Wie die Lüfterdrehzahl bei einer Gigabyte 6800GT regeln + Tempmonitoring?

Emdray

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
326
Ich bin von einer Sapphire X800Pro auf eine Gigabyte 6800GT umgestiegen, damals bei der Ati konnte ich per Ati-Tool die Temperatur auf der Taskbar anzeigen lassen und auch die Lüfterdrehzahl schön runterregeln damit die Graka angenehm leise war beim arbeiten.
Sowas suche ich jetzt für die Nvidia, da ich bisher nur Atikarten hatte kenne ich mich da nicht aus. Es ist ein Tool von gigabyte dabei, der V-Tuner 2 Plus, dort kann man zwar die Lüfterdrehzahl ändern, aber er übernimmt sie nicht seltsamerweise? Ich kann auf Energymodus, Normalmodus und Turbo stellen, das macht er, aber wenn ich im Fenster eine andere Drehzahl eingebe( und dafür gibt es extra eine Option unter Settings), nimmt er sie nicht an, im Energiemodus ist sie aber immer noch viel zu laut und dreht mit über 2500 rpm.
Durch die Suche bin ich auf den Rivatuner und das Expertool gestossen, diese helfen mir aber auch nicht weiter, Experttool war ja nur für einen gewissen Hersteller und der Rivatuner kann den Lüfter nicht regeln, oder ich habe die Option nicht gefunden. Zum regeln des CPU-Lüfters benutzte ich immer Speedfan, da bekomme ich das aber auch irgendwie nicht hin die Gigabyte mit zu regeln, allerdings wenn ich Speedfan starte und wieder beende, schaltet sich der Gpu Lüfter jetzt ganz aus, das war bei der Ati auch nicht so.
Also wer kann einem Nvidianooby helfen und ein passendes Tool empfehlen, oder erklären wie man es richtig macht?
Ach nochwas,ist es normal das wenn man per Taskleiste bei den Nvidiatreibern das AA und AF einstellen will das Bild kurz schwarz wird wenn man rechtsklick drauf macht?
 
Das Experttool soll aber trotzdem mit der GigaByte 6800GT funktionieren.

Die Temps kann man mit Everest auslesen, allerdings nicht so komfortabel in der Taskleiste darstellen lassen.

V-Tuner ist halt einfach scheiße - ist bei meiner 6800 genauso kacke.
 
Du kannst beim Expertool auch andere einstellungen machen. Man muß das Tool einfach Installieren und dann im Windows Verzeichnis die DFC.INI öffnen und die Lüftereinträge ändern. Ich hab mal Probeweise 2D auf 25% gesetzt:
INIT_FANSPEED=25
MAX_TEMP=70
2D=25
2D_MIN=25
3D=100
3D_MIN=50

Dann speichern und dann Windows neustarten.

Läuft bis jetzt ohne Probleme und der Lüfter ist richtig leise. Allerdings würd ich bei 3D 100%
lassen.
 
Oder du saugst dir Speedfan. Damit kannst du dann auch den CPU-Lüfter steuern.
ich benutz das bei meiner 6800GT auch. Funktioniert wunderbar. Ist aber von der Einstellung her etwas anspruchsvoller. :cool_alt:
 
tiger1e schrieb:
Oder du saugst dir Speedfan. Damit kannst du dann auch den CPU-Lüfter steuern.
ich benutz das bei meiner 6800GT auch. Funktioniert wunderbar. Ist aber von der Einstellung her etwas anspruchsvoller. :cool_alt:
Ja das habe ich ja oben geschrieben das ich das damit nicht hinbekomme, also das einzurichten, dann versuche ich das nochmal mit dem Experttool
 
Zurück
Oben