Wie Diplomarbeit am besten durchchecken lassen?

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo. Wie habt ihr damals (oder habt ihr vor) die Diplom/Bachelor/Master Arbeit durchchecken zu lassen? Also ich kenne das hier so: die (beta) pdf einfach an alle die Lesen können per Mail schicken und dann melden sich schon einige die Fehler gefunden haben :) Es gibt natürlich auch Unternehmen die das für Geld checken (oder komplett schreiben... ist interessant für Leute die später in die Politik möchten :lol:) aber wenn man schon Freunde hat dann möchte man davon auch was haben.

Ich mache mir nur sorgen das a.) die Datei durch die Mailschickerei irgendwie in falsche Hände kommt (möchte das erstmal nicht öffentlich haben und das kann ja jemand veröffentlichen bzw. einfach "verlieren") und b.) das die Antwortmails mit "naja auf seite xy könntest du das ma umschreiben" nicht so hilfreich sein könnten (unter anderem weil es die Seite nach weiterem Bearbeitung garnicht mehr so existiert...).

Zum punkt a.) komme ich gleich. Aber b.) lässt sich doch schöner lösen wenn ich den Leuten schreibe das falls ein Fehler gefunden wird man einfach eine Bemerkung im aktuellen pdf anhängen soll (ihr kennt ja die tollen gelben Kommentarfelder). Dann müssen die pdfs immer neu zurückgeschickt werden aber das ist denke ich mal kein Problem. Dann können auch verschiedene Versionen an verschiedene Leute raus, wäre kein Problem. Ja zum Punkt a.) hätte ich gesagt einfach ein passwort auf die pdf setzen und in die Mail das passwort mitschicken. Nun die Datei kann immernoch von anderen Leuten geöffnet werden die kein Pass haben und sich bisschen mit pdfs auskennen, aber immerhin. Könnte jetzt auch verschlüsselte Kontainer mit der pdf drinne durch die Gegend schicken aber das ist dann doch zuviel Aufwand (ich komme damit sogar klar, aber die Anderen weniger...).

Ja das wars von meiner Seite. Ich wollte eher hören wie ihr das macht bzw. gemacht habt? Danke und Gruß
 
ich hab meine von zwei Deutschlehrern durchschauen lassen. Waren schon einige Fehler drin, die ich nicht gesehen habe.
 
Invader_z1m schrieb:
ich hab meine von zwei Deutschlehrern durchschauen lassen.
Ok das ist sicherlich sehr gut. Nur kenne ich Menschen nicht die Deutsch studieren/studiert hatten. Für Geld lässt sich da aber bestimmt Jemand finden...

Jace schrieb:
Ausdrucken und den Leuten in die Hand drücken. Die sollen Notizen dranmachen
Hu dann müsste ich aber sehr sehr viel drucken müssen. Deswegen ist die idee mit pdf+Mail schon attraktiver. Aber ja für "besondere" Leute kann mans schonmal ausdrucken.
 
ich hab meine ba von einer fachfremden und einer person vom fach korrigieren lassen. bei der ma werde ich es genauso machen. jedoch werde ich die arbeit noch von weiteren personen kontrollieren lassen - dabei aber immer nur einzelne kapitel. ich finde, man kann es nicht jedem antun, 100 seiten zu korrigieren. aber wieso sollte die arbeit ein freund von dir veroeffentlichen? wir reden ja hier von freunden und nicht von "irgendjemanden". generell waere eine veroeffentlichung vor der abgabe rechtlich ohnehin problematisch, soweit ich informiert bin.
 
Jace schrieb:
Oldschool. Ausdrucken und den Leuten in die Hand drücken. Die sollen Notizen dranmachen.

Wichtig ist, verschiedene Leute lesen zu lassen. Vom Fach und Laien.

Kann ich so bestätigen.
Genau so habe ich es bei meiner BA Thesis gemacht.
 
Bei mir haben meine Betreuer fachlich gegengelesen, dazu zwei gute Freunde. Die Rechtschreibung eine befreundete Deutschlehrerin. Die hatte den anstrengenden Part ;)
Da alle beteiligten kein Interesse dran hatten den ganzen Text am PC zu lesen wurde halt gedruckt.

Frag die Leute die gegenlesen welche Form für sie angenehmer ist. Ich kenne genug Leute die nach ihrem Arbeitstag am PC kein Interesse haben noch dutzende Seiten am Monitor Korrektur zu lesen. Du willst ja was von denen, nicht die von dir.
 
Das erste kleine Korrekturlesen kann sicher am PC geschehen. Das zweite Korrekturlesen, kurz vor Fertigstellung, sollte aber besser im ausgedruckten Zustand erfolgen.

Denke mal selbst nach. Wie oft hast du einen Brief oder eine Arbeit nach dem Ausdruck vernichtet, weil du erst da die Fehler gesehen hast.
 
Wenn man niemanden zum Probelesen hat, kann man die Arbeit auch im Alleingang testen. Man sollte das Werk zuvor aber einige Zeit komplett aus der Hand gelegt haben, da man sonst die eigenen Fehler im Text, den man tagtäglich bearbeitet hat, irgendwann nicht mehr sieht ("den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen"). Nach 1-2 Wochen liest man meiner Erfahrung nach aber nicht mehr so leicht über die eigenen Fehler hinweg.

Besser ist es aber selbstverständlich, sich zuverlässige Probeleser zu besorgen. Bei mir haben Schwester (hat was ähnliches studiert wie ich), Mutter und Freundin (fachfremd) probegelesen und einiges gefunden, was mir nicht auffiel. Aber so richtig akribisch haben sie den Text nicht durchgearbeitet, denn am Ende ging mir doch noch der ein oder andere Schnitzer durch die Lappen. Hat sich aber auf die Note nicht ausgewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReVo schrieb:
Ok das ist sicherlich sehr gut. Nur kenne ich Menschen nicht die Deutsch studieren/studiert hatten.

Denke doch mal ein wenig simpler. Unser Deutschlehrer hat uns das damals kurz vorm Abi sogar von sich aus angeboten. Frag doch mal deinen alten Deutschlehrer. Könnte auch preiswerter werden ;)
 
Also meine Diplomarbeit hab ich nicht durchchecken lassen. Alles was die Rechtschreib und Grammatik-Kontrolle nicht findet, hätte auch mein Prof. nicht gefunden:p Das wäre bei uns im Fachbereich auch nicht in die Note eingegangen wenn man nicht gerade ein absoluter "Schreibkrüppel" ist.

Bei der Dissertation hab ich ein Lektorat beauftragt. Das kostet dann etwa 2€ pro Seite.
 
Zurück
Oben