Wie die MP3 Sammlung verwalten. (Programm)

Skydix

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollte Euch mal fragen wie ich meine MP3 Sammlung am besten verwalte. Also mit welchem Programm.
Habe im Momment nur ein halbes Ordnungssystem :D
Musikrichtung als Ordnername und darin dann die Lieder.

Nun würd ich das ganze gerne übersichtlich in einem Programm haben wo ich z.B. nach MP3 Tag, Interpret, Musikrichtung, Album etc, Sortieren kann.
Playlisten erstellen und direktes abspielen in Winamp währe auch toll.

Er gibts ja einige Programme, unter anderem Itunes ist mir immer wieder beim suchen im Netz aufgefallen, aber wollte halt gerne mal Eure Empfehlungen hören/lesen. :(

Danke vorweg

Skydix schrieb:
Nun würd ich das ganze gerne übersichtlich in einem Programm haben wo ich z.B. nach MP3 Tag, Interpret, Musikrichtung, Album etc, Sortieren kann.
Nennt sich Windows. Du kannst doch alles danach filtern... :)

iTunes und für die Anti-Apple Fraktion gibt es so das auch in hässlich -> MediaMonkey.

Hallo,

Zum Verwalten (Umbennen etc.) schau dir mp3tag an, bis jetzt hab ich noch nichts besseres gesehen. Und warum willst du mit dem Programm sortieren und Playlists erstellen?? Das kann Winamp doch alles.

PS: Wenn du viel Zeit hast und schau dir foobar2000 an. Die Standardversion ist crap, aber was foobar2k so mächtig macht sind die ganzen Plugins. Ich selbst hab mir nur zwei Plugins eine ähnliche (für mich bessere Konfiguration erstellt) als es unter Winamp möglich war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit foobar2000 kannst du bspw. nach alles Title Formatting verschieben. Bei mir läuft alles über %album artist%\%album% (%date%)\%discnumber% - %titlenumber% - %title%. Alles beschreibt jeweils ein Tag.

Ich nutze den MufinPlayer. Der hat noch zusätzlich die Funktion "Ähnlichkeiten" zwischen Tracks zu analysieren. Damit ne Playlist zb stimmiger klingt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch foobar2000 empfehlen. Er ist modular aufbaubar und du kannst extrem viel mit ihm machen. Außerdem ist die Ausgangsmusik auch ohne "EQ des Audiotreibers" möglich mit WASAPI.
Man muss wohl 2-3 Stunden investieren um sich einzulesen, hat aber dann auch alles was das Herz begehrt und noch mehr ;)

Zurück
Oben