Wie Doku-Kurz-Videos von welt.de und ntv.de Mediatheken herunterladen?

Also ich würde es mal mit jdownloader ausprobieren, der klappt bei vielen solcher Links meine ich mich zu erinnern (youtube und Co. ging auf jeden Fall).
Willst du keine Sondertools nutzen:
Seite öffnen --> rechtklick --> Seitenquellcode anzeigen --> nach mp4 suchen.
Im Falle von welt.de kommt dann so was raus wie :
https://BLABLABLAn24lfthumb-a.akama...820_BLABLABLA/11936820_11936844_BLABLABLA.mp4
(Den orginal Link gibt es hier natürlich nicht. Dieser hier führt ins nichts, soll nur als Beispiel dienen.)
Öffnest du das kannst du das Video per rechtklick downloaden.
Darauf achten den mp4 link rauskopieren und das "view source:" vorne entfernen, sonst siehst du dir den Quellcode an von deinen Videos ;D
(Natürlich bitte nur für private Zwecke und nicht irgendwo vorspielen oder so. Ansonsten dürfte das zutreffen wovor dich mein Vorredner warnt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt denke davon ab, ob man das nun als wirksamen Kopierschutz definieren möchte oder nicht...
(Wäre denke Problem 1)
Aber ich bin kein Jurist und will hier keine Rechtsberatung geben, es geht nur darum zu warnen, dass das spätestens dann problematisch wird, wenn man bei öffentlichen Veranstaltungen (Problem 2, Urheberrecht) sowas zeigt.
 
Ja nun etwas öffentlich vorführen oder privat ansehen sind auch 2 völlig verschd Dinge. Ich zitiere mal von PC Welt aus diesem Artikel: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Lega...htslage_im_Web-Streaming_und_Co.-7932244.html

Ist das Mitschneiden von Musik und Filmen erlaubt?
Das Mitschneiden von Musik aus dem Radio oder von Internet-Streamingdiensten wie etwa Spotify wird von vielen Experten als legal angesehen. Das gilt insbesondere, wenn Sie für den Streamingdienst bezahlt haben. Filme aus Streamingdiensten lassen sich ebenfalls legal mitschneiden. Die Argumentation läuft hier über das Recht auf eine Privatkopie. Wichtig ist, dass die Quelle der Musik oder Filme nicht offensichtlich rechtswidrig ist und keine Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden.

Ist nichts anderes wie vor vielen Jahren aus dem Radio aufnehmen.
 
JDownloder kann Videos von diversen Seiten laden. Ob es bei den oben genannten funktioniert kann ich dir nicht sagen.
 
ja funktioniert
 
@cyberpirate
Und was an den Warnungen von @Trefoil80 oder mir widerspricht dem nun?

Zumal ich vorsichtig wäre pcwelt als Quelle für rechtliches zu nehmen...
Alleine schon die im Artikel genannten "viele[n] Experten" sollten einen skeptisch machen.
1) Sind "viele" nunmal nicht "alle".
2) Wer sind diese Experten? Wohl nicht Anwälte, sonst würde das so drin stehen.
 
Als Zitat von N-TV:
Ist schon der Originalstream rechtlich umstritten, kann folglich auch der Mitschnitt nicht legal sein. Schneidet man dagegen einen Inhalt mit, den man sich völlig legal anhören oder anschauen kann, etwa von Internetradios, dann ist das nichts anderes, als wenn man früher Radio auf Kassette aufgenommen hat oder einen Fernsehfilm auf Video.

Denn Privatkopien sind weiterhin zulässig, sofern kein wirksamer Kopierschutz geknackt wird und die Vorlage legal ist. Das bedeutet, der Originalstream darf nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellt oder im Internet zum Download bereitgestellt worden sein. Die Polizei rät sogar ausdrücklich zum Mitschneiden: In der Broschüre "Im Netz der neuen Medien" gibt sie als Alternative zum Filesharing an: "Softwareprogramme nutzen, die das Aufzeichnen von Musikstücken aus Internetradios ermöglichen".

@nospherato: Diese Quelle für Dich seriös genug?
 
Es geht nicht darum, dass diese Quelle seriöser wäre als pcwelt.
Es geht darum, dass das beides keine Quellen sind, die sich mit Recht wirklich auseinandersetzen.
Und auch hier steht genau doch das drin, was ich erwähnt habe:
"...sofern kein wirksamer Kopierschutz geknackt wird..."
Wer entscheidet darüber, ob dieses hier zutrifft oder nicht?

Gesetzestexte klingen auch immer schön klar, wenn man sie liest. Ein Rechtsanwalt sieht dies allerdings dann doch etwas anders.

Genauso rät die Polizei dazu Programme zu nutzen, die diese Dinge aufzeichnen(!).
Hier steht nichts von Software, welche die Musik oder Videos aus dem Quellcode oder sonst was nimmt und eine Kopie erstellt.
Warum die dies genau so formulieren sollte klar sein.
(Auch wenn das natürlich im Grunde keinen Unterschied macht von der Qualität her, ist eine Aufzeichnung natürlich deutlich langwieriger, als ein download)
Im Übrigen wäre ich mir nicht mal bei streams mitschneiden 100% ob man auch hier nicht in der Grauzone unterwegs ist, da auch hier im Grunde ein Kopierschutz ausgehebelt wird.
(Früher hat man bei Kasetten ja z.B. schlechtere Qualität gehabt oftmals beim Aufzeichnen, das trifft ja heute im digitalen Zeitalter nicht mehr zu)

Wie gesagt: Was die Leute tun ist eine Sache. Ich habe nur darauf hingewiesen wie man es tun könnte und gewarnt, dass ein gewisses Risiko besteht. (Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es welt, youtube oder sonst wen so arg interessiert, wenn jemand mal was runter zieht, sonst wären die Schutzmaßnahmen nicht so lächerlich.)
 
cyberpirate schrieb:
Ist das Mitschneiden von Musik und Filmen erlaubt?

Ist die heutige Jugend von der Content Mafia schon so hirngewaschen das man das in Frage stellen muss?
Für jeden "Scheiss" bezahlt man GEMA Gebühren, vermutlich neben Druckerpapier auch auf Klopapier, so dass es ohne Frage legal ist so lange man keine Kopierschutz umgeht.

Echt traurig den Zustand der Gesellschaft anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Jdownloader ist auch das 1. Was mit dazu einfällt, das Teil läd doch wirklich alles herunter 😆
 
Zurück
Oben