Wie die langen Bootzeiten vom neuen Systen beheben MSIB650

Mike75MSI

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Fury Expo 5600
  • Mainboard: …MSI MPGB650 Wifi Edge
  • Netzteil: …850 Watt MSI MPG
  • Gehäuse: …Be Quit Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: …MSI Rx6800XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Seitdem ich endlich meinen Gaming PC erfolgreich zusammengebaut habe, dank eurer Hilfe im Forum, habe ich seit Beginn das Problem von langen Bootzeiten. Ich spreche hiervon, dass der Rechner um die 10-20 Sekunden überhaupt braucht um ein Bild zu zeigen und dann noch mal 20 sekunden um bis zum login zu gelanden. Etwa 40 Sekunden Bootzeit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe bei google nach langsamen ähnlichen Vorfällen gesucht und herausgefunden das es um das Memory Training handelt und ich hab verschiedene Bios treiber installiert. Restore Context bringt mir nichts. Bleibt aktiviert oder deaktiviert gleich langsam. Muss ich aufs neue BiosUpdate warten oder die Betaversion ebenfalls installieren, meine hätte ich getestet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

P.S Hab gelesen das ist normal bei neueren B650 Boards. Also muss ich mir da keine Sorgen machen? Mfg danke für eure Antworten.

Die Initialisierungen von diversen Boards dauert unterschiedlich lang, dazu kommt noch was du verbaut und angeschlossen hast. Bei Notebooks geht das i.d.R. viel schneller da die Hardware fix ist und Funktionen eingeschränkt.

Mike75MSI schrieb:
ich hab verschiedene Bios treiber installiert.
Bios Treiber gibt es so nicht ;) Aber was du meinst ist klar.

Ich verwende Energie sparen um meine Kiste sofort startklar haben. Oftmals kannst du nix gegen ein langes Booten machen.

Mike75MSI schrieb:
Etwa 40 Sekunden Bootzeit.
Das sehe ich als normal an.
Verbessern kann man möglicherweise die Zeit durch eine M.2 SSD Nvme.

Wichtig ist doch nicht so sehr die boot Zeit. Wichtig ist das der Rechner schnell und flüssig läuft ohne Fehler zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
ich hab 2 M.2 SSDsdaran liegt es definitiv nicht
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich verwende Energie sparen um meine Kiste sofort startklar haben. Oftmals kannst du nix gegen ein langes Booten machen.
ist das nur wegen dem BiosTreiber der Fall? Also muss ich ggf nur warten,
bis MSI neue Treiber rausbringt?

Silver Server schrieb:
Verbessern kann man möglicherweise die Zeit durch eine M.2 SSD Nvme.

Oder verlängern. Was die BIOS Zeit aktueller Boards so lang macht, ist eben ihr zahlreich vorhandene Hardware und viele Port und Anschlüsse die gecheckt werden müssen. Und sonst. Ist eben normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und coasterblog
Mein Boot ist nur "schnell" wenn ich so gut wie nichts angeschlossen habe und Windows frisch ist. Nachdem alles an Software drauf ist wird es schon langsamer und wenn ich noch alles anklemme (3 Monitore, USB Audio Interfaces etc) wird es langsamer.

Im BIOS konnte ich nichts mehr optimieren; MSI benötigt seine Zeit und damit muss man leben.
Ergänzung ()

Mike75MSI schrieb:
Also muss ich ggf nur warten,
bis MSI neue Treiber rausbringt?
Ok, once again. Treiber ist nicht das richtige Wort ;)

Ob eine neue BIOS Version etwas an der Geschwindigkeit ändert ist unwahrscheinlich; spürbaren Boost gab es in Ausnahmefällen wo es extrem lang war durch unausgereifte Software; meist Erstversionen.

@Mike75MSI
Ich denke nicht das sich da noch was gross tut, daher wenn es dir zu lange dauert verwende alternativen.

Bei langer Bootzeit kann.

- ein Bios update helfen.

- Bei XMP dauert der Boot länger, mal XMP abschalten, dann geht es schneller, die Werte vom XMP könnte man auch Manuell ohnr Probleme einstellen.

- Wenn der Rechner nicht sauber heruntergefahren wird, vesucht das MB den RAM zu Prüfen... Steckdosen leiste?

- Aber Bios intialiesierung von 10 sec ist normal. Dauert hier c.a. 20 Sekunden bis der Login screen da ist mit 32 GB Ram.

Edit:

- Mein 7700x bootet schneller als nach dem Lauf beim Release. Liegt vlt am Beta BIOS das es nicht mehr gibt... Asrock board, oder daran das ich nur noch einen Monitor dran habe.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang haben AM4 Boards ebenso lange zur Initialisierung gebraucht, mit neueren Bios Versionen wurde das dann immer flotter, ist leider bei AM5 nicht anders und bei vielen Boards so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike75MSI, Seby007 und coasterblog
atze303 schrieb:
- Aber Bios intialiesierung von 10 sec ist normal. Dauert hier c.a. 20 Sekunden bis der Login screen da ist mit 32 GB Ram.
Ähnlich bei mir. Ich habe auch ein MSI-Board. Es dauert ca. 20 s bis das MEG-Logo erscheint. Der Login-Screen ist dann nach 5 s da.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass die Initialisierung des Boards so lange dauert.
Wenn das Board eine Debuganzeige hat, kannst du messen wann das Board fertig ist.

Mit meinem 5800x3D auf einem MSI B550 Gaming Plus dauert es ~17 Sekunden bis ich im Login-Screen bin.

Fujiyama schrieb:
Ich verwende Energie sparen um meine Kiste sofort startklar haben.
Geht das nicht ziemlich heftig zu Lasten der SSD? (TBW)
Hat sich da etwas geändert?

Äh... Bootzeit bei mir fast identisch, stört mich aber nicht.

hm, okay
BlubbsDE schrieb:
Oder verlängern. Was die BIOS Zeit aktueller Boards so lang macht, ist eben ihr zahlreich vorhandene Hardware und viele Port und Anschlüsse die gecheckt werden müssen. Und sonst. Ist eben normal.
ok danke, habe mir halt sorgen gemacht, weil das system 20 sekunden braucht
bis es ein bild zeigt und ddas beim jeden start

Es gibt durchaus noch längere Initialisierungen ;)

Alles im grünen Bereich.

Ein MSI Sockel 1700 Z790 Board.

bios.jpg

@joel
Bei Energie sparen bleibt der Arbeitsspeicher unter Strom, wenn ich das richtig verstanden habe geht das nicht auf die SSD. Zumindest konnte ich jetzt keine Aufälligkeiten feststellen. Vermutlich wäre mir das aber auch egal, man bekommt ja eh nicht als normaler Anwender die SSD tot geschrieben.
Der Stromverbrauch des ganzen PCs liegt bei mir bei 1,1 Watt wenn ich Energie sparen verwende.

Xero261286 schrieb:
Mit meinem 5800x3D auf einem MSI B550 Gaming Plus dauert es ~17 Sekunden bis ich im Login-Screen bin.
ok danke, dann muss ich wohl noch etwas warten, bis ich das bios updaten kann.
hoffe wirklich das msi da mal flott was nachschiebt
BlubbsDE schrieb:
bei mir ist es jeden system start so, dass ich erstmal 20 sekunden warten muss, bis ich ein bild sehe.
und im taskmanager wird mir 38sek angezeigt
coasterblog schrieb:
Es gibt durchaus noch längere Initialisierungen ;)

Alles im grünen Bereich.
ok super,danke für die beruhigenden rückmeldungen

Zurück
Oben