Wie diesen Rechner aufrüsten (Athlon 64 3200+, 512MB RAM, 6600GT)?

elite-kampfsau

Commander
Hi,

bräuchte mal ein wenig Hilfe, da ich von AMD und vor allem den etwas älteren Rechnern kaum Ahnung habe.

Mein Cousin hat folgenden PC:

Athlon 64 3200+
512MB RAM :freak:
Asrock MB
6600GT PCIe
NT: kA

Leider habe ich nicht mehr Infos, müsste dann zu ihm fahren.

Jetzt die Frage, was aufgerüstet werden sollte. Ich schätze es ist leider DDR1 RAM, der Rechner ist jetzt 3 Jahre alt. DDR2 wird's wohl kaum gewesen sein.

- Reicht ein neuer 512MB Riegel (dann 1GB gesamt) für einen merkbaren Unterschied oder sollten direkt noch 3 weitere Riegel rein? Um auf zwei GB aufzurüsten müssten immerhin 30 Euro investiert werden. Würden 2x512 und 2x256MB was bringen?
- Kann man die Athlon 64er mit Boxedkühler etwas OCen? Je nachdem was das Board schafft so 200 bis 400 Mhz mehr?
- Shooter spielt er kaum. Eher sowas wie Anno ... da dürfte die Aufrüstung der Grafikkarte erstmal im Hintergrund stehen, oder?

Wenn ich sowas (X2 3800+) kaufe, kann ich den alten Boxed weiter nutzen? Den vom 3200+?

Also wenn ihr mehr Infos braucht dann besorg ich die :)

Vielen Dank schonmal vorab für die Tipps!

MfG
Jens

Ich nehme an das ist ein S939, daher würde ich nicht mehr auf rüsten.
5000+ Black Editon -> OC ~100€
http://geizhals.at/a283566.html
Gigabyte 770 DS3 -> unterstützt Phenom ~75€
http://geizhals.at/a299468.html
und 2GB DDR2-800 ~ 40€
dazu eventuell noch ein Netzteil.

Dein Vorhaben nicht schlecht nur glaube ich nicht das man damit nicht sonderlich glücklich wird(ansichts Sache)
Oc sollte gehen mit dem Boxed Kühler aber um ~30€bekommst eh schon gute Lüfter.

Nene du ^^ das Ding war mal von einem PC-Laden bei uns in der Stadt mit sau miesem Preis- Leistungsverhältnis. Da kann nicht viel Geld reingesteckt werden, nur eine kleine Aufrüstaktion damit er wenigstens die alten Spiele und sowas wie Anno einigermaßen spielen kann.

Bei Verkauf kommt nit viel bei raus:
Athlon 64 3200+ ~ 10 Euro
512MB RAM ~ 12 Euro
Board ~ 20 Euro

Aufrüstbudget max. 50 Euro ... dann könnte ich keine 100 Euro neu investieren.

MfG
Jens

EDIT: Naja, ein Asus M2A-VM für 46 Euro, 2GB Aeneon für 30 Euro und dann noch 30 Euro für ne Sockel AM2 CPU. Könnte man versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
hm also gerad anno1701 ist schon recht aufwendig. vor allem auch für die graka. aber mit einem gb ram sollte das spiel in mittleren einstellungen und 1024er auflösung noch gut spielbar sein (das wars jedenfalls mit meinem vergleichbaren pc damals).
beim 939er könnte man schon noch einiges aufrüsten. der x2 4200+ kostet um die 50€ soweit ich es mitbekommen habe und da du pcie hast, steht dir auch hier nach oben hin alles offen. nur der ram ist leider etwas teurer als ddr2 (1gb kostet 40€). dann noch ne gescheite graka dazu und du hast erst mal ein aktuelles system. wenn du aber beabsichtigst irgendwann mal weiter aufzurüsten, dann wär ein wechsel auf am2 doch angebracht.

ansonsten kann ich nur davon abraten, jetzt das billigste vom billigen zu kaufen. wenn was neues dann auch halbwegs was anständiges. wegen 50€ son theater machen rächt sich hinter her. dann lieber etwas länger sparen.

In einem gut belüftetem Gehäuse könnte der 3200+ unter Umständen 400 Mhz mehr mitmachen... Würde auf 1 GB aufrüsten und Graka & CPU soweit als möglichen ocen.

Würde auch auf 1 GB aufrüsten, dann CPU übertakten, und wenn du dann noch willst könntest du dir ne neue GraKa überlegen ( z.B. GF 8400 GS )

naja eine 8400gs gegen ne 6600gt ist dann doch eher ein kuhhandel :D, denn das bringt direkt mal gar nix.

und ein dual core wär neben der ramaufrüstung für den preis eigentlich schon noch ne überlegung wert. lange wird es diese für den sockel jedenfalls nicht mehr geben.

Hi,

gibt ja doch mehr Alternativen als gedacht.

Bin aber im Moment doch sehr darauf aus, auf AM2, DDR2 und X2 umzurüsten. Die 6600GT wird noch behalten, ist ja nicht die schlechteste.

Nur denke ich war's das dann auch mit Aufrüsten, irgendwann sollte dann alles neu sein. Vor allem weis ich nicht, welches NT darin werkelt. Vermutlich Noname.

Wenn ich Board, CPU und RAM verkaufe lege ich gute 50 Euro drauf und bekomme dafür ein AM2-Board, 2GB DDR2 und nen X2 4000+ oder 4200+. Natürlich gebrauchte Ware ... aber egal.

MfG
Jens

würde bei nem am2 board allerdings auch drauf achten, dass es mit den neuen phenom umgehen kann. da solls trotz angeblicher abwärtskompatibilität mit sehr vielen boards probleme geben.

wenn du jetzt wieder ein veraltetes board holst, kannst du beim nächsten mal aufrüsten gleich wieder ein neues holen. mit dem ram und der cpu kannst du nicht viel verkehrt machen, die musst du noch nicht mal gebraucht kaufen, weil die preise dafür eh im keller sind.

Zurück
Oben