hätte bei dem komischen Springbrunneneffekt auf den Produktfotos stutzig werden sollen. ;)
Hatte aber gedacht, dass ich das unterbinden könnte, wenn ich das Wasser nur hoch genug einfülle.

Gehe ich mit den Umdrehungen sehr weit runter(1200rpm), beruhigt sich alles, aber der Durchfluss reicht teils nicht um die Luftblasen durch die Kühlfinnen des GPU Kühlers zu drücken....das ist kein ausreichender Durchfluss.

Stelle ich ihn auf 2700 von 4400 rpm, wirkt der Durchfluss gut, aber es sind zu viele Verwirbelungen im Ausgleichsbehälter und viele feine Bläschen schwirren herum, die auch öfter angesaugt werden....von 4400 rpm fange ich gar nicht erst an.

Kennt ihr das Phänomen oder habt gute Ideen, wie ich das Wasser beruhigen kann?

Ich dachte, ich könnte irgendwas in den Behälter klemmen, dass die Rotation des Wassers unterbindet/vermindert.
Ich habe aber keine gute Idee, was ich zweckentfremden könnte.

Ich könnte die Öffnungen des Steigröhrchens manipulieren.....z.B. jeden zweiten Steg raustrennen um die Austrittsgeschwindigkeit zu verringern.

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?
IMG_20201201_203958.jpg

Und nein...das Wasser ist nicht dreckig....das sind ganz viele feine Luftblasen.

Steigröhrchen rausdrehen und entfernen. Ich gehe davon aus, das der Einlass unten ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist das normales Wasser oder destilliertes Wasser oder ein Kühlmittel?
Gegen die Luftbläschen würde ich mal mit einem Esslöffel gegen den AGB kloppen.

• Gefällt mir
Wie lange ist die Wakü denn schon im Betrieb? Das kann mehrere Tage dauern das sich die Blasen lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: St4lK3R84, Pjack und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich könnte die Öffnungen des Steigröhrchens manipulieren.....z.B. jeden zweiten Steg raustrennen um die Austrittsgeschwindigkeit zu verringern.
Oder das Ding gegen einen Aqualis DDC tauschen, ist deutlich langlebiger.
Wenn du einen Strudel im AGB hast, hast du viel zu viel Durchfluss.
2700 rpm sind vermutlich schon zu viel, in meinem Zweitrechner mit 560er und 480er Radi hat meine DDC mit 1200 rpm mehr als genug Durchfluss gebracht.

Schaby schrieb:
Steigröhrchen rausdrehen und entfernen.
Hmm...könnte ich durchaus probieren.
Quackmoor schrieb:
Ist das normales Wasser oder destilliertes Wasser oder ein Kühlmittel?
Gegen die Luftbläschen würde ich mal mit einem Esslöffel gegen den AGB kloppen.
Ist im Moment noch dest. Wasser mit etwas Glucol....ist noch nicht die richtige Mischung, da es ja erstmal nur ein Test ist.

leichtes klopfen bringt kaum was....starkes Klopfen macht es wieder schlimmer. ;)
v3nom schrieb:
Das kann mehrere Tage dauern das sich die Blasen lösen.
Es wird mit der Zeit durchus besser, aber sobald ich gegen den Behälter stoße ist wieder alles durcheinander.

Unten im AGB sollte ein Sieb sein, dass Luftbläschen verhindern soll. Außerdem ist in jedem Video von dem AGB, das ich gesehen habe er höchstens halb voll und das wasser sprudelt von der Mitte an die Seiten.

immortuos schrieb:
Oder das Ding gegen einen Aqualis DDC tauschen, ist deutlich langlebiger.
Direkt was neues kaufen wollte ich eigentlich nicht....

Es liegt ein zweites Steigröhrchen, dass man von oben einstecken könnte wenn man von oben den input wählt.
Ich überlege diesem Röhrchen die Abdeckung abzusägen....wäre nicht so extrem wie gar kein Röhrchen.
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
nten im AGB sollte ein Sieb sein, dass Luftbläschen verhindern soll. Außerdem ist in jedem Video von dem AGB, das ich gesehen habe er höchstens halb voll und das wasser sprudelt von der Mitte an die Seiten.
Ja....unten ist ein Gitter, das scheinbar auch sinnvoll ist, aber diese sehr feinen Bläschen stören sich nicht an dem Gitter.

Ja ich habe schon bemerkt, dass dieses Wassersprudeln scheinbar gewollt ist....nur halt nicht von mir. ;)
Und wenn man das eine Produktfotos bei Aquatuning anguckt, dann sieht man wie es da auch Blasen nach unten zieht.

Ich würde dich bitten, erstmal genug Wasser abzulassen, so dass der AGB nur halb voll ist, dann die Pumpe runterregeln, dass du ein wenig von diesem Wasserfalleffekt hast.

Wenn du im Ausgleichsbehälter hohe Strömungsgeschwindigkeiten hast, die sogar einen Strudel erzeugt, wird mechanisch viel Gas im Wasser gelöst. Du musst also entweder dem Wasser die Möglichkeit geben sich zu beruhigen, oder die Luft aus dem System bekommen. Komplett. Insbesondere im Ausgleichsbehälter darf oben keine Luftblase mehr vorhanden sein.
Ist das keine Möglichkeit, würde ich im Ausgleichsbehälter einen Sperrtrichter einkleben, der zwar Gasaustausch nach oben und Wasserzufuhr ermöglicht, aber die Strömungen an der Oberfläche verhindert. Insbesondere den Strudel.

//ein Teil meiner Arbeit in den letzten 5 Jahren bestand darin, ein Kühlsystem für eine Brennstoffzelle so Gasfrei wie möglich zu halten. Ich könnte darüber mittlerweile ein Buch schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und Baal Netbeck
Schaby schrieb:
Steigröhrchen rausdrehen und entfernen.
Und Tatsache....das ist genau das richtige. :)

Danke!

Es war etwas fumelig zu entfernen weil ich nur mit den Fingerspitznen drankomme, aber jetzt hat es sich beruhigt...kaum noch Bläschen und die meisten setzen sich wieder oben ab.

Kein Strudel mehr....So sollte es sein. :)

Ich denke wenn das so eine Weile läuft, sind irgendwann alle Blasen weg....und ich kann auch den Durchfluss behalten.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ist das keine Möglichkeit, würde ich im Ausgleichsbehälter einen Sperrtrichter einkleben, der zwar Gasaustausch nach oben und Wasserzufuhr ermöglicht, aber die Stömungen an der Oberfläche verhindert. Insbesondere den Strudel.
Ja, dass klingt auch nach einer guten Idee....ich wüsste nicht auf Anhieb wo ich einen passenden Trichter finden würde, den ich unbedenklich in den Kreislauf integrieren könnte, aber den hätte ich schon irgendwo aufgetrieben.

Dass es auch ohne Steigrohr funktioniert macht die weitere Suche aber sinnlos.

Danke für alle eure Kommentare. :)

Jetzt sollen sich Caseking und DHL mal beeilen....Ich kann den Einbau kaum erwarten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
ich wüsste nicht auf Anhieb wo ich einen passenden Trichter finden würde,
Den muss man sich selbst bauen. Am besten mit durchsichtigem, dünnen Kunststoff eine Ellipse mit ~30° Drehung zum runden Querschnitt des Behälters, und an den oberen und unteren Extrempunkten eine kleine Nut herausstanzen. Dann in den Behälter kleben.
So ist das Wasser im oberen Teil beruhigt. Gas kann nach oben steigen und Wasser nach unten.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Dann in den Behälter kleben.
Das ist halt wieder was, wo ich Sorge hätte, dass sich etwas im Wasser löst....ich hatte mal PVC Schläuche, die irgendwann Ausflockungen im Wasser gemacht haben....der Weichmacher ist wohl rausgekommen.

Beliebiges Plastik und irgendwelchen Kleber würde ich ungern im Kreislauf haben.

Aber sonst würde ich das hinbekommen. :)

Acrylglas und Silikon sind chemisch stabil genug für diesen Zweck. Destillat sättigt sich ohnehin ziemlich schnell mit allem, aus dem der Kreislauf besteht. Deionisiertes Wasser ist eine aggressive Brühe.

• Gefällt mir
Kleines Update, nachdem jetzt endlich das Gehäuse(nach 16 Tagen) geliefert worden war und das System eine Weile lief.

Dieses Steigrörchen ganz wegzulassen war doch nicht so gut.....da hat sich ab und zu diese Lochblende angehoben und es wurden auch wieder fiese Verwirbelungen erzeugt.

Aber ich habe meine Idee mit dem anpassen der Steigröhrchen umgesetzt.

Ich habe das kürzere genommen, dass eigentlich für den Einlass von oben gedacht ist, und habe mit einer Kneifzange die "Stege" die die Abeckung am Ende des Röhrchens halten durchgekniffen.

Dann habe ich mit einer Eisenfeile die hochstehenden Reste abgeraspelt und mit Schleifpapier den nun geraden Rand glatt geschliffen und die Kanten entgratet.

Hat auch nicht lange gedauert und sieht gut aus.

Und das hat auch das Problem gelöst :daumen: ....zum Befüllen sollte man zwar den Deckel des Ausgleichsbehälters immer wieder draufsetzen, da es hier gerne mal rausspritzt, aber ist alles befüllt, dann ergibt sich nur so ein sanfter Hügel auf der Wasseroberfläche....kein Strudel, keine Blasen...so sollte es sein. :)

Eventuell gehe ich noch die Dämpfung der Punke an....ist das System "auf leise getrimmt", dann muss sie schon stark gedrosselt werden und der CPU Kühler scheint deutlich vom Durchfluss abzuhängen.

Ich überlege, ob ich in das Gehäuse Wärmeleitpads stopfe und von außen etwas Bitumen Dämmung anbringe....auch ist halb/unter der Pumpe ein relativ dünnes Stahlblech, und das Geräusch wird deutlich gedämpft wenn ich die Hand dazwischen lege....auch hier sollte etwas Bitumen helfen.

Insgesamt würde ich Pumpe/Ausgleichsbehälter wieder kaufen.....dann gleich das Steigröhrchen anpassen und die Pumpe etwas Dämmen.

Als Kontrastprogramm zu dem neuen aufgeräumten System, wären hier ein paar Eindrücke von meinem anderen PC:
PC 1.jpg
PC 2.jpg
PC 3.jpg
PC 4.jpg
PC 5.jpg

Staub und Chaos dominieren den Airflow. ;)

In der Tat 😂fehlen nur noch paar IDE-Flachbandkabel ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Ach Mist!
Da hätte ich drauf achten sollen. ;)

Quizfrage: "Wie viele Radiatoren und wie viele Lüfter hat das System?
Tipp:"Ein Lüfter ist nur indirekt über das Licht zu finden....sonst sind alle zumindest Bruchstückhaft zu sehen."

Zurück
Oben